Gewicht/ Zuladung
#11
@markustoe warum heftig wiedersprechen?

Die Adapter von Cane Creek sind 100m lang.
Das Aspen hat die gleiche Rahmengeometrie wie das Moscow. Bei beiden, dem Aspen u. dem Braga, reicht der Adapter bis an das untere Ende des 2.Rohres.

Angenommen eine genau passende Sattelstange, ohne Adapter, würde so weit herausgezogen werden, dass das untere Ende oberhalb des 2.Rohres sein würde?
Die Mindesteinschubmarke einer z.B. 350mm Suntour ab Oberkante Sattelrohr beträgt 65mm. Ergo würde sie z.B. bei einem Moscow nicht unter das 2.Rohr reichen.
Es würde der gleiche Effekt auf das Sattelrohr eintreten, wie bei einer Adaptierung. Durch den Adapter ändert sich weder die Krafteinleitung, noch die Hebelwirkung.
Solltest du eine Suntour besitzen und maximal herausgezogen haben, solltest du dir Gedanken machen.

Aber das ist nicht mein Punkt gewesen. Bringt man an der Sattelstange einen zweiten Adapter unten an, wird die Sattelstange im Sattelrohr mittig zwangsgeführt. Sie kann nicht mehr nach einer Seite hin eine wesentliche Hebelwirkung nur auf den oberen Teil des Sattelrohres erzielen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste