Haibike
#1
Hallo,
will mir dieses Bike zulegen
SDURO FullSeven LT 6.0 weiss jemand ob man vorne 29er und hinten27,5 fahren kann?
Gruss Cry
#2
Hallo, was soll das denn für einen Sinn machen?
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
#3
Wenn sich der Hinterbaum nicht zu stark verjüngt, sollte das passen.
Kommt halt drauf an, was du da für ne Reifenbreite fahren möchtest...
Hier wirst wohl keine definitive Antwort finden.

Auf der HP findest ja die Maße des Rahmens...Vergleich das doch mal mit den Maßen von Bikes, welche man original in der Kombi kaufen kann.
LG
Christian

#4
(11-12-2018, 09:58)ebikemanni schrieb: Hallo, was soll das denn für einen Sinn machen?

Das macht sehr wohl Sinn. So zu sagen , das Beste aus zwei Welten.
Am Vorderrad ein 29" Laufrad für das bessere Überrollverhalten und am Hinterrad ein 27,5" (gegebenenfalls auch als 650B) für mehr Agilität und Traktion.
Ich selber fahre diesen Laufradmix an meinem Canyon und das ganze fährt sich schon etwas spritziger als ein reiner Twentyniner.
Inzwischen bieten auch einige Hersteller diese Kombination werksseitig an verschiedenen Modellen (u.a. Canyon oder Ghost).

Beim Umbau musst du nur darauf achten, das du die Geo nicht zu stark veränderst , aber ansonsten steht dem nichts im Weg.
Wenn du natürlich aus einem 27,5" MTB diesen Mix bauen möchtest wirst du wahrscheinlich die Gabel tauschen müssen. Wenn es eine Boost Gabel ist, kannst du evtl. auch Glück haben und es passt.
Ist schon recht individuell und das solltest du auf jeden Fall vorher prüfen.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • ALF 66, ThunderTiger
#5
Bringt es was wenn ich zwei verschiedene Reifen nehme z.B.h.nobby v.einen anderen?
Ist mein erstes Fully. Dodgy
#6
Das kenne ich so nicht, aber ich lasse mich gerne belehren. Fahre selbst sehr viel im Gelände mit meinem Rotwild x45 das speziell von der Fa.Beta dafür umgebaut wurde und da ist es genau umgekehrt, vorne 26'' und hinten 27,5.Die Agilität oder die Wendigkeit beim einlenken geht doch über die Gabel und da ist die kombination vorne kleiner einfach besser.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • ALF 66
#7
(11-12-2018, 17:10)ALF 66 schrieb: Bringt es was wenn ich zwei verschiedene Reifen nehme z.B.h.nobby v.einen anderen?
Ist mein erstes Fully. Dodgy

Auf jeden Fall, da gibt es sogar von den Herstellern verschieden Reifenkombis, die sogar so empfohlen werden.

Kenne das vom Fatbike und den Reifen von 45NRTH, die haben eine spezielle Kombi für vorn/hinten.

45NRTH Fatbike Reifen Dunderbeist
Montiere den Dunderbeist an Deinem Hinterrad und erfahre was ultimative Antriebs- und Bremstraktion sind. Egal ob loser Untergrund, Schlamm oder Schnee, der Dunderbeist fühlt sich dank seines aggressiven Profils überall wohl. Konzipiert als Hinterreifen läuft er mit dem Flowbeist am Vorderrad zur Höchstform auf.

45NRTH Fatbike Reifen Flowbeist
Der Flowbeist attackiert den Singletrack mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen Dank einer Ultra aggressiven Lauffläche die für alles gewappnet ist was sich Dir in den Weg stellt. Konzipiert als Vorderreifen läuft er mit dem Dunderbeist am Hinterrad zur Höchstform auf.
-----------------
YT - D Ξ C O Y  
-----------------
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Neues-BlackFat-aus-OWL
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Avanki für diesen Beitrag:
  • ALF 66, LCSnake
#8
(11-12-2018, 18:11)ebikemanni schrieb: Das kenne ich so nicht, aber ich lasse mich gerne belehren. Fahre selbst sehr viel im Gelände mit meinem Rotwild x45 das speziell von der Fa.Beta dafür umgebaut wurde und da ist es genau umgekehrt, vorne 26'' und hinten 27,5.Die Agilität oder die Wendigkeit beim einlenken geht doch über die Gabel und da ist die kombination vorne kleiner einfach besser.

Ursprünglich kommt der Laufradmix VR grösser und schmaler ,HR kleiner und breiter aus dem Motocross-Bereich , im dem man das schon länger aus besagten Gründen so fährt.

Die von dir geschilderte Kombi erinnert mich eher an einen Dragster ^^.
Wo soll da im Gelände der Vorteil liegen ?
Etwas wendiger sind kleinere Räder natürlich schon, aber grade das schlechte Überrollverhalten der 26" MTB´s hat ja erst dazu geführt, das man weitestgehend  zu 27,5" bzw. 29" übergegangen ist und 26" fast komplett verschwunden sind im MTB Sport.
Bis auf wenige extrem Downhiller (z.B. Redbull Rampage  in Utah) wo man aus Stabilitätsgründen auf 26" Laufräder setzt sind die eigentlich kaum noch zu finden in den aktuellen Produktpaletten der Hersteller.
#9
(10-12-2018, 18:27)ALF 66 schrieb: Hallo,
will mir dieses Bike zulegen
SDURO FullSeven LT 6.0 weiss jemand ob man vorne 29er und hinten27,5 fahren kann?
Gruss Cry

...

Die Frage ist halt auch, was versprichst du dir davon, was ist der Sinn und Zweck.

Hast du so eine Kombination bei diesem Bike schon gesehen oder davon gelesen ...

Eigentlich ist die gegebene Rahmengeometrie vom Hersteller schon durchdacht.
Bier

Sowas nachträglich abzuändern und das Gefühl zu haben, auf einen Chopper oder andauernd bergauf zu fahren, ich weiß ja nicht
Cry

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ALF 66, LCSnake
#10
Gerade gesehen, dass es das LT 6.0 original nur in 27,5 gibt.
Da würde ich mich persönlich nur an den Umbau machen, wenn es zuvor schon mehrere positive Umbauberichte dazu gibt...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ALF 66


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste