Handy am Akku vom Moscow geladen... Handy tot
#31
Moin!

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen die potentielle Katastrophe...

Zugegeben nicht das valideste Meßinstrument aller Zeiten, aber als Opferanode :-)
[Bild: 20170815_174038.jpg]

Scheint nicht alle Akkus zu betreffen...!?

Mutig geworden lade ich jetzt gerade mein Rücklicht um mal etwas "Last" zu haben:

[Bild: 20170815_174821.jpg]


[Bild: 20170815_174817.jpg]

pic upload


Achtung: Das soll keine Entwarnung darstellen....!  Es geht nur um die Untersuchung an meinem Akku...
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu mrlee für diesen Beitrag:
  • apple65, Chris75, Leon Cycle GmbH, Ralf-1969, sturzflug11
#32
Moin, wenn ich mal zu Wort melden darf.Alles was über 5,2 Volt ist darf nicht via USB laufen.Eine unterschiedliche Spannung ist nicht zu tolerieren.Die 0,2 V sind von mir "erfunden" da wir keine geeichten Voltmeter benutzen.Also zusammengefasst von 4,8 - 5,2 Volt sind normal bei USB 2 ausserdem ist der Ladestrom begrenzt auf 500 mA.Die meisten neueren Smartphones benötigen aber zwischen 700 mA und 1400 mA.Da die 48 V Akkus scheinbar eine höhere Spannung an USB abgeben dürfte ein Überspannungsschaden nahe liegen.Ob hieraus rechtliche Ansprüche gegen die Hersteller dieser Akkus geltend gemacht werden können entzieht sich meiner Kenntnis und müsste mit Hilfe eines Anwalts geklärt werden. Cry
Mit freundlichen Grüßen ecyklister
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ecyklister für diesen Beitrag:
  • apple65
#33
Auch wenn's hier ja eigentlich nicht hingehört, nur mal zur Vollständigkeit, weil ich's angekündigt hatte:

Beim CD5-Akku messe ich die gleichen, korrekten Werte, wie @mrlee an seinem Akku.

Als vorzeitiges Fazit kann man nur sagen:
Keinesfalls die NCM-48V-Akkus zum Laden anderer Geräte nutzen, ohne sie vorher geprüft zu haben!
(...und selbst dann hätte ich noch ein mulmiges Gefühl, wenn ich da ein teures Phone dranhängen würde...)
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • wobbel
#34
Hallo,
habe bei meinem Moscow 27,5 48V auch gerade gemessen.
6,0 V am USB-Ausgang (Akku war aber schon etwas entladen - ein Strich weg)
zur Info.
#35
Ich habe gerade mit unserem Elektroniker gesprochen und er meinte das ab 5,5V es kritisch wird für den internen Laderegler!
Ist der Strom zu hoch wird die Ladeelektronik zerschossen!
Wir haben mal die originalen Ladegeräte gemessen Apple und Blackberry, alles top, 5,08V bzw. 5,12V
SICHERHEITSHALBER werde ich meinen USB Port am 36V Akku aber auch erst messen bevor ich dort was anschließe.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • apple65, ThunderTiger
#36
Was ich nicht verstehen kann ist, warum meldet sich Leoncycle überhaupt nicht dazu. Hier sind soooo viele mit den Rädern unterwegs. Ich habe ein Galaxy S8+ für 898 € ! Wenn man stichhaltig beweisen kann, dass es sich um eine viel zu hohe Spannung handelt mittels Gutachten,
dann viel Spaß beim regulieren der Schäden. Der Akku muss ja dann auch getauscht werden.

Aber den Kopf in den Sand zu stecken hilft niemanden. Ich persönlich habe ja die erste Generation von Rädern (FOO & MOSCOW) aber ich würde "da unten" eh nicht laden. Außerdem hält das S8 lange durch.
Justmy2Cents
Elektrisch. Noch 100% - Tendenz fallend......


[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Sundancer44 für diesen Beitrag:
  • apple65, cocoon, Pit
#37
Liebe Kunden,

Liebe Interessenten,

gerne möchten auch wir eine Stellungnahme zu der geschilderten zu hohen Spannung des USB-Ports bei unseren 48Volt Akkus übermitteln.

Aufgrund des Forenbeitrages haben wir 100 48Volt Akkus (i5 Akku für Moscow(+), Milano(+) und Venice(+) getestet und Spannungen am USB Ausgang zwischen 5,5 und 5,6 Volt verzeichnen können.

Natürlich nehmen wir die Einträge sehr ernst und wir möchten nicht, dass Unmut entsteht.

Wir bitten Sie also vorab, den USB-Port nicht zu nutzen, da dies zu einer Überspannung und eventuell zu einem Geräteschaden führen kann.

Sobald wir eine Lösung für das Problem gefunden haben, werden wir Sie selbstverständlich informieren.

Natürlich tauschen wir Akkus – wo diese zu hohe Spannung gemessen werden könnte – auch gerne gegen einen getesteten und für in Ordnung befundenen Akku aus.

Sollte aufgrund dessen ein Mobiltelefon / Navigationsgerät oder ähnliches Schaden genommen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Ihr Leon Cycle Team
[-] Die folgenden 10 Benutzer sagen Danke zu Leon Cycle GmbH für diesen Beitrag:
  • apple65, Chris75, Derwo, maganzi, MaxiFee, Pit, Pony, sam rothstein, Stadtradler, Sundancer44
#38
Respekt  Bier

Grüße
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Pit für diesen Beitrag:
  • Leon Cycle GmbH
#39
Eine Frage.... Und keiner der getesteten Akkus hatte eine zu erhöte Spannung. Habe gerade bei meinem Halbvollem die Spannung gemessen 6.23 volt.
#40
vielleicht war es "die erste Charge" der neuen 48V-Akkus, die fehlerhaft waren und man hat bei LC mittlerweile nur aktuellere liegen, bei denen das nicht mehr vorkommt. Ist nur eine Möglichkeit, warum man dort den Fehler nicht reproduzieren kann, aber sehrwohl "defekte" Akku`s im Umlauf sein können.

Pony
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste