Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helm
#51
Fahrrad fahren ist einfach gefährlicher (0 Knautschraum) - dennoch macht es Spaß - ist ökologisch/finanziell sinnvoll ... Wink

Vor meinem Unfall bin ich etwa 70/30 Helm / ohne Helm gefahren. Inzwischen sind ca. 98% mit Helm. ABER bei meinem Unfall hätte mir der klassische Fahrradhelm nix gebracht. Ich bin (leider) an einer Mauerkante mit der Schulter und Kinn aufgeschlagen. Daher auch eher die Frage nach einem "Anfänger-Fullface-Helm" Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#52
Kauf Dir einen 2in1 Helm @chris , sowas wie dieser hier https://www.bike-discount.de/de/kaufen/b...elm-786393 .
Ist nur ein Beispiel und gibt es von verschiedenen Herstellern zu unterschidlichen Preisen.
Ist für mich im Sommer die perfekte Lösung.
Für entspanntes Radeln wenn es heiß ist ohne Kinnteil und ansonsten als Fullface.
Wobei ich selbst zum pendeln fast nur noch Fullface fahre.
Aber in jedem Fall kann man das Kinnteil schnell entfernen wenn man mag.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • chris
#53
Parallel dazu zählt für mich aber auch eine gut funktionierende Bremse, die möglichst das Rad unmittelbar zum Stillstand bringen kann. Bekanntlich ist das ganze System nur so gut wie das schwächste Glied in der Sicherheitskette.
Da sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#54
(17-04-2020, 16:47)chris schrieb: @Fullface fährst du eigentlich immer mit einem Fullface Helm? Auch z.B. die 500-2000 Meter zum Einkaufen? Gibt es da auch etwas für den kleinen Geldbeutel, was zu empfehlen wäre?

Im Grunde "Ja, zu allem".

Am Anfang ist es möglicherweise noch ein komisches Gefühl, man kommt sich auch etwas "overdressed" vor und hat vielleicht Angst, das Sichtfeld würde eingeschränkt und ähnliches. Doch schon nach kurzer Zeit ist es eher umgekehrt: ohne Fullface-Helm kommt man sich nackt vor. Wo man aufpassen muss: Ich habe mir mal auf einer Tour ein Eis geholt (im Hörnchen, mit Sahne!) und, als es mir der Eisdealer überreichte, völlig vergessen, was ich natürlich immer noch auf dem Kopf hatte; der Rest ist Geschichte... Biggrin 

Zum Einkaufen fahre ich nicht mit dem Bike, da bin ich ganz bei Greta und nehme den Diesel. Wenn ich aber z.B. in Düsseldorf bin und morgens am Rhein entlang ins Büro bike, dann in der Tat ebenfalls mit Vollvisier. Ist an dieser Stelle tatsächlich etwas overdressed, aber da denke ich, dass ich mich im Falle eine Falles grün und blau ärgern würde, dass ich meinen Unterkiefer einem Modediktat geopfert habe.

Da die Einsatzzwecke (und auch die Temperaturen) unterschiedlich sind, habe ich mittlerweile vier von den Dingern, die außer dem Kinnbügel wenig gemeinsam haben. Bis auf einen, von dem ich glaubte, ihn sofort haben zu müssen, waren alle anderen und ebenso die für meine Frau echte Gelegenheits-Schnapper, die ich mit Geduld und Spucke "geschossen" habe und die deshalb wirklich nicht teuer gewesen sind.

Ich gehe einfach nochmals diesen virtuellen Weg und schicke Dir, wenn ich etwas gefunden habe, via PN die entsprechenden Links. Die Helm-Empfehlungen, die @LCSnake gepostet hat, sind wirklich ausgezeichnet, aber eben auch recht teuer; ich weiß nicht, ob Du wirklich so viel ausgeben willst – ich zumindest war da bescheidener. Angel
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • chris, LCSnake
#55
Naja ich bin im letzten und diesem Jahr kaum gefahren. So wenig wie schon Jahre nicht mehr. Zum Einkaufen benutze ich dann auch lieber das Auto und Getränke lasse ich mir liefern Wink Steht auch in den Sternen, wann ich operiert werden kann (derzet auch wegen dem C - mein letzter Termin wurde abgesagt) und wie es dann aussieht.

Wenn so ein Schutz auch in günstig und vernünftig zu haben wäre (muss auch kein 2 Teiler sein - wenn schon denn schon) wäre das natürlich sehr schön Bier

Da kann man echt gut Geld lassen. Wobei mir sowtea in meinem Fall vielleicht sogar mehr gehofen hätte https://www.amazon.de/Ortema-Ortho-Max-G...rts&sr=1-3

Auch da suche ich noch nach anderen Lösungen.
Aber so verrückt es sich auch anhören mag, ich glaube es würde mir persönlich ein sicheres Gefühl geben und mich vielleicht eher und vermehrt wieder auf´s Bike bringen.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • funa73, LCSnake
#56
@chris Sorry Chris, aber mal so gefragt: übertreibst du denn mittlerweile nicht einwenig  mit dem Schutz?
Dass du nochmal so unglücklich fällst, wie du oben beschrieben hast, ist doch eher unwahrscheinlich oder (jetzt rein statistisch gesehen)?
Ich würde deine aktuelle Einstellung zu Radfahren als nun ein Komplex bezeichnen oder irre ich mich?
(jetzt ohne dir zu nahe zu treten, bitte nicht falsch verstehen)
Gruß
Alex
#57
@chris : Such mal bei Ebay nach einem Fullface Helm. Da geht es schon bei 50-60 Euro los........
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • chris
#58
@funa73 glaube nicht - aber muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Von mir aus kann auch jeder nur mit einer Badehose fahren. Die Statistik bestätigt sicher, dass die übliche Fahrradbekleidung nicht vor Verletzungen schützt und schwerwiegende Kopfverletztungen (bei denen ein normaler Fahrradhelm geholfen hätte) auch eher die Seltenheit sein dürften. Wenn es dich persönlich betrifft, wirst du die Sache aber vielleicht anders sehen. Letztlich muss es für mich passen und praktikabel sein.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • funa73, LCSnake
#59
Hallo, haben einen Gutschein bekommen für einen neuen Fahrradhelm. 
Fahre immer mit Helm, bisher immer Discounterware. Habe Mal die Aussage gemacht, dass ich den Sitz meines Helms nicht optimal finde und schon hatte ich den Gutschein Knutsch
(Ich muss den Helm richtig fest auf den Kopf spannen, sonst rutscht er mir bei Geschwindigkeiten größer 50 etwas nach hinten.

So, jetzt hab ich die Qual der Wahl, eine wirkliche Unterscheidung der Markenartikel gelingt mir nicht. Einzig die Mips Technologie soll wohl gut sein. Könnt ihr mir was empfehlen? Wichtig ist mir ein gut einstellbarer sitz. Keinen Integralhelm oder so.
#60
Habe mir diesen hier gekauft.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/g...elm-913346

Bin sehr zufrieden damit.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste