Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haibike-Tests: Serie 2016 - vor dem Kauf incl. Photos
#1
Wink 
Hallo Leute!

in meinem vorigen, ersten Thread (unter NCM) rätselte ich darüber, welches (Sport - eMTB) das richtige für mich wäre. Konnte ein Haibike XDURO Hardniner RC (Bosch Mittelmotor) bei bestem Wetter diesen Do. in der CH testen, und war beeindruckt. Mein erster Eindruck hat sich bestätigt: Haibike, eine super Marke, gute Qualität in der Verarbeitung, leichtgängige Haptik (Bremsen, Federung 1A), toller Motor (Bosch Mittelmotor Performance CX, 36V, 250 W). Hatte dieses für 1 Tag ausgeliehen vom Händler, musste aber gleich noch einen Tag verlängern.

Evtl. merke ich den Unterschied zu einem "normalen" MTB deswegen so eklatant, dass ich schon seit Jahren ein schon etwas älteres (aber immer gut gepflegtes) Cross-MTB fahre (noch mit V-Brakes und Gripshift).

Meine E-Händler in der Nähe bieten mir die Möglichkeit an, so ein Haibike auch auf Leasing z.B. Jahresmiete (min. 2 Jahre) zu kaufen bzw. nach 2 Jahren auf ein anderes Modell zu wechseln.
Probefahren ist kein Problem (gratis), in dem Fall aber mietete ich das Bike 2 Tage lang, was für eine kleine Gebühr auch kein Problem ist (Miete 50 CHF), Reinigung wird übernommen, eine Kaution bekommt man wieder zurück, wenn alles o.k. ist.

Jetzt bin ich neugierig geworden - was immer noch fix ist: es soll ein Haibike werden, nur welches Modell?
  • Ich denke der Bosch CX Motor ist gut, ich fahre auch gerne sportlich und trete auch gerne mit, den Speed benötige ich aus Fun-Zwecken oder bei ordentlichen Steigungen, alles andere entweder off oder im Eco-Modus [Bild: clear.png]
  • Meine Daten: sicher 70km Fahrt auf und ab, immer noch ein bisschen Akku übrig
  • Max.Speed: 50,3 km/h (mit Gefälle, Test auf Robustheit des Bikes und Rollverhalten auch auf Asphalt - 1A)
  • Singletrails / Wald / Offroad, ca. 35 - 40 km/h Stock & Stein: kein Problem, dank auch der hydro - Bremsen
Hier die MTB Klassifizierungen von Haibike: http://www.winora-group.de/marketing/wg_bestimmungsgem_gebrauch.pdf

Nun, zu einer Kaufentscheidung will ich noch folgende Bikes (Fullys und S Bikes) testen (Hardtail ist mal getestet) - wie fühlt sich ein Fully an - Federweg bis 120mm dürfte reichen:
Was fahre ich? In der CH, klar einige Steigungen und Gefälle deswegen auch auf jeden Fall der Mittelmotor, auch mal Strassen, unbefestige Strecken, Stock / Stein im Wald, vielleicht mal eine Treppe runter etc.

bestätigt den Eindruck, dass man mit den Bikes ohne Probleme auch das wildeste Enduro-Offroad Gelände (Erzberg in der schönen Steiermark in Österreich) testen und fahren kann...
nächste Modelle im Testing:
  • Haibike XDURO FullSeven S RX bzw. S Pro - 2016 (Fully und S)
  • Haibike SDURO Allmtn RX (SDuro, Yamaha, und mit Allmtn höherer Federweg)

danach möchte ich mich entscheiden... es bleibt spannend.. auf der Haibike.de Website lassen sich die einzelnen Modelle auch gut vergleichen.

Favorit wird wohl der Bosch - Motor, einen S (45km/h) gibt es gar noch nicht für SDuro (m. Yamaha Motor), aber Yamaha Motoren lassen sich angeblich auch gut und sportlich fahren.

alles in allem: das schreibe ich nicht weil ich Werbung machen will, aber das Haibike hat mich persönlich einfach überzeugt - Fotos folgen :-)
#2
Hello again...

so, da Digital Arts und etwas Photographie für mich als ITler bzw. technikaffinen Typen neben MTB Biking noch ein weiteres Hobby von mir ist, habt ihr Glück.. habe die 22 schönsten Fotos meiner Hardnine RC Haibike - Test Tour "Haibike meets Habsburg, 2016" in ca. 2 Stunden auf FULL-HD gerendert und bearbeitet (1920x1080), ist auch mal ein guter Ruhetag heute, obwohl das Wetter schon wieder schöner ist und ich Lust auf neuerliches Biken bekomme :-) Da es etwas mühsam ist, die Fotos irgendwo upzuloaden und man Qualitätseinbussen in Kauf nehmen muss, habe ich einfach ein Google Album mit Original- HD Fotoqualität public geshart, wo ihr zugreifen und kommentieren könnt.

Seht selbst: Google Photos: Haibike meets Habsburg, 2016

P.S. auch in der CH gibt es einen leider einen umfangreichen Bussenkatalog, obwohl da auch die Rechtslage unklar ist, wird auch in Pedelecs und S-Pedelecs unterschieden - ist wohl im gesamten DACH-Raum gleich. Meine Meinung - wer verantwortungsvoll fährt (auf Tiere wie Igel, Geschwindigkeitslimits, Gebote, Personen achtet), kann auch sportlich fahren und Spass haben dürfen, wo keine Gefahr (für sich und andere) in Sicht ist.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu e-abyssrider für diesen Beitrag:
  • chris
#3
Feine Fotoserie!
Jetzt bist Du ja wohl vollends infiziert und es kann nicht mehr lange dauern, bis das erste eigene E-Bike ins Haus kommt. Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  •
#4
Vielen Dank!
ja das stimmt, infiziert bin ich  Biggrin

bin auf die weiteren Tests gespannt - wie gesagt:

-wieder ein XDURO aber S und Fully
-und ein SDURO AllMtn

beide aber zum Testen mit 27,5 Zoll (aufgrund der Wendigkeit / Beschleunigung), bin mir noch nicht ganz sicher, obs 27 oder 29 Zöller werden soll (bin ca. 1,90m).
#5
Na da bin ich gespannt!

Ich hätte da (vielleicht) einen Verdacht - aber man will nix verfälschen - und daher freue ich mich auch schon auf den Bericht!
Grüße in die Schweiz - isch doch gliech Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#6
Meine neuen Haibike Test bzw. Fotoserien sind da - aus der Schweiz. Bei jedem Wind und Wetter getestet. :-D
Da ich eben auf der Entscheidungssuche bin, habe ich 3 verschiedene Haibike-Modelle getestet.
Da es insgesamt zu viele (65 Fotos) sind, habe ich die 3 Alben public geshart.  Seid eingeladen zu staunen, zu kommentieren und zu liken!

So, nun habe ich 3 Haibike Modelle getestet. Nun wird es etwas schwierig bei der Entscheidung.
Aber folgendes hat sich ergeben:
  • ein Fully sollte es schon sein, 27er
  • hatte zuwenig Zeit um den Yamaha Motor wirklich ausgiebig zu testen. Trete mit etwas höherer Kadenz trete (>70 rpms), finde den Bosch CX angenehmer, vielleicht auch etwas lauter, aber leistungsfähiger, aber evtl. ist das nur ein Eindruck, da ich 2 Modelle mit Bosch und nur 1 mit Yamaha Motor testete. Das Yamaha Display wiederum finde ich etwas besser (mehr Details, wie Pedalumdrehungen / min).
  • ein S (bis 45 km/h Unterstützung) muss nicht sein - da muss ich mir nämlich eine gelbe Tafel montieren - wie das ausschaut!
  • Preisklasse: bis max. 4500 €
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu e-abyssrider für diesen Beitrag:
  • chris
#7
Wenn Du mit Deiner Entscheidung nicht bald mal in die Puschen kommst, musst Du bald auch noch die '17-er Modelle testen.... Wink

Schöne Alben  Smile
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  •
#8
Danke!

jetzt kommt noch dazu... mein Bekannter macht es mir auch nicht einfach! Der arbeitet nun neu bei einem Bike-Zubehör-Hersteller und bekommt auf Bikes bis zu 50% Rabatt...
Er meint aber, was soll ich mit einem "E-Bike", ob ich schon Oma-Unterstützung brauche... ts, ts, ts...die Ignoranz... soll doch ein richtiges (ohne E-Motor) MTB Bike nehmen...

Hab ihm dann die Haibike Serie gezeigt, und die Preise. Das sind ganz und gar keine Oma Bikes Wink Das sind halt die Vorurteile...

Auf jeden Fall haben die 2014er, 2015er Ghost-MTB (ganz ohne Motor) Modelle im Angebot.
Aber am liebsten bevorzuge ich aber schon ein Haibike... auch bei den Preisen.
#9
Wir werden Deine Entscheidungsfindung weiter interessiert beobachten.
Wir haben's ja nicht eilig...wir haben ja alles schon eins.... Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Sundancer44


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste