Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haibike SDURO Hardnine SL, 2016
#11
Erste Erfahrungen?
Die Wege, die wir jetzt zusammen fahren können, sind doch etwas anspruchsvoller und da hinterlassen schonmal die Bennesseln ihre Spuren oder der weiche Waldboden kommt einem plötzlich näher, als geplant.... Wink

Ansonsten fährt und bremst sich das Rad wunderbar, beim gemeinsamen Fahren harmonieren Yamaha und Bosch prima miteinander und frau ist rundum glücklich mit dem Teil. Und das ist es doch, was wirklich zählt... Wink

Den Akku haben wir bisher noch nicht leergefahren, aber es hat den Anschein, als käme man mit 400 Yamaha-Wh weiter, als mit der gleichen Anzahl Bosch-Wh.
Fat guys need Fatbikes
#12
Die Marke Haibike:

Haibike wurde im Jahre 1996 von Susanne und Felix Puello in Schweinfurt gegründet, dort im Stadtteil Sennfeld ist die Firma bis heute noch ansässig. Der Markt ist in Bewegung, Haibike will als Deutscher Hersteller in Zukunft mit seinem Know- How weiter an der Spitze mitmischen und neue Grenzen ausloten sowie weiterhin die Messlatte für Haibike und für den gesamten Markt immer noch ein Stückchen höher hängen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#13
Mittlerweile verdichten sich unsere Reichweitenhochrechnungen.
Demnach kommt man, bei unseren Einsatzbedingungen, mit 400 Yamaha-Wh gut 20%, was in dem Fall recht genau 20 KM entspricht, weiter, als mit den entsprechenden Bosch-Wh! Was daran liegt, daß der Yamaha im relativ niedrigen Kadenzbereich von 50-70 U/min deutlich effektiver arbeitet, als der Performance Line. Für ähnliche Reichweiten müsste ich den Bosch wohl mit mind. durchschnittlich 70 Umdrehungen treten, aber ich bin doch kein Hamster... Wink
Also bräuchte ich jetzt eigentlich 'nen Zweit- oder 500Ah-Akku... Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Sundancer44, ThunderTiger
#14
Wie zufrieden seid ihr mit der am Haibike verbauten Suntour XCR Federgabel.
Ist es korrekt, dass dort auch ein 1 1/8 Gabelschaft verbaut ist.
(Keine tapered)?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#15
Bisher sind wir sehr zufrieden damit. Federt sauber alles weg und hat noch nicht 1x durchgeschlagen.
Mit Gabeln kenne ich mich immer noch nicht aus. Blush
Also kann ich Deine Fachfragen leider gar nicht beantworten Cry
Fat guys need Fatbikes
#16
Heute Vormittag konnte ich endlich mal die Gelegenheit nutzen...es waren noch unter 30° und der Hai stand unbeaufsichtigt in meiner Garage.... Wink 

Also hab' ich mal 20 KM damit abgespult und muss sagen, ich bin begeistert Exclamation 

Die Schaltung (Deore) schaltet absolut sauber und präzise und die Bremsen (Tektro Auriga) packen schön gleichmäßig und kräftig zu. Noch sind die Teile ja quasi im Neuzustand (300 KM), aber da bemerke ich kaum einen Unterschied zur XT-Ausstattung von meinem Cube.

Das Rad läuft absolut ruhig und bügelt allein schon durch die 29"-Bereifung so einiges an Unebenheiten weg. Nichts quietscht oder schleift. Der Yamaha arbeitet absolut gleichmäßig und kräftig und zieht mich hier, wie auch nicht anders erwartet, locker alle Steigungen hoch.

Mit dem 45-er Rahmen komme ich (1,83m) richtig gut zurecht. Macht das Rad deutlich handlicher als mein Cube, aber es bleibt dabei trotzdem absolut fahrstabil.

Für alle, die gern' ein E-MTB hätten, aber dabei auch noch etwas auf den Preis schauen und deren Einsatzschwerpunkt eher das Tourenfahren ist, ist das Sduro eine absolute Empfehlung. "Moderater" Geländeeinsatz ist natürlich auch kein Problem für das Rad.

   
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#17
Denke, die verkraften schon einiges an Gelände.

Auch die Federgabeln mit 120mm  / 100mm Federweg sind ausreichend.
Meine gingen noch nie auf Anschlag.


Und wer macht von uns schon ExtremSprünge? 
Dafuer


Netter Gepäckträger!!! 
Biggrin

Und was sind das für schöne Spritzschutz vorne als auch hinten?
  Bier

(Quelle?)

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#18
Die Teile sind natürlich auch aus der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/111982003322?_trk...EBIDX%3AIT
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#19
Mal wieder was zum Hai (mittlerweile ca. 1.500 KM):

Die Schaltung macht hin und wieder etwas Probleme. Das kann aber auch an ungewolltem Bodenkontakt liegen. Habe das Schaltauge schon ein paar mal gerichtet und jetzt liegt für den Fall der Fälle ein neues bereit.

Seit ich die Bereifung auf Nobby Nic gewechselt habe, läuft die Tektro vorn nicht mehr dauerhaft schleiffrei. Auf dem Montageständer lässt sich das aber leider nicht reproduzieren. wird also wohl ein Geduldsspiel.

Was eigentlich schon seit Anbeginn ist, ist ein "Schleif"-Geräusch des Motors, wenn er unter ganz geringer Last auf eco+ läuft. Das wird mit der Zeit doch irrgendwie nervig und bei der nächsten Inspektion mal reklamiert.

@Marius_Z
Bei Deinem Hai ist da wahrscheinlich nix zu hören, weil er kein eco+ hat!?
Fat guys need Fatbikes
#20
(04-04-2017, 08:47)apple65 schrieb: Mal wieder was zum Hai (mittlerweile ca. 1.500 KM):

Seit ich die Bereifung auf Nobby Nic gewechselt habe, läuft die Tektro vorn nicht mehr dauerhaft schleiffrei. Auf dem Montageständer lässt sich das aber leider nicht reproduzieren. wird also wohl ein Geduldsspiel.

Bei meinem Moscow 29" habe ich auch ab und zu so ein klingendes Schleifgeräusch an der Tektro vorne. Vor allem wenn ich in die Kurve einlenke. Könnte mir vorstellen, das es bei mir wohl von mangelnder Stabiltät der Achse bzw. Vorderrad in Verbindung mit geringem Spalt der Scheibenbremse (und hohes Gesamtgewicht Biggrin ) kommt. Bin der Sache aber auch noch nicht näher auf den Grund gegangen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste