Hat jemand Empfehlungen für Kartenmaterial?
#21
@TreKronor
Frage, was können die o.g. Navi-Apps was Komoot nicht kann ?
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • gerhard23, ThunderTiger
#22
(18-01-2020, 14:15)Kubi56 schrieb: @TreKronor
Frage, was können die o.g. Navi-Apps was Komoot nicht kann ?

Finde ich auch?
Nutze BRouter schon seit einem Jahr parallel zu Komoot und hatte seinerzeit hier auch davon berichtet. Confused
In BRouter sich über Radfahren (markierte Routen) einen Radweg anzeigen lassen, Tour planen, als gpx exportieren. Wird in Komoot importiert 1:1 angezeigt, einschl. des Streckenprofils.
Da ich alle Regionen freigeschaltet habe weiß ich nicht, ob dann die geplante Route per Offline-Navigation genutzt werden kann. Falls die Einzelregion nicht freigeschaltet ist.
Müsste mal jemand ausprobieren.
Hier eine BRouter Tour in Komoot importiert:


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#23
(18-01-2020, 14:15)Kubi56 schrieb: @TreKronor
Frage, was können die o.g. Navi-Apps was Komoot nicht kann ?

Welche Apps?!

Ich hatte doch schon geschrieben, ich nutze gerne eine Papierkarte für den groben Überblick, arbeite dann die Strecke am PC im Detail aus und übertrage die .gpx-Datei dann aufs Navi (daher finde ich die Website von Brouter wirklich genial). Mein Smartphone nutze ich auf dem Rad nicht zur Navigation, da will ich den Accu nicht belasten, das Smartphone soll da nur für einen eventuellen Notruf bereit sein (und dazu der Accu möglichst voll).

Die Brouter-App hatte ich einmal heruntergeladen und bin an der Bedienung gescheitert.

Zwar habe ich tatsächlich die Komoot-App und auch OsmAnd+, aber die nutze ich gar nicht!
#24
@TreKronor
Sorry, Kolibri hatte das ins Spiel gebracht.?
Insofern ging die Frage an @Kolibri .
#25
Hallo @Kubi56,

OsmAnd, Locus und OruxMaps können im Zusammenspiel mit BRouter auf dem Smartphone routen. Du sagst also beispielsweise OsmAnd, dass es für das Routing nicht seinen internen Routenplaner nutzen soll, sondern den der BRouter-App. Alleine (also ohne in eine dieser drei Apps integriert zu sein und dann im Hintergrund zu arbeiten) funktioniert die BRouter-App nicht, weshalb @TreKronor sie auch nicht zum laufen bekam. Genau darauf hatte ich mich ja bezogen, nicht auf Navi-Apps generell.

Der Sinn der Sache ist wohl in erster Linie, die verschiedenen (eventuell selbstgestrickten) BRouter-Profile auch bei der Smartphone-Navigation nutzen zu können. Radfahrer mit schwerem Anhänger z.B. könnten sich so möglichst + steigungsarme + asphaltierte + Nebenstrecken auswerfen lassen und dabei auch sinngemäß angeben, welchen Umweg sie dafür in Kauf zu nehmen bereit sind. Ziemlich tricky das Ganze (klick mal in der Web-Version rechts oben auf den Schraubenschlüssel, da siehst Du so ein Profil) und für mich zu kompliziert, es gibt aber ja schon viele fertige Profile.

Selbst getestet habe ich diese Kombi noch nicht, weil mir der Aufwand, zusätzlich auch noch die BRouter-Kacheln aufs Handy zu laden, bisher zu hoch war. Ich route ja normalerweise vorab am PC, und wenn ich in ganz seltenen Fällen wirklich mal vor Ort vom Smartphone geroutet werden will, dann mache ich das eben mit OsmAnd "pur" - reicht mir auch.

Ob Komoot nun auch mit der BRouter-App zusammenarbeiten würde, kann ich Dir nicht definitiv sagen, ich glaube es aber nicht. Auf der Entwicklerseite von BRouter ist es jedenfalls nicht erwähnt.

Gruß
Kolibri
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Kolibri für diesen Beitrag:
  • Kubi56, TreKronor
#26
@Kolibri
Danke für die Erklärung.
Mir persönlich reicht es eine Tour jetzt, mit BRouter, unter Vorgabe meines Profils zu planen und dann auf Komoot zu exportieren. Habe dann eine funktionierende Handy-App die mit den Streckenvorgaben aus BRouter arbeitet.
Dazu muss ich allerdings die Vorarbeit im Webbrowser erledigen und dann übertragen.
Die Strecken die BRouter auswählt scheinen auch im Kartenmaterial von Komoot vorhanden zu sein.
Leider schlägt Komoot diese, aufgrund der fehlenden Vorwahlmöglichkeiten, nicht selbst vor.
Hab es mal exemplarisch für eine Tour ausprobiert. Wo Komoot eine Hauptstraße nimmt führt BRouter dich durch kleine Straßen und angrenzende Grünanlagen. Ist eben nicht der direkteste Weg aber sicherer.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • Kolibri
#27
@Kolibri , @Kubi56 habe auch mal ein wenig mit Osmand gespielt. Einfach, um mal zu vergleichen. Osmand ist nicht schlecht, größerer Funktionsumfang gegenüber Komoot.
Eine mir bekannte Strecke, nur ganz schmale Waldwege (Singletracks) als Track in bRrouter auf dem PC entworfen. Hat bRouter anstandlos auch angezeigt und abgespeichert. Dann ging aber die Suche los. Wie bekomme ich die *.gpx auf das Smartphone und in das richtige Verzeichnis. Sodass Osmand den eigenen Track auch erkennt. Das ist etwas umständlich, gelinde gesagt.
Über den Dateimanager von Windows auf das Smartphone zugreifen -> Android\data\net.osmand\files\tracks suchen und dorthin abspeichern.
@Kolibri gibt es hier keine elegantere Lösung ala wie in Komoot schon integriert, wo man es per Mausklick und WLan einfach auf das Smartphone und direkt in Komoot herunterladen kann?

Ansonsten, macht Osmand auch einen guten Eindruck. Wahrscheinlich benötigt es nur etwas Einarbeitungszeit. Bei meiner nächsten Ausfahrt werde ich es mal in der Praxis testen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kolibri, Kubi56
#28
(19-01-2020, 16:26)gerhard23 schrieb: Über den Dateimanager von Windows auf das Smartphone zugreifen -> Android\data\net.osmand\files\tracks suchen und dorthin abspeichern.

Ja, genauso mache ich das auch. In OsmAnd zu finden ist die *.gpx dann unter "Meine Orte" -> "Tracks"

Ich finde das ebenfalls durchaus umständlich, kenne aber leider keine bessere Möglichkeit. Komoot ist da sicherlich benutzerfreundlicher. Nur habe ich mich eben mittlerweile an OsmAnd gewöhnt ...  

Gruß
Kolibri
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kolibri für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#29
Hab mir Osmand runtergeladen und ausprobiert. Mhm.?
Wenig intuitiv, Ressourcenfressend, braucht viel Speicher und braucht, glaube ich, sehr viel Einarbeitung.
Ob das Ergebnis dann besser ist als bei BRouter oder Komoot ?? Habs gleich wieder gelöscht.
#30
(19-01-2020, 17:11)Kolibri schrieb:
(19-01-2020, 16:26)gerhard23 schrieb: Über den Dateimanager von Windows auf das Smartphone zugreifen -> Android\data\net.osmand\files\tracks suchen und dorthin abspeichern.

Ja, genauso mache ich das auch. In OsmAnd zu finden ist die *.gpx dann unter "Meine Orte" -> "Tracks"

Ich finde das ebenfalls durchaus umständlich, kenne aber leider keine bessere Möglichkeit. Komoot ist da sicherlich benutzerfreundlicher. Nur habe ich mich eben mittlerweile an OsmAnd gewöhnt ...  

Gruß
Kolibri

Ich denke, es ist reine Gewöhnungssache. Einmal geschnallt, sollte man auch mit dieser Vorgehensweise gut zurechtkommen. Nach einer Stunde Einarbeitung in Osmand gefällt mir schon mal die detaillierte Kartendarstellung und die saubere Sprachausgabe. Besonders gut finde ich, man kann die Route schon von zu Hause aus per Simulation abfahren lassen. Mit exakter Höhenangabe an jeder Stelle, wo man sich gerade befindet. Sämtliche Trackdaten werden aktuell angezeigt. Die App hat jedenfalls das Potential ein mehr als ernsthafter Konkurrent für Komoot zu werden. Vorausgesetzt man befasst sich mit den umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten.
Falls sie in der Praxis auch so gut funktionieren sollte wäre es für mich ein Grund auf Osmand zu wechseln.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, Kolibri, Kubi56


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste