Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haibike XDURO oder SDURO
#1
Hallo,
 
mich würde eure Meinung interessieren. Hauptsächlich geht es mir nicht um die Komponenten, sondern um die Grundsatzfrage, welches Motorsystem denn nun?!
 
  1. Haibike XDURO mit Bosch CX,
    http://www.haibike.com/de/DE/bikes/296/2017-xduro-trekking-4-0?variant=4557211748
     
  2. Haibike SDURO mit Yamaha PM,
    http://www.haibike.com/de/DE/bikes/276/2017-sduro-trekking-5-0?variant=4548620748
     
     
    Ich bin beide Räder Probegefahren und muss sagen ich die Unterschiede vom Fahrverhalten kaum bemerkt habe, der Yamaha vielleicht etwas passender, aber das ist sehr subjektiv und nicht zwingend so. Er scheint beim Fahren ohne Unterstützung mit weniger Widerstand auszukommen.
     
    Das Display und die Modi-Bedienung am Lenker war für mich ganz klar beim Bosch besser. So auch die Anfahrhilfe.
     
    Bosch ist ja Marktführer, ist bei vielen Bikes verbaut weit verbreitet und z.B. auf größeren Touren ist die Wahrscheinlichkeit hoch das einem geholfen werden kann.

  3. Man kann vieles beschaffen und sich im Netz erlesen. Ist es ggf. nicht das bessere System, aber vielleicht das Vernünftigste? Oder ist Bosch zu bevorzugen weil er auch sonst besser ist? Danke euch,
     
     
     

#2
Willkommen im Forum!

Wir haben hier beide Systeme in der Garage. (Vom Bosch allerdings nur den Performance Line und von Yamaha den PW)
Zu Deinen Fragen würde ich prinzipiell vorweg sagen: Mit beiden machst Du nix verkehrt!

Im Zweifel kann man dann, falls wichtig, auch den Geldbeutel entscheiden lassen. Da kommt dann meistens Yamaha besser bei weg.
Genau, wie beim Akkuverbrauch.
Bei uns sieht es so aus, dass der Bosch mit 500-er Akku, wenn ich ihn wirklich sparsam einsetze, die gleiche Reichweite hat, wie der Yamaha mit 400 Wh, wenn er recht hemmungslos genutzt wird.
Das wäre schonmal 2:0 für Yamaha.

Der PW steigt allerdings schon bei einer recht niedrigen Kadenz wieder aus. Bei MTB's an richtigen Steigungen kann das schonmal interessant werden, aber ich denke, viele Trekkingfahrer werden das bei ihren Rädern auch nach Jahren noch nie erlebt haben.

Als großen Vorteil vom Bosch sehe ich es an, dass man bei Bedarf auch nochmal ein Nyon nachrüsten kann. Für Trekking-, also eher Tourenfahrer auf keinen Fall uninteressant.

2:2

Wenn man dann mal eine Werkstatt für den Antrieb braucht, liegt Bosch ganz weit vorn. Da gibt's einfach deutlich mehr Händler, die das System im Programm haben.

Dann wäre da noch der Punkt Motorkraft. Der geht beim CX auch an den Bosch.

2:4

Man hört allerdings wesentlich häufiger von Defekten beim Bosch-Antrieb. M.M. ist das darin begründet, dass von diesem System ja auch wesentlich mehr auf dem Markt sind.

3:5

Meinen PL musste ich im letzten Winter schon auf Garantie wechseln lassen. Beim PW deutet sich das allerdings jetzt auch schon seit einiger Zeit für den nächsten Herbst an. (beide machen/machten Geräusche, die uns nicht gefielen, funktionierten aber tadellos)

Mehr fällt mir auf die Schnelle dazu nicht ein, aber nach jetzigem Stand bin ich mir recht sicher, dass mein nächstes Rad den Performance CX haben wird.

So, @nobody-44 jetzt musst Du dich für Dein Herzblatt entscheiden.
Soll es der günstige PW sein, der Dich bei hohen Kadenzen auch schon mal alleine lässt oder doch eher der kräftige CX, der ordentlich an Deinem Akku lutscht, aber dafür durch dick und dünn mit Dir geht?

Wink
Fat guys need Fatbikes
#3
Ich fahre ja seit kurzem ein Haibike Fatsix und ich habe mich nach einigen Probefahrten ganz bewusst gegen den Bosch entschieden. Eigentlich wollte ich Nyon haben. Aber das System hat auch so seine Macken. Youtube kann hier helfen.

Geld spielte keine Rolle. Beide Räder (Bosch & Yamaha) kosteten gleich. Ich habe von sehr vielen Bosch Defekten gelesen. Auch traue ich diesem sehr kleinen vorderen Kettenrad keine Langlebigkeit zu. Der Bosch Motor machte auch sehr laute Geräusche.
Teilweise metallisch. Der Akkuverbrauch war mir wichtig. Warum ? Mit 4" Reifen habe ich doch einiges mehr an Rollwiederstand. Eine 500er Akku ist sehr teuer. Mitschleppen wollte ich nichts.

Was aber das wichtigste für mich war: Es fühlt sich wieder wie richtiges Fahrradfahren an. Der Motor ist nie vordergründig präsent. Du musst einiges an Eigenleistung bringen - aber dann schiebt er auch schön an. Also Training und Fun gleichermaßen.
Ich höre den Motor nicht. Nur das Surren meiner dicken Reifen. Ich bin jetzt zwei Trails gefahren und der Motor war mein stiller Begleiter der mich wirklich überall hoch gebracht hat, ohne das ich mal aufstehen musste.

Durch den bikespeed Chip fahre ich aber auch mit 35-40 km/h mal locker 15-20 km nach Hause. Ich habe die richtige KM/H Anzeige im Display. Alles super. Der Akku: 65 km auf high mit Gelände und 38% im Tank. Einfach nur großartig.

Was der Bosch so im Detail kann weiß ich nicht. So weit gingen die Tests nicht. Ich bin auf jeden Fall happy mit Yamaha. Auch das Display gefällt mir 10 x besser als Bosch.

Es entwickeln ja alle weiter. Ich wollte ein Fatbike fully und da kommt man schlecht an Haibike vorbei. Außerdem hab ich noch 22 Monate Garantie. Auch sehr wichtig.

Ich rate Dir: Fahr immer wieder Probe. Immer wieder. Das macht Sinn. Sei Dir sicher was Du willst. Erst dann leg das Geld auf den Tisch.

Das ist ja kein allerwelts Kauf sondern ne Investition. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Elektrisch. Noch 100% - Tendenz fallend......


[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Sundancer44 für diesen Beitrag:
  • Marius_Z
#4
Vielen Dank für eure Informationen und die Hilfe.

Wir brauchen sogar 2 Bikes, eines für die bessere Hälfte :-)  Sollten das nach Möglichkeit 2 die gleichen sein, oder ist das sekundär?

Ist das vordere Kettenrad auf dem Bosch ein Thema oder "viel Rauch um nix" und kann man das für ein paar Euro selber wechseln ? Der vordere Doppelkranz mit Schaltwerk am Yamaha braucht ja auch Pflege und mal was Neues...

@Sundancer44
Nun, bei 2 Händlern war ich schon Probefahren und bin immer noch unsicher. Irgendwie ist es mir auch etwas unangenehm wenn ich bei den gleichen Händlern mehrmals Probe fahre :-) Mal sehen...

Widerspricht sich das nicht, wenn Du sagst" Du musst einiges an Eigenleistung bringen - aber dann schiebt er auch schön an." kannst Du bitte darauf nochmal eingehen? Der PW soll doch auch 80Nm haben.

@apple65
einiges würde bei mir nicht zutreffen, wie z.B. Preisunterschied oder Nyon. Ich fahre oft mit dem Garmin.

Bei der Kadenz bin ich mir schon unsicher. Ich fahre eher nicht sportlich, aber manchmal durchaus stramm. Wann steigt der Yamaha aus, bzw. wo muss ich mich als Endfuffziger einordnen?!

Bei den Werkstätten und Service denke ich schon das Bosch einen Pluspunkt hat. Weit verbreitet, und wie gesagt viele Tipps und Hilfen im Inet.
#5
Was die Kadenz des Yamaha angeht, kann ich dir jetzt leider keine genauen Zahlen nennen.
Mir ist das nur mal aufgefallen, als ich mit dem Hai meiner Holden unsere sehr steile Garagenausfahrt hochfuhr und der Motor plötzlich ausstieg. Geschätzt war die Kadenz da über 90. Genaueres dazu kann man aber googlen.

Bei 2 Rädern ist es sinvoll das gleiche System zu wählen, wenn es möglich sein könnte, dass man auf längeren Single-Touren vielleicht mal mehr Kapazität brauchen könnte und dann einfach den zweiten Akku einstecken kann.
Oder falls auf gemeinsamen Touren mal einer von Euch deutlich mehr Akku verbraucht, könnt Ihr unterwegs einfach rechtzeitig tauschen.

Das vordere Kettenblatt beim Bosch ist kein Thema!
Meines hat bald 3.000 KM weg und macht auch keine Mucken. Man kann es auch einfach drehen. Den Zeitpunkt habe ich aber wohl schon verpasst.
Montage ist relativ einfach selbst durchzuführen. Dazu braucht man einen Abzieher und dieses spezielle Spidertool für die Boschmotoren. Falls noch nichts davon vorhanden ist, ist man einmalig ca. 40,- los. Montageanleitungen gibt es massenweise bei Youtube.

Ähnlich wie der PW fühlen sich auch die Boschmotoren noch nach "richtigem" Fahrradfahren an.

@Sundancer44
Afaik gilt bei Haibike die Garantie nur für den Erstbesitzer.
Mit dem solltest Du Dich gut halten... Wink
Fat guys need Fatbikes
#6
Zitat:
Afaik gilt bei Haibike die Garantie nur für den Erstbesitzer.
Mit dem solltest Du Dich gut halten... Wink

Ja Apple65 die Mär gibt es schon lange. Die Haibike Händler winken gerne mal ab. Die Rechtsprechung sieht aber anders aus. Die Gewährleistungsansprüche gehen auf den Zweitbesitzer über - wenn nichts anderes im Kaufvertrag geregelt wurde.
Laut Gesetz ist 7 Monate nach dem Kauf die Beweislast beim Händler und danach kehrt es sich um. Drum rum kommt da keiner. 24 Monate Gewährleistung. Am Ende kann man auch direkt den Hersteller in die Pflicht nehmen.

Stell Dir ein Autokauf vor und die machen das dann auch ? 20.000 Euro 30.000 ? Ich denke die Sache ist klar.

Ich habe aber vorher Kontakt mit dem Händler aufgenommen. Der leistet Garantie und möchte natürlich auch Inspektionen usw. machen.
Elektrisch. Noch 100% - Tendenz fallend......


#7
Du wirbelst Gewährleistung und Garantie durcheinander, aber wenn der Händler Dir die Garantie zugesagt hat und für Dich auch erreichbar ist, ist ja alles ok.
Fat guys need Fatbikes
#8
Ja, ja .....  Dodgy
Yamaha die bei hohen Kadenzen ( 90+)  aussteigt - man hört immer wieder davon, meistens reden darüber ältere Herren in großem Pedelec Forum :D .

Erstens -  fahre auch täglich PW Motor ( über 3500km auf dem Tacho ), überwiegend im Gelände, also oft kurzfristig mit Kadenzen über 90 und hatte noch NIE erlebt, dass der Motor aussteigt oder reduziert die Leistung. Man spürt deutlich die Unterstützung auch bei 110 Umdrehungen, man sieht es auch auf dem Display.

Zweitens - frage mich oft, vieviele von diesen Hängsten ( die, die niedrige Kadenzen bemängeln und deswegen auf PW-X umsteoigen ) sind  wirklich in der Lage , länger als 40-60 sec , mit so hoher Trittfrequenz in die Pedale treten .....

Alles jammern auf hohem niveau - wenn man sich etwas schön oder schlecht reden will, findet man immer Argumente.
Einfach beide Systeme probefahren und dann entscheiden, welche zu mir besser passt .
Porsche 911 Haibike Edition  :D
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Marius_Z für diesen Beitrag:
  • Sundancer44
#9
Ich zähle zu den älteren Herren Blush und schaffe diese hohen Kadenzen auch nicht lange, aber es reicht ja auch, wenn der Motor an heftigen Steigungen schon nach 10 Sekunden aussteigt, um recht blöd da zu stehen.
Dieses Verhalten ist hier in meiner Ausfahrt (ca. 25%), zumindest mit unserem Hai, jederzeit reproduzierbar.

Btw:
Mein erstes Statement war, dass man beide Systeme problemlos kaufen kann und somit will ich auch nix schlechtreden, sondern berichte von persönlichen Erfahrungen. Diese hier jetzt als "Blödsinn" hinzustellen, ist unpassend!
Fat guys need Fatbikes
#10
Mariusz da muss ich Dir voll recht geben. Ich war vorgestern auf einem Trail mit einer extrem Steigung - geteert. Ich hab mir die Kadenz anzeigen lassen im Display. War so 112-113. War relativ lang und ich war fix und alle. Immer voller Schub. Keine Probleme. Ok ich hab auch den Chip drin.
Kurz & gut ich bin schwer begeistert.

Ganz ehrlich ? In unserer Facebook Gruppe wird gerade geschwärmt, dass der neue Yamaha Motor mehr Nm hat. Ich hab dann mal sanft daran erinnert, dass wir uns auf die 5000 Euro Marke zubewegen. Wegen ein paar Nm ? Ernsthaft ?
Ich bin sehr zufrieden und ob Yamaha neue Modi einbaut oder mehr Drehmoment ist mir aktuell egal. Alle machen etwas hinsichtlich der Weiterentwicklung. Ist ok. Aber diese Preisspirale gefällt mir nicht.

Diese Händler Versuche Kunden einzuschüchtern auch nicht. Man(n) kann alles einzeln kaufen und wechseln. Das kostet dann bestimmt nicht die 1500 Euro mehr die z.B. mein Rad als UVP mehr gekostet hätte. Vorher muss auch erst was kaputt gehen.
Ich weiß nicht wie Ihr das seht. Aber ich habe lange überlegt 3100 Euro auszugeben. Bin ja mit den Moscows auch super bedient. Aber bei 4.449 € UVP dann hört es bei mir defintiv auf.
Elektrisch. Noch 100% - Tendenz fallend......


[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Sundancer44 für diesen Beitrag:
  • nobody-44


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste