Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haibike S-Duro 6.0 Bj.2018 Lack+Aufkleber verblassen
#1
Thumbs Down 
Hallo zusammen,

ich habe mein Highbike S-Duro 6.0 im Juni 2018 gekauft und erst 1200km gefahren.

Nun sind gravierende Mängel bzgl. Lack, Neon-Aufkleber und Rost aufgtreten.

Lapidar hat sich Winora nur auf die Neon-Aufkleber bezogen und eine Reklamation abgelehnt :-(

Alle anderen Fotos des Händlers sind m.e. nicht berücksichtigt worden.


Ich werde die Ablehnung mit meiner Stellungnahme und weiteren Fotos abschicken.


Wie sind denn eure Erfahrungen mit MATT-Lack, Rost und aufklebern ?

[Bild: IMG-4243.jpg]

[Bild: IMG-4244.jpg]

[Bild: IMG-4300.png]

[Bild: Highbike-Little-John-Bike-1.jpg]

[Bild: Highbike-Little-John-Bike-2.jpg]

[Bild: Highbike-Little-John-Bike-3.jpg]

[Bild: IMG-4235.jpg]

[Bild: IMG-4236.jpg]

[Bild: IMG-4239.jpg]
#2
So wie das ausschaut hat das immer draußen gestanden! 
Falls ja, sind diese Schäden eher normal.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#3
Ich sehe es auch leider so, auch Haibike verbaut da keine Komponenten die dem widerstehen können.

Und ein bisschen Pflege braucht da jedes Bike, das heißt auch nach einer größeren Regenfahrt mal entsprechend trockenreiben.

Dafür gibt es halt Abdeckplanen die man auch bei so einem teuren Bike benutzen sollte.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#4
@Highbike S-Duro 6.0 2018 wieso ging die Reklamation des Händlers überhaupt an Winora?

Haibike ist innerhalb der Winora Group ein eigenständiger Geschäftsbereich, wie der Bereich XLC für Komponenten und Zubehör. Wenn überhaupt hätte die Reklamation bei Haibike direkt mehr Sinn gemacht.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#5
Hallo,
War bei den Japanern der 70er genauso. Besonders das Rot war nach einem jahr mehr Rosa...
Lässt sich mit milder Poliermilch und einem ausgedientem T-Shirt beheben.
Bild 1: sieht nach mechanischer Beschädigung aus.
Bild 2: Bei Federklappen normal im Bereich der Haken.
Bild 3: Der Magnet holt sich alle Eisenpartikel.Kann man Abwischen.
         Die Flecken am Alukörper kommen wohl vom Streusalz oder extrem saurem Regen.
Bild 4: Die Aufkleber sind nur bedingt UV fest. Wird wohl auf Kulanz gehen.
Bild 5: Die Kette... Dodgy 
Auf dem letzen Bild...was ist das weisse ? Streusalzkruste ? Würde auch das vergammeln der Schraube erklären.
Bedenklich find ich nur die kleine Linie am Radiusende vom Tauchrohr....ist das ein Riss ??
Ansonsten bekommt man das gemütlich an einem Nachmittag wieder hin Bier 

mfg Martin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#6
(21-07-2019, 18:53)Ralf-1969 schrieb: So wie das ausschaut hat das immer draußen gestanden! 
Falls ja, sind diese Schäden eher normal.

Nein, dem ist nicht so.

Meine Einstellung zur Pflege und Wartung des Fahrrades ist wahrscheinlich als "außergewöhnlich pingelig" zu bezeichnen.
 
Was ich damit ausdrücken möchte ist, das ein Fahrrad für 2599,-€ von mir nicht behandelt wird wie ein üblicher Gebrauchsgegenstand.
Es wird gereinigt nach jeder längeren Radtour, da ich nicht gerne mit einem verstaubten oder schmutzigen Rad fahre, es ist ja schließlich neu.
Auch nach einer Fahrt im Regen wird es abgetrocknet und nicht nass in der gut belüfteten
Garage abgestellt von der Firma Hochtief. Das Rad ist nur zu den Zeiten draußen,
in denen es gefahren wird, ansonsten wird es keiner Witterung ausgesetzt.
 
Beim Transport auf dem Fahrradträger verwende ich gute Schutzhüllen, um unnötiges verschmutzen während der Fahrt zu verhindern.
 
Zur Wartung war das Rad glaube ich, 2-3 mal zur Inspektion beim Fahrhändler, da „LittleJohnbike“
eine lebenslange kostenlose Inspektion für das gekaufte Fahrrad anbietet.
 
Wenn ich bei einer Gesamtlaufleistung von 1200km und einer „minimalen“ Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h aus gehe, war das Fahrrad
gerade mal 60h bzw. 2,5 Tage der Witterung ausgesetzt!

(21-07-2019, 19:13)ThunderTiger schrieb: Ich sehe es auch leider so, auch Haibike verbaut da keine Komponenten die dem widerstehen können.

Und ein bisschen Pflege braucht da jedes Bike, das heißt auch nach einer größeren Regenfahrt mal entsprechend trockenreiben.

Dafür gibt es halt Abdeckplanen die man auch bei so einem teuren Bike benutzen sollte.

Habe ich einen Beitrag weiter oben gerade beschrieben, was Wartung und Pflege angeht  Wink
#7
Ich hab bis auf die Trekking-Ausstattung das identische Bike.

Bin hin- & hergerissen....
Persönlich hatte ich vor dem Kauf insgesamt einen höheren Qualitätsanspruch an Haibike. Nicht nur was die Qualität der Lackierung anbelangt.
Weiss nicht, wie es bei dir ist, aber aber alle Nase lang muss ich Umwerfer & Schaltwerk nachstellen. Die Ketten verschleißen schnell... Konstruktionsbedingt ne schlechte Kettenlinie...
Schwerer das Ganze schön einzustellen, als im Vergleich zu anderen Bikes mit xt/Slx.

Es ist bekannt, dass der Lack nicht stoßfest ist.
UV-Sensibel ist mir jetzt neu.
Allerdings habe ich schon private Verkaufsanzeigen gesehen, da war der Lack auch so blass...bisher dachte ich, dass wäre lediglich schlecht fotografiert gewesen...

Dein Pflegezustand ist jetzt echt nicht prickelnd, dennoch...würde der Lack wohl nach 1 Jahr regengeschützt im Wintergarten auch so verblassen...und das finde ich nicht ok!
Man muss ja auch bedenken, wievielt Sonnentage das vielleicht nur waren ...

Mal gerade ein Foto gemacht...Bike steht seit ca. 2 Monaten aufm Balkon...bis Nachmittags pralle Sonne.

Mit Reinigung hab ichs nicht so...manchmal putze ich es 2-3 Trailfahrten nicht...
Lackpflege darüber hinaus gar nix.

Nicht wundern, hab aktuell 27,5 drauf...
[Bild: IMG-20190721-211725.jpg]
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#8
(21-07-2019, 20:12)Highbike S-Duro 6.0 2018 schrieb: ...

Was ich damit ausdrücken möchte ist, das ein Fahrrad für 2599,-€ von mir nicht behandelt wird wie ein üblicher Gebrauchsgegenstand.

Es wird gereinigt nach jeder längeren Radtour, da ich nicht gerne mit einem verstaubten oder schmutzigen Rad fahre, es ist ja schließlich neu.
Auch nach einer Fahrt im Regen wird es abgetrocknet und nicht nass in der gut belüfteten
Garage abgestellt von der Firma Hochtief. Das Rad ist nur zu den Zeiten draußen,
in denen es gefahren wird, ansonsten wird es keiner Witterung ausgesetzt.
 
...


Dann ist der optische Zustand natürlich schon als krass anzusehen.

Auch wenn dir das jetzt nichts nützt, da weiß ich, dass ich Haibike bei keinem meiner Bekannten (geschweige denn mir) empfehlen würde.

Wäre natürlich auch krass, wenn die da erst höherwertige Lackierungen bei Preisen ab 4500 € anbieten ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#9
(21-07-2019, 20:12)Highbike S-Duro 6.0 2018 schrieb:
(21-07-2019, 18:53)Ralf-1969 schrieb: So wie das ausschaut hat das immer draußen gestanden! 
Falls ja, sind diese Schäden eher normal.

Nein, dem ist nicht so.

Meine Einstellung zur Pflege und Wartung des Fahrrades ist wahrscheinlich als "außergewöhnlich pingelig" zu bezeichnen.
 
Was ich damit ausdrücken möchte ist, das ein Fahrrad für 2599,-€ von mir nicht behandelt wird wie ein üblicher Gebrauchsgegenstand.
Es wird gereinigt nach jeder längeren Radtour, da ich nicht gerne mit einem verstaubten oder schmutzigen Rad fahre, es ist ja schließlich neu.
Auch nach einer Fahrt im Regen wird es abgetrocknet und nicht nass in der gut belüfteten
Garage abgestellt von der Firma Hochtief. Das Rad ist nur zu den Zeiten draußen,
in denen es gefahren wird, ansonsten wird es keiner Witterung ausgesetzt.
 
Beim Transport auf dem Fahrradträger verwende ich gute Schutzhüllen, um unnötiges verschmutzen während der Fahrt zu verhindern.
 
Zur Wartung war das Rad glaube ich, 2-3 mal zur Inspektion beim Fahrhändler, da „LittleJohnbike“
eine lebenslange kostenlose Inspektion für das gekaufte Fahrrad anbietet.
 
Wenn ich bei einer Gesamtlaufleistung von 1200km und einer „minimalen“ Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h aus gehe, war das Fahrrad
gerade mal 60h bzw. 2,5 Tage der Witterung ausgesetzt!

(21-07-2019, 19:13)ThunderTiger schrieb: Ich sehe es auch leider so, auch Haibike verbaut da keine Komponenten die dem widerstehen können.

Und ein bisschen Pflege braucht da jedes Bike, das heißt auch nach einer größeren Regenfahrt mal entsprechend trockenreiben.

Dafür gibt es halt Abdeckplanen die man auch bei so einem teuren Bike benutzen sollte.

Habe ich einen Beitrag weiter oben gerade beschrieben, was Wartung und Pflege angeht  Wink

Wenn das wirklich so ist wie du behauptest dann ist ein Highbike qualitativ absoluter Schrott!
So wie dein Bike ausschaut sah von mir noch nie eines aus.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#10
(21-07-2019, 20:35)Ralf-1969 schrieb: ...

Wenn das wirklich so ist wie du behauptest dann ist ein Haibike qualitativ absoluter Schrott!
So wie dein Bike ausschaut sah von mir noch nie eines aus.

...

Oder einfach mal so ausgedrückt.
Cry
Bier


@Ralf-1969 
Denk aber bitte mal dran, die Texte ein wenig zu "editieren" und nicht einfach komplett "zu übernehmen".
Das gilt natürlich auch für andere.
Das ist alles immer viel zu lang, man sieht dann nicht mehr andere Texte ...

Das war schon länger der Wunsch von unserem @chris 
Bier

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • chris, wobbel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste