Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haibike Sduro Umbau auf Alfine 11 Schaltung
#7
Hallo,
inzwischen haben beide Alfine 11 Naben über 7000km hinter sich . Da bleibt es nicht aus, dass irgend wann ein Defekt kommt. So geschehen, bei einem Rad. Völlig aus heiterem Himmel fing die Nabe an, bei Gängen zwischen 7 bis 11, metallische Geräusche zu machen, als wenn Zahnräder versuchen sich ineinander zu verhaken. Dummer Weise war das natürlich auf einer Tour am Gardasee 400 km von zu Hause entfernt.

Nachdem ich alles überprüft hatte und keinen Fehler im Schalthebel und Zug feststellen konnte, mussten wir mit dem Defekt weiter fahren. Teilweise krachte es mächtig und ich ging davon aus, dass die Nabe so wie so hinüber sei und es auf einen Kracher mehr oder weniger nicht ankommt. Einziger Gedanke war, „ hoffentlich blockiert sie nicht“. Die Gänge 1-6 funktionierten weiterhin tadellos.

Wieder zu Hause angekommen habe ich erst einmal eine neue Nabe bestellt die mit 199.- Euro recht günstig war.

Jetzt hatte ich Zeit mich der defekten Alfine zu widmen. Nachdem ich sie zerlegt hatte, offenbarte sich gleich das Problem. Aus dem Kupplungsrad waren 2 Zähne ausgebrochen und die Flanken der anderen Zähne sahen sehr abgenutzt und zerdrückt aus.


[Bild: Kupplungsrad1.jpg]


[Bild: Defekter_Zahn.jpg]


[Bild: Defekter_Zahn2.jpg]




Das Teil habe ich dann über einen Fahrradhändler bestellt und ziemlich schnell bekommen.

In der Zwischenzeit habe ich mich dann mit der Konstruktion der Alfine befasst und musste feststellen, dass es eine sehr solide Konstruktion ist, die eigentlich unter normalem Gebrauch kaum kaputt zu kriegen ist. Sie besteht aus gerade verzahnten Planetensätzen und einem schräg verzahnten Satz. Geschaltet wir über eine sich drehende Schaltkulisse mit Sperrklinken, die in den Sonnenrädern ein und ausgerastet werden. Das System hat zwei Schaltebenen, eine für die Gänge 1-6 und eine für 7-11. Zwischen diesen beiden Ebenen wird mit einem verzahnten Kupplungsrad (Bilder) geschaltet. Es ist das einzige Teil, das einer stärkeren Abnutzung durch die Schaltvorgänge unterliegt, ganz besonders dann wenn man unter Last schalten sollte.

Es ist ganz wichtig, dass man bei einer Nabenschaltung niemals unter Last schaltet. Das führt zwangsläufig zu hohem Verschleiß. Man muss also im Gegensatz zu einer Kettenschaltung immer eine kleine Pause einlegen, dann geht das Schalten sehr schnell und ganz geschmeidig.

In der Vergangenheit wurde auch immer wieder von Leertritten berichtet. Diese Leertritte entstehen, wenn die Rollenkupplungen nicht greifen. Von diesen Rollenkupplungen gibt es vier Stück, die mit jeweils einer dünnen Feder vorgespannt werden, damit sie immer etwas auf spannung zur Gleitfläche sind. Ist diese Feder defekt, ausgehakt oder der Rollenkäfig nicht in der vorgespannten Position, so greift die Kupplung nicht sofort nach dem Schaltvorgang und es entsteht dieser Leertritt. Der Leertritt kann dann auch bei kleinen Lastwechseln während der Fahrt passieren.

Und noch etwas zum Öl - Mythos. Das was da betrieben wird ist in meine Augen total verrückt. Das Öl, das in einer Alfine verwendet wird ist kein Zauberöl und wird nicht speziell für die Funktion des Getriebes benötigt. Die Öle, die heute für hoch belastete, schräg verzahnte Getriebe entwickelt wurden sind absolut für ein solches Fahrradgetriebe geeignet. Ich habe auch das Dichtungsmaterial wochenlang in dieses Öl eingelegt, um zu sehen ob irgendwelche Stoffe in dem Öl sind, die zum aufquellen der Dichtungen führen. Es gibt da keinen Unterschied zwischen Alfine Öl und dem von mir verwendeten MANNOL EXTRA 75W-90 Synthetik Schaltgetriebeöl. Dieses Getriebeöl der Spezifikation SAE 75W-90, API GL 4/GL 5 ist mehr als geeignet für ein solch langsam laufendes Fahrradgetriebe. Der Liter kostet um die 10.- Euro , der Preis spricht für sich.

Jetzt nach der Reparatur läuft die Nabe wieder wie am ersten Tag und ich hoffe, das bleibt so.

Wer also Fragen zur Alfine hat oder eine Inspektion oder Reparatur benötigt, kann sich gern mit einer privaten Nachricht an mich wenden. Ich helfe gern.

Gruß

Cosas
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Cosas für diesen Beitrag:
  • apple65, Christtcwhm, gerhard23, LCSnake, Marius_Z


Nachrichten in diesem Thema
RE: Haibike Sduro Umbau auf Alfine 11 Schaltung - von Cosas - 09-10-2018, 11:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste