Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HIMIWAY Fatbike Pedelec E-Bike All Terrain / Cruiser Step Thru
#41
Hüstel... ich hatte ja Besserung versprochen Angel  ........hüstel.........., irgendwie ist Biken schöner als Bilder machen........... kommt noch.........  Bier
#42
(24-05-2021, 17:56)ThunderTiger schrieb: @Ka-el

Das wünsche ich dir auch.
Bitte bleib am Ball!

Bist ja auch lange genug dabei, wenn es an dem Einbau einer Federgabel liegt, bin ich dir gerne behilflich.
Sicherlich auch andere hier.

Nicht, dass bei den zukünftigen Modellen das Dauergrinsen auf der Strecke bleibt und gegen deinem Prague alt aussehen.
Ja, mein Prague macht mir immer noch sehr viel Spaß mit dem HM und bezüglich Fatbike werde ich die Augen offen halten. Vielleicht im nächsten Urlaub, wenn es wieder möglich ist in Bayern oder Tschechien. Dann leih ich mir ein Fatbike und probiere es aus. Oder ich gehe dort auf die Pirsch und warte ab, was da so vorbeikommt. Bier
Man muss da am Ball bleiben, manche Fatbikes gibt es anscheinend gar nicht mehr bzw. sehe ich nicht mehr auf dem Markt, wie z.B. das Braga oder dein Ares M9.
Auch noch einmal Danke für dein Angebot mit dem Einbau einer Federgabel.
#43
Fatty muss man mögen...ich hatte ja auch eins,muss aber sagen, vom Fahrgefühl ist das nicht meins...
Immer etwas self steering, immer etwas träge in der Lenkung...., Wie soll ich's beschreiben, ein Panzer braucht mehr Kraft zum Lenken trifft's irgendwie...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#44
(25-05-2021, 08:48)markustoe schrieb: Fatty muss man mögen...ich hatte ja auch eins,muss aber sagen, vom Fahrgefühl ist das nicht meins...
Immer etwas self steering, immer etwas träge in der Lenkung...., Wie soll ich's beschreiben, ein Panzer braucht mehr Kraft zum Lenken trifft's irgendwie...


Dann hast du mit deinem Fatty einfach nur Pech gehabt.
Von der Konstruktion nicht genug ausbalanciert, falscher Luftdruck, Lenkkopflager zu fest... Keine Ahnung.

Fatbike fahren ist einfach nur geil.
Fährt sich bis auf den Rollwiderstand wie ein normales MTB + einzigartigen 
Federcomfort.

Und der Rollwiderstand ist bei einem E-Bike ja eher zu vernachlässigen.

Wer natürlich den direkten Fahrbahn Kontakt spüren möchte und lieber Richtung Rennrad tendiert bzw. mit Luftdrücken ab
3,5 bar unterwegs ist, ist bei einem Fatbike an der falschen Stelle.

Sag ja immer, Fatbike fahren ist eine eigene Philosophie.
Aber jeder wie er meint.
??

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, micbu
#45
Hatte Markus seinerzeit evtl. noch ein Modell ohne Servolenkung? Biggrin

Im Hinterkopf verbindet man ein Fatbike erstmal mit schwer und unhandlich. Dabei ist es nur ein MTB mit breiteren Felgen und breiteren Reifen. Der Rest ist gleich.
Das Braga ist z.B. 2kg leichter als ein Moscow. Trotz 100mm Felge und 4" Bereifung. Der Vergleich der Gewichtsangaben hat mich selbst erstaunt.
Passt bei meinem Exemplar allerdings jetzt nicht mehr. Biggrin  

Vom Fahrprofil her fahre ich ca. 60:40 Asphalt zu Schotter/Waldwege.
Der Reifendruck ist ein Kompromiss zwischen beidem, bei ca. 1,2bar. Etwas mehr Komfortverlust gegenüber niedrigerem Reifendruck, aber durch eine Federgabel einigermassen wieder ausgeglichen.  

Wenn man sich mal das Stollenbild anschaut, ist ein Fatbike-Mantel komplett anders aufgebaut. Die Abstände der Stollen zueinander sind breiter als bei einem normalen MTB-Mantel.
Größere Zwischenräume, weniger durchgehende Auflagefläche, damit weniger Reibung. Insbesondere auf Asphalt.
Auf dem Foto sind nur die inneren 3 Stollen (50mm) schon sichtbar niedriger. In der Breite von 80mm haben die beiden äusseren Stollen mehr Höhe als der innere. Die Stollen ganz aussen sind noch jungfräulich.   
 
   

Das bedeutet doch, verzichtet man auf extrem niedrigen Reifendruck, rollt auch der Fatbike-Reifen nur auf einer Teilfläche seiner gesamten Breite ab.
50mm, teilweise 80mm, würde nur einer klassischen MTB-Bereifung hinsichtlich Rollwiderstand zwischen ca. 2" bzw. 3" entsprechen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1
#46
Leutchen, ihr wollt mir die jetzt nicht erzählen der Fatty Panzer fährt sich so agil wie ein Stromer....never...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#47
Nö, das sagt ja auch keiner. Von einem Panzer ist ein Fatty ganz ganz ganz weit weg. Meine Frau hat ein Bike mit etwas schmaleren Reifen. Da gibt es keinen großen  Unterschied. Im Laufgeräusch ganz deutliche Unterschiede (ich brauche mit dem Fatty eigentlich gar keine Klingel), aber im Handling gibt es erstaunlich wenig Unterschiede.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu micbu für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, gerhard23, ThunderTiger
#48
(25-05-2021, 18:49)markustoe schrieb: Leutchen, ihr wollt mir die jetzt nicht erzählen der Fatty Panzer fährt sich so agil wie ein Stromer....never...

So ein Fatty Panzer kostet auch nicht als Einstiegsmodell 4600€ bis hin zu 11500€ aufwärts wie ein Stromer.
Bei den Preisen habe ich eher den Eindruck Stromer verwechselt sich mit Tesla.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, maxblank, ThunderTiger
#49
Immer schön mit der Ruhe und jedem sein Bike. Markus hat ja auch schon einige Bikes probiert vom Moscow über Fat black bis zum jetzigen Stromer ST1X. Für ihn hat die Erfahrung gezeigt, das ein Fatbike nichts für ihn ist. Viele andere hier im Forum sind über ein Trekkingrad oder MTB zum Fatbike gekommen und sind dabei hängen geblieben, weil es ihnen Spaß macht und gefällt. Es wird auch keiner bestreiten, dass es ein unterschiedliches Fahrverhalten gibt mit breiteren Reifen und unterschiedlichem Luftdruck. Daher ist es schon wichtig ein Bike Probe zu fahren. Genauso unterschiedlich ist es mit einem Heckmotor oder Mittelmotor. Mir macht der HM Spaß und auch einige in unserer Gruppe, aber ein kleiner Teil von uns hat es probiert und für die kommt nur ein Mittelmotor in Frage.

Jeder macht so seine Erfahrung und hat seine Gründe für oder gegen ein Bike. In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß mit euren Bikes , egal ob City, Trekking, MTB, Fatbike oder Sonstiges.
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu Ka-el für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, gerhard23, Kubi56, markustoe, maxblank, micbu
#50
(26-05-2021, 07:26)Ka-el schrieb: ...
Jeder macht so seine Erfahrung und hat seine Gründe für oder gegen ein Bike. In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß mit euren Bikes , egal ob City, Trekking, MTB, Fatbike oder Sonstiges.

Wahre Worte. Wie die Chinesen sagen "in jeden Topf passt ein Dackel" oder so ähnlich.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste