22-07-2019, 20:30
(22-07-2019, 08:24)Highbike S-Duro 6.0 2018 schrieb: ...
Danke, das wusste ich nicht.
Mein Fachhändler ist der ZEG angeschlossen, da sind die Rekla Wege ggf. anders, vermute ich.
Ich werde meine Rekla parallel an Winora und Highbike senden, mal sehen, was daraus wird.
Mal etwas ganz grundsätzliches. Wurde aber hier im Forum bei ähnlichen Dingen schon öfters angesprochen. Wieso hat sich der Händler überhaupt für eine Stellungnahme an den Hersteller gewandt? Egal, ob Winora oder wäre es Haibike gewesen.
Der Händler hat Dir das Bike verkauft. Er ist Dein Ansprechpartner bei Problemen. Nur für den Händler gilt die 2-jährige gesetzlich, festgelegte Gewährleistungspflicht, nicht für den Hersteller. Der kann, muss aber nicht, eine freiwillige Garantie geben. Händler nutzen gerne die Unkenntnis ihrer Kunden darüber, um sich aus ihrer Verantwortung zu stehlen.
Die einzelnen Komponenten Deines Haibike müssen klimatischen Outdoor Bedingungen standhalten können. Auch nach einem Jahr. Egal, ob Speichenmagnet oder Folie. Oder steht auf der Haibike HP etwas davon, "dieses Bike ist nur im Reinraum bei konst. 20°C und 40% Luftfeuchte zu betreiben"?
Unsachgemässer Gebrauch Deinerseits kann ja wohl keinen Rost am Speichenmagneten oder eine verblasste Folie/Lack verursacht haben. Lass den Händler wissen, dass er Dir kein Anisplätzchen auf den Backen malen kann und er sich gefälligst um eine Nachbesserung zu kümmern hat. Wie er das mit Haibike verhackstückt ist sein Problem und muss Dich nicht interessieren.
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard