Hat jemand Empfehlungen für Kartenmaterial?
#41
@Kubi56 Osmand hat keinen Modul, um Touren ähnlich bRouter am PC zu entwerfen. Man kann aber mit bRouter, Komoot oder jedem anderen Navi-Prg. am PC entworfene *.gpx Dateien in Osmand importieren und dann für die Navigation verwenden. Nicht viel komplizierter als sie Komoot zu importieren.
Oder ggf., was ich gerne nutze, eine nicht geplante  Tour komplett aufzeichnen lassen.
Nach der Erstinstallation auf dem Smartphone habe ich es wieder gelöscht. Dann nach einiger Zeit nochmal installiert und mir dann die Zeit genommen, mich etwas mehr damit zu befassen. Zugegeben, es ist sehr umfangreich in den Einstellungsmöglichkeiten. Aber, einmal einigermassen durchgestiegen kann man sich ein eigenes Profil, bei mir MTB-Touren, erstellen und per Knopfdruck laden. Die Karten zeigen mir dann Wege, die Komoot nicht anzeigt. Ausserdem muss man nicht, wie bei Komoot, einzelne Regionen für Offline Navigation erst einmal per Bezahlung freischalten. Komoot entwickelt sich m.M. nach immer mehr in Richtung Kunden erst anfüttern und dann abkassieren.
Hier eine sehr umfangreiche Anleitung bzw. Beschreibung über den Funktionsumfang von Osmand. Die wichtigeren Sachen kommen weiter unten.

https://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kolibri, Kubi56
#42
@gerhard23
erschlagen würde ich nicht sagen, es bietet halt sehr viele Möglichkeiten. Wo es bei mir noch hackt ist beim BRouter. Ich habe jetzt 2 Fahrradprofile und eine rechnet schon mit BRouter und erzeugt dabei echt schon sehr sehr nice Routen. Aber das blicke ich noch nicht ganz.

Du kannst deine Routen, ebenso wie bei Komoot, ganz einfach per BRouter-Web planen. Wenn du ein Google Account hast, hast du auch sicher den Cloud-Dienst "DRIVE". Das kannst auch sicher auf dem PC installieren. Dann solltest du einen Ordner haben, indem du deine GPX Daten lädst. (Ich benutze 2 eigene Clodserver und kenne es daher nicht so genau)
Sollte aber gehen Wink In Osmand gehst du auf deine Orte und importierst sie einfach über das +. Die erscheinen dann unter "Tracks", auf die drei ... dann auf Karte anzeigen und fertig

https://www.youtube.com/watch?v=DmHbvk-hpXw
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#43
@chris in bRouter nutze ich schon fertige Profile, z.B. MTB, hinterlegt auf Github.

   

Habe auch einen 4TB Cloud Speicher von WD für unser Netzwerk im Arbeitszimmer stehen. Dort sind die am PC entworfenen *.gpx in einem Ordner benamst und gespeichert. Kann dann entweder zu Hause z.B. über USB, Wireless oder von unterwegs aus über dessen Ip + PW die Routen in den Track-Ordner von OsmAnd auf die SD-Karte ziehen. Beim Start von OsmAnd erscheinen sie dann unter 'Meine Orte'.

Die mit bRouter geplante Arber Tour (schon mehrfach verschoben Cry)

   

schaut dann in Osmand so aus.

   

Gut finde ich, dass man sich auf der Strecke jederzeit Poi's einblenden oder ausblenden kann. Das überlädt die Karte nicht unnötig und trotzdem hat man alle Informationen, die man gerade braucht.

   
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, Crusaider1, Roots Rocker
#44
@gerhard23  ja MTB hatte ich noch vermisst. Habe es inzwischen aber auch eingebaut Wink

Ist schon erstaunlich. Hier mal die Route mit osmand berechnet (die rote Line ist meine manuell geplante Route). 

   

Dann mein Profil welches mit BRouter die Route in osmand berechnet.


   

Hier ist die rote Line aber schwarz Biggrin Weil in meinem Profil die Kartendarstellung geändert ist.

   

Kaum Abweichungen. Lediglich in Werl würde er gern durch den Ortskern fahren und ich eher nicht.


   

Aber so gefällt mir das schon mal richtig gut KnutschIch werde das mal weiter testen. Denke fast, dass könnte sogar besser als mein geliebtes Naviki von den Routen sein.

Deine Cloud-Lösung hört sich tatsächlich etwas kompliziert an. Gibt es da keine App zu, die die gewünschten Ordner im WLAN automatisch aktualisiert und sie einbindet? Das ist für mich irgendwie der Sinn der Sache (mehrere Rechner und Handys automatisch auf dem Stand zu halten).
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#45
(02-05-2020, 17:27)chris schrieb: ...

Aber so gefällt mir das schon mal richtig gut KnutschIch werde das mal weiter testen. Denke fast, dass könnte sogar besser als mein geliebtes Naviki von den Routen sein.

Deine Cloud-Lösung hört sich tatsächlich etwas kompliziert an. Gibt es da keine App zu, die die gewünschten Ordner im WLAN automatisch aktualisiert und sie einbindet? Das ist für mich irgendwie der Sinn der Sache (mehrere Rechner und Handys automatisch auf dem Stand zu halten).

Jetzt weiß ich was Du meinst. Ich hatte die bRouter App nicht auf dem Smartphone installiert. Daher wurde mir bRouter auch nicht als Offline Navigation in Osmand angeboten. Funktioniert jetzt. Bier
Wg. der Übersichtlichkeit bin ich es gewohnt die Routen am 27" Schirm des PC zu erstellen und in dem public Ordner meiner Cloud als *.gpx zu speichern. Dort sind sie über WLAN allen Familienmitgliedern eh zugänglich. Der Zeitaufwand ist gering. Zumal man ja schöne Routen nicht jeden Tag entwirft.
Auf jeden Fall gibt es in Osmand viele Untermenüs um eigene Profile und Darstellungen auf der Karte einzustellen. Glücklicherweise muss man das aber nur einmal machen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#46
Ah ok, dann hast du jetzt auch noch mehr Möglichkeiten Wink

Bei Cloud-Lösungen bin ich zugegen etwas Apple versaut.
Alles andere sind für mich Netzlaufwerke mit Internetzugriff Bier

Aber auch klar, jeder soll das nehmen womit er persönlich am besten klar kommt.

Bei mir ist das Vorgehen z.B. einfacher als mit Komoot:
- ich lade mir die GPX-Datei herunter.
- für meinen Download-Order habe ich mir eine Ordner-Aktion angelegt. Diese überwacht den Ordner Download und verschiebt automatisch  GPX-Dateien in meinen Cloud-Ornder "Routen"
- so habe ich die Dateien innerhalb von ein paar Sekunden automatisch auch auf dem Smartphone
- und kann diese dann direkt in osmand (Eigne Orte), oder in der Cloud-App öffnen z.B.mit Komoot oder Naviki ... öffen.

   

So hat man zum einen Ordnung und zum anderen braucht man sich nicht mehr darum zu kümmern. Abgesehen vom rumgefummel: Datei speichern (ab da bin ich fertig), Finder/Expolrer öffnen, Datei suchen, Datei verschieben (ups zu früh losgelassen etc.)  Wink

Das geht auf dem Mac zumindest auch sehr einfach.  
https://www.youtube.com/watch?v=Ju7jJMz2WsI
Bei Windwos /Linux bin ich schon zu lange raus.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#47
Für die MAC-User:

so wie im Video funktioniert das bei mir nicht so ganz Wink 

Hier meine Aktion - die ist IMO flexibler, anpassbar und funktioniert (Ordner müsst Ihr anpassen)


.zip   gpx verschieben.zip (Größe: 84.79 KB / Downloads: 4)

Hier noch meine Karte die ich in osmand benutze http://www.openfietsmap.nl/installation/android/osmand

Und noch eine weitere gute Möglichkeit online Routen zu planen. Radrouten lassen sich hier ebenso wie MTB Strecken anzeigen.

https://regio.outdooractive.com/oar-eife...renplaner/

Ich würde mir aber etwas ganz anderes wünschen: eine Karte in der die Straßen (Auto) nur als weiterer Overlay angezeigt werden. Den ich in der Transparenz einstellen könnte. Und mir in erster Linie die Radwege angezeigt werden. Denn eigentlich möchte ich eher weit weg von Straßen fahren Dafuer
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste