Hilfe !!! Speiche gebrochen am NCM Munich
#11
Grade was die Speichen angeht, bin ich mit Leon bzw. dem Rad sehr zufrieden. Meine sitzen nach über 3k Kilometern ohne Wartung immer noch schön straff, fahre allerdings auch nur Asphalt.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Lute für diesen Beitrag:
  • Leon Cycle GmbH, ThunderTiger
#12
Hallo

Wie macht denn der Hobbymoderator das mit dem Nachziehen?

Hat er ein Tensiometer mit dem er alle Speichenspannungen mißt, oder ein feines Gehör damit er damit unterschiedliche Speichenspannungen erkennt ?

Baut er das Hinterrad dazu aus und überprüft Seiten und Höhenschlag im Zentrierständer ggf mit Meßuhr ?

Oder zieht er alle Nippel um 45 Grad nach ?

Bitte bitte eine kleine Anleitung für Ahnungslose wie mich !

Außer bei NCM-Bikes hatte ich nie Probleme mit lockeren oder gebrochenen Speichen - und nachdem ich die Hinterradfelge überarbeitet hatte und umgespeicht hatte gabs auch keine Probleme mehr.

Weder mit Knickbildung zwischen Nippel und Speiche noch mit lockeren Speichen oder gar Speichenbrüchen - und das seit nun 3500 km. Und achsmittig war die Felge dann auch mit deutlich besserem
Kurvenfahrverhalten des ebikes.
Ich meine ich habe da nicht alles falsch gemacht
#13
An meinem FT muss ich jetzt auch mal an die Speichen, aber bisher war das vorher nur vor Jahren an meinem Prague einmal nötig.
Da die Felgen keinen Schlag hatten, war es völlig ausreichend alle Speichen gleichmäßig um eine halbe Umdrehung nachzuziehen, im eingebauten Zustand und ohne weitere Hilfsmittel, außer dem Speichenschlüssel.
So werde ich das am FT auch wieder machen und wenn ich fühlen kann, dass einige Speichen dann noch etwas lockerer sind, als die anderen, bekommen sie noch eine Viertelumdrehung. Da ich kein Jan Ulrich bin, reicht das für meine Ansprüche.
Fat guys need Fatbikes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste