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Hallo Kolleginnen und Kollegen,
jetzt ist mein neu eingespeichtes Hinterrad wieder da, die Speichen vom Händler nachgezogen und der Schlag entfernt worden.
jetzt habe ich eine neue Baustelle, klackernde Geräusche unabhängig vom Motorbetrieb, auch beim Schieben des Rades. Lager wurde kontrolliert, in Ordnung, Bremssattel und Scheibe sitzen zentral und wurden neu eingestellt. Auch ohne Bremssattel dasselbeGeräusch.
Würde mich über Hilfe freuen.
In dem Video kann man den Sound bestaunen...
https://www.youtube.com/watch?v=ylnlrVYZxL8
Würde mich über Hilfe und Tipps freuen...
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18-11-2020, 20:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-11-2020, 20:29 von ebikemanni.)
Ei,Ei das hört sich aber gar nicht gut an . Deine Aussage ist für mich ein bisschen verwirrend. Wenn das Rad neu eingespeicht wurde, warum dann noch die Aussage das die Speichen nachgezogen sind und eine Unwucht rausgezogen wurde. Ist doch alles ein Vorgang. Oder ist das nur deine Aussage. Dreh mal die Kurbel Rückwärts ohne das Rad zu bewegen. Ist das Geräuch dann auch da.? Ich tippe hier mal auf den Zahnkranz. Ansonsten Rad ausbauen und die Welle drehen ob man da auch was hört. Aber vielleicht gibt es ja im Forum noch einen anderen dem das Geräusch bekannt ist.
Übrigens, wenn ich mir das Video so anschaue würde ich sagen das Rad hat immer noch einen Höhenschlag
LG Manne
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18-11-2020, 20:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-11-2020, 20:59 von ThunderTiger.)
...
Finde die Aussage auch verwirrend.
Welches Lager wurde kontrolliert?
Könnte für mich sonst auch der Freilauf sein... Aber sowas noch nie gehört.
(18-11-2020, 20:05)ebikemanni schrieb:
Übrigens, wenn ich mir das Video so anschaue würde ich sagen das Rad hat immer noch einen Höhenschlag
Ich sehe ich auch so.
Die Felge selbst hat für mich immer noch einen Höhenschlag.
Welcher "Fachmann" hat das gemacht?
Dann ist der Reifen nicht sauber aufgezogen und sitzt nicht richtig "in der Felge".
Kann natürlich vom Video her auch täuschen.
Wir hatten wir ja schon länger den Tipp gegeben, dass man da mit Reifenmontierpaste arbeiten sollte.
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
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Hört sich nach Zahnkranz an.
Auf den Ständer und dann per Motor und per Hand drehen und die Ohren dran. Hört sich so an als wären es unterschiedliche Geräusche, blechern und metallisch hart. Mag aber täuschen per Ferndiagnose immer schwer.
Vielleicht stößt ja auch irgendwo was an.
So hab ich bisher jedes Geräusch lokalisiert.
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• Wayne S.
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19-11-2020, 05:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-11-2020, 05:13 von Wayne S..)
(18-11-2020, 20:34)ThunderTiger schrieb: ...
Finde die Aussage auch verwirrend.
Welches Lager wurde kontrolliert?
Könnte für mich sonst auch der Freilauf sein... Aber sowas noch nie gehört.
(18-11-2020, 20:05)ebikemanni schrieb:
Übrigens, wenn ich mir das Video so anschaue würde ich sagen das Rad hat immer noch einen Höhenschlag
Ich sehe ich auch so.
Die Felge selbst hat für mich immer noch einen Höhenschlag.
Welcher "Fachmann" hat das gemacht?
Leon hat mir das Hinterrad mit Höhenschlag und lockeren Speichen geschickt. Das Thema Leon Cycle hat sich für mich erledigt. Ich habe keine Lust mehr...
Dann ist der Reifen nicht sauber aufgezogen und sitzt nicht richtig "in der Felge".
Kann natürlich vom Video her auch täuschen.
Wir hatten wir ja schon länger den Tipp gegeben, dass man da mit Reifenmontierpaste arbeiten sollte.
Danke für Eure Antworten. Ich gehe zur Werkstatt und werde dann berichten. Das Knacken ist tatsächlich beim Rückwärtsschieben weg.
Da ich zu den Leuten gehöre, die gerade mal Bremsbeläge wechseln können und sich nicht an NM oder Zahnkränze trauen, muss ich mein nächstes Rad wohl bei einem Händler vor Ort kaufen....
Dann wird es wohl noch schwerer ein Rad mit Heckmotor zu finden, weil die ja leider aussterben.... Aber auf jeden Fall nicht mehr bei Leon...
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• Waldkäfer
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19-11-2020, 10:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-11-2020, 10:38 von Waldkäfer.)
Das hört sich wirklich heftig an.
Ja ist schon blöd mit dem Service bei Leon . Auch dass man kein Fahrrad Händler vor Ort hat, der einem das Rad repariert.
Zumindest bei uns nicht. Die reparieren nur das was sie auch verkauft haben oder wo sie Vertragswerkstatt sind.
( trotzdem habe ich wieder bei Leon gekauft, da Preis-Leistungs-Verhältnis einfach TOP. Hoffe halt dass keine größeren Probleme auftauchen).
Wenn du das Rad repariert bekommst, würde ich's sehr interessant finden, wenn du die Ursache hier schreiben würdest.
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Ich denke da hängt "einfach nur" ne Freilaufklinke im Schraubkranz ( Ist am Miami überhaupt ein Schraubkranz verbaut oder Steckkassette? ) fest.
Will mich aber gar nicht festlegen, nicht, dass da ein Kabelbinder oder das Schutzblech irgendwo im Weg ist.
Ein bisschen vorwärts- & auch rückwärts Kurbeln und z.b. auch einmal Bremsen hätte nicht geschadet...
Freilaufklinke könnte sich lösen, wenn man den ein bisschen mit WD40 einsprüht.
Es haben sich auch schon einmal welche gelöst, indem man denen mit etwas stumpfer Gewalt entgegen getreten ist... Erschütterung = Lösen der Sperrklinke...
@ Waldkäfer
Echt kein NCM-Händler bei Dir im Umkreis?
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LG
Christian
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Dankeschön. Kannte oder vielmehr wusste ich garnicht.Die reparieren NCM egal wo gekauft?
80 km ist der nächste aber auch entfernt
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19-11-2020, 18:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-11-2020, 18:08 von Wayne S..)
Morgen werde ich zu einem Händler nach Köln fahren, der am Telefon schon mal sehr nett war. Erst die typische Reaktion: Bafang Motor? Daran machen wir leider gar nichts. Dann erklärte ich ihm, dass dieses Geräusch sowohl mit und ohne Motorbetrieb zu hören ist und dass der Motor trotz Geräusche tadellos läuft. Dann muss ich mir morgen erst einmal anhören, dass das Daumengas nicht erlaubt ist und dass Bosch viel besser ist. Aber egal, vielleicht findet er den Fehler. ich werde selbstverständlich berichten, wie das Ganze ausgehen wird. Immerhin will er sich das Rad angucken... was ja nicht selbstverständlich ist wie Ihr wisst...
Danke Christian für die Händlerkarte, der in meinem Postleitzahlenbereich ist allerdings nur ein Versender ohne Werkstattanbindung....
(19-11-2020, 11:46)Christtcwhm schrieb: Ich denke da hängt "einfach nur" ne Freilaufklinke im Schraubkranz ( Ist am Miami überhaupt ein Schraubkranz verbaut oder Steckkassette? ) fest.
Will mich aber gar nicht festlegen, nicht, dass da ein Kabelbinder oder das Schutzblech irgendwo im Weg ist.
Ein bisschen vorwärts- & auch rückwärts Kurbeln und z.b. auch einmal Bremsen hätte nicht geschadet...
Alles schon gemacht und gecheckt, es ist ein Schraubkranz verbaut....
Freilaufklinke könnte sich lösen, wenn man den ein bisschen mit WD40 einsprüht.
Es haben sich auch schon einmal welche gelöst, indem man denen mit etwas stumpfer Gewalt entgegen getreten ist... Erschütterung = Lösen der Sperrklinke...
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(18-11-2020, 21:02)Kubi56 schrieb: Hört sich nach Zahnkranz an.
Auf den Ständer und dann per Motor und per Hand drehen und die Ohren dran. Hört sich so an als wären es unterschiedliche Geräusche, blechern und metallisch hart. Mag aber täuschen per Ferndiagnose immer schwer.
Vielleicht stößt ja auch irgendwo was an.
So hab ich bisher jedes Geräusch lokalisiert.
Blechern und metallisch hart, genauso klingt das. Während der Fahrt verschwinden die Geräusche auch mal. Das Fahrgefühl ist einwandfrei wie immer. Aber auf Dauer habe ich Angst, dass richtig was kaputt geht....
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Daumengas ist in Deutschland nicht verboten...
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Christian
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