Höhenschlag im Fahrradmantel - gibt's das?
#1
Hallo,

nach meiner Schlauchreparatur hat mein Hinterrad einen Höhenschlag. Ok, ich bin über ein hartes Hinterniss geknattert. Der Schlauch war hinüber...neuer Schlauch. Und jetzt der Höhenschlag. Die Felge dreht wunderbar rund, nur der Mantel nicht. Sitzt der vielleicht nicht richtig auf der Felge? Hab schon ein paar Mal Luft abgelassen und neu aufgepumpt. Auch mit Seife als Schmiermittel. Oder hat tatsächlich der Schlauch was abgekriegt??? So sieht es jedenfalls aus...aber gibt es sowas überhaupt?

Also einen Schlag im Mantel?? Hat jemand ne Ahnung woran es liegen kann?
#2
Das hatte ich auch mal nach einem Plattfuß im Wald.
Habe zuhause dann den Reifen nochmal demontiert.
Schlauch rein und ein bisschen aufgepumpt, damit er sich schön in den Reifen legt.
Dann erst den Reifen auf die Felge gehebelt.
Das hat geholfen, das Rad läuft wieder rund.
#3
(20-07-2018, 14:15)Moscow275 schrieb: Hallo,

...

Also einen Schlag im Mantel?? Hat jemand ne Ahnung woran es liegen kann?

Ich tippe eher auf den Sitz des Mantels in der Felge. Hatte ich beim Umbau auf einen anderen Mantel auch. Nochmal die Luft abgelassen und in 0,5 bar Steps wieder aufgepumpt. Dabei immer den Mantel über den ganzen Umfang durchgewalkt und in die Felge gedrückt. Dann war der Schlag weg.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#4
Frage stellen - Tipps bekommen die nichts bringen - Antwort selber geben!

Die Lösung des Problems gab es in einem anderen Forum:

Einfach mal auf 5 Bar aufpumpen. Ihrgendwann (bei mir bei 3,5 Bar) macht es dann Plopp, und der Mantel springt von alleine in das Felgenbett hinein. Das war schon alles....

Für alle die auch mal das Problem haben und hier jetzt die Lösung finden.
#5
(21-07-2018, 13:27)Moscow275 schrieb: Frage stellen - Tipps bekommen die nichts bringen - Antwort selber geben!

Die Lösung des Problems gab es in einem anderen Forum:

Einfach mal auf 5 Bar aufpumpen. Ihrgendwann (bei mir bei 3,5 Bar) macht es dann Plopp, und der Mantel springt von alleine in das Felgenbett hinein. Das war schon alles....

Für alle die auch mal das Problem haben und hier jetzt die Lösung finden.

Nichts anderes als ich Dir geschrieben habe. Nur habe ich es in mehreren Schritten durchgeführt. Was wäre gewesen, wenn der Schlauch unter dem Mantel eingeklemmt gewesen wäre? Dann hätte es auch irgendwann, allerdings dann Bumm gemacht, im Schlauch. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#6
Nichts anderes als ich Dir geschrieben habe
#7
(21-07-2018, 13:27)Moscow275 schrieb: Frage stellen - Tipps bekommen die nichts bringen - Antwort selber geben!
?
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • ganer1302


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste