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Grüß euch Gott aus der Steiermark/Österreich
#1
Ich bin der Josef aus Gössendorf bei Graz.
In dieses Forum bin ich gestolpert weil es bei Google an erster Stelle stand.
Ich bin 68 Jahr alt und schon seit Kindheit begeisterte Radfahrer.
Da man nicht jünger wird dachte ich mir ich bau mir eine Rückenwind in eines meiner Fahrräder ein.
Das wäre ein 28" Citybike.
Jetzt bin ich auf der Suche....
Wenn ihr so nett währt und mir entsprechende Ratschläge erteilen würdet bitte.
Was meint ihr?
Motor in Vorderrad oder Hinterrad?
Erst mal liebe Grüße,
Josef
#2
Herzlich willkommen im Forum.
Ist es bei Dir nicht recht bergig in Österreich? Würde da einen Mittelmotor bevorzugen. Die Nabenmotoren, ob vorne oder hinten, schwächeln da ein wenig, außer das Rad verfügt vorne über 3 Kettenblaetter, also mehr als 20 Gänge.
Ich bin deswegen auf ein Pedelec mit Mittelmotor umgestiegen.
Wenn du Nabenmotor trotzdem bevorzugst, dann empfehle ich Dir den Motor hinten zu haben.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • Chief_hd
#3
Na ja, so schlecht wie immer geredet wird sind die 48V HM nicht.
Wenn es kein Bergpass oder of road ist fahr ich fast jedem hier mit meinem HM um die Ohren.... ?, liegt aber am speziellen Hersteller..... ???

Umbau ist nicht wirklich Rocket science... Wird dich aber auch in der 7bis800 EUR Region kosten.
Von daher ist schon zu überlegen ob du nicht Richtung neuwertigem Gebraucht oder Abverkauf schaust...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Chief_hd
#4
...

Denke auch mit 700 bis 800€, je nach Akkutyp, ist man dabei.
Und dann muss bei einem der Umbau, auch mit 68, noch Spaß machen...

Umbau eines Citybike lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht es sei denn das Herz hängt da dran ...es ist ein seltenes Stück ... 

Was besonderes.

Solche Gedanken würde ich mir sonst nur bei einem ab 2500 € Fahrrad machen
( Carbonrahmen ... Fully  ... Fatbike).

Aber selbst dann kann man es ja eventuell noch zu einem guten Kurs verkaufen und dies Geld dann in ein komplett E-Bike investieren.


Jetzt hier zum Beispiel die NCM Munich für ca. 999 €.
:dafuer:

Bei dem Preis lohnt sich ein Umbau für mich überhaupt nicht.
Fahren wir selbst mit 48 Volt Akku und L6BT Display ...
(Da hatten wir schon 5 Mal ein Angebot und entsprechend schon auf z.B. ein L3 wechseln können... Unser Munich passt einfach).

Gebraucht bekommt man diese auch schon mal für 600 €.

Sowas sollte dann auch für Touren passen die vorher noch mit einem normalen Fahrrad zu bewerkstelligen waren.

Um ansonsten bei LeonCycle
zu bleiben ( NCM / Leisger):
Der absolute Mittelmotor Favorit mit Bafang Max Drive Motor.
Das genannte Leisger L3 von zur Zeit noch 1439 Euro auf eBay.

Wäre ansonsten die Frage, wie viel
man überhaupt bereit gewesen wäre, für solch ein Umbaukit beziehungsweise Komplettumbau inklusive Akku, auszugeben...

:dafuer:

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Chief_hd
#5
Hallo.
Der Umbau auf Mittelmotor bei einem City/Trekking-Bike ist auch recht einfach & günstig.
Wenn man z.b. schon einmal Tretlager getauscht hat, ist das meines Erachtens bereits die halbe Miete.
Z.b.:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android

Oder:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android
LG
Christian

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  • Chief_hd, ThunderTiger
#6
....für die wirklich fachkundigen Ratschläge.
Ja, ich werde mein (geliebtes) Citybike verkaufen.
Hab mich umgesehen und bin drauf gekommen dass es ab 1.000 € schon sehr vernünftige Bikes gibt.
Ich glaube der Zeitpunkt für einen Neukauf ist günstig. Die Händler wollen die 2019er Modelle loswerden....
Also ich werde mir ein MTB zulegen. Der Rahmen muss ein 60er oder ein wenig größer sein (bin 1.93m hoch).
Ich glaube 48 Volt und 500 Watt sind gut.
Welche Erfahrungen habt ihr mit so einen Bike (welche Marke).
Liebe Grüße!
______________________________________________________________________________________
Zusatzbemerkung:
Ich bin zZ. ziemlich gehbehindert. Am Mittwoch, den 18. Dezember bin ich mit meinem Bike in der Grazer Innenstadt in die Geleise der Straßenbahn geraten. (Hab schmale 37er Reifen drauf) Ein schwerer Sturz war unvermeidlich. Rettungseinsatz, Wundversorgung und Becken bzw. Hüftprellungen. Auf so was kann ich verzichten, ist mir noch nie passiert!
#7
Wenn Du einen 500 W-Motor willst, ist das aber kein Pedelec mehr.
Bei der Rahmenhöhe bemühe besser nochmal einen Rahmenrechner. Du wirst für MTB's wahrscheinlich bei weniger als 60 cm auskommen. Wahrscheinlich 20-21 Zoll, hängt aber natürlich auch von Deiner Beinlänge ab.
Bei "Discounter"-Rädern hast Du i.d.R. aber eh' keine Wahl bei der Rahmengrösse...da gibt's nur eine.

Aber jetzt erstmal das Wichtigste:

Gute Besserung!!
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Chief_hd
#8
Der gute ist aus Ösiland, da ist alles ein wenig anders, zum Teil auch besser....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
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  • apple65, Chief_hd, Kubi56
#9
@apple65 in Österreich darf der Motor bis 600W haben, um noch als Pedelec zu gelten.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • apple65, Chief_hd
#10
Upps....glaub', ich zieh' um... Wink
Fat guys need Fatbikes
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  • Chief_hd, Crusaider1


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