Gewicht/ Zuladung
#1
Eine Frage an die erfahrenen nicht ganz so leichten Biker:

Ist es bedenklich, sein E Bike über dem zugelassenen Gesamtgewicht zu nutzen?
hat jemand Erfahrungen gemacht aufgrund von Überbelastung?

Vielen Dank und Grüße

Wayne
#2
Kommt darauf an wieviel!!
Wie wird es genutzt ,wenn Du 30 kg. zu viel hast und fährst DownHill ,nicht zu Empfehlen.
Rahmenbruch,zB. an der Sattelstütze,
Der Bremsweg wird länger!!
Ich denke mal ,normale Fahrweise 5-10 kg. geht wohl.
Oder Du änderst die Komponenten an Deinem Rad( wenn Möglich) und machst das Rad
leichter.
Andere Gabel,Pedalen usw.
Free Life Style
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu broker6 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, Wayne S.
#3
Pendel Bike, City. NCM Miami mit Suntour Parallelogramm Sattelstütze. Habe leider 5 kg zugenommen und bin jetzt ca. 10 kg insgesamt drüber....
#4
Na ,ich Denke ,dass wir Dein Radel wohl noch aushalten.
Wieder mehr fahren und Du hast dein Gewicht wieder runter!!
Free Life Style
#5
...

Größte Gefahr eines Rahmenbruchs sehe ich auch bei der Sattelstützenaufnahme.

Hier würde ich nicht mehr mit einer Adapterhülse arbeiten, sondern nur noch vom Durchmesser direkt passende Sattelstützen verwenden.
Diese sollten von der Länge auch wirklich lang genug sein, damit sie tief in das Sattelrohr hinein reichen.
Z.B. 400mm.

Nochmal 5 kg zusätzlich sollten ansonsten nichts ausmachen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#6
Ich würde jedem raten der besonders gross ist eine längere Sattelstütze einzubauen. Habe 2x Bruch gehabt trotz Gewicht unterhalb des zulässigen Beladegewichtes. Die Markierung der Sattelstütze sollte kritisch betrachtet werden.
#7
Guten Abend,

hat der @ThunderTiger recht, lange Stütze überträgt die Kräfte (Kilos) Smile besser. Hast Du mit Adapter deine 5 Kilo auf 10cm Adapter oder 35cm bei langer Stütze.

Hoffentlich ist deine ohne Adapter, Preise für die Teile sind gerade böse.

VG
Moscow +, 04-19, Rock Shox Lyric Select 150mm,
C6, Daumengas, Suntour NCX....
#8
Danke für Eure Tipps. Am besten gefiel mir der wieder abzunehmen.. Da ist echt was dran, dann habe ich auch wieder weniger Gelenkschnmerzen...Leider benutze ich einen Adapter, allerdings relativ hochwertig. 40 cm Sattelstütze...
[Bild: IMG-7473.jpg]
#9
(22-05-2021, 04:50)Wayne S. schrieb: Danke für Eure Tipps. Am besten gefiel mir der wieder abzunehmen.. Da ist echt was dran, dann habe ich auch wieder weniger Gelenkschnmerzen...Leider benutze ich einen Adapter, allerdings relativ hochwertig. 40 cm Sattelstütze...
...

Ich habe auch eine 27,2mm Sattelstütze mit Adapter im 30,9mm Sattelrohr, ohne Bedenken. Weil sie per Adapter auf jeden größeren Sattelrohr Durchmesser anpassbar ist, lässt sie sich bei Bedarf leichter wiederverkaufen.
Es ist ein Trugschluss, ein durchgehend gleicher Durchmesser Sattelstützenschaft -> Sattelrohr würde die einwirkenden Kräfte auch gleichmässig im Rohr verteilen.

Wenn du hier Bedenken haben solltest, kauf dir einen zweiten Adapter (3,99€), schleife den Begrenzungswulst bei oder säge ihn ab und schiebe ihn auf das untere Ende des Sattelstützenschaftes. Notfalls mit Kleber dort fixieren.
Dann hast du eine Zweipunktlagerung, eine mechanisch, saubere Führung  des Schaftes, oben und unten im Sattelrohr.

   
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • maxblank, ThunderTiger, Wayne S.
#10
Muss dir heftig wiedersprechen...

Der Adapter muss mindestens so lange sein dass er z.B beim Moscow unter das 2.Rohr reicht.
Meistens ist das nicht gegeben und deshalb finden dann die Rahmenbrüche statt...
Die Krafteinleitung vom Sattelrohr in den Rahmen ist mit Adapter nur über die Adapterlänge gegeben...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste