Hilfeeeee! Was ist das...?
#1
Hallo und Moin...

Pünktlich vor der Osterfahrradtour habe ich gerade festgestellt das an meinem Hamburg
etwas schleift. Zuhause angekommen habe ich sofort den Fehler gefunden.
Kann mir jemand mitteilen was das da an der Felge ist? (Sieht und fühlt sich an als wenn sich die Felge auflöst)
Und was ich evtl. noch tun kann um die Ostertour zu retten?

Vielen Dank!

Gruß Robert
[Bild: Fahrradfelge.jpg]

hochladen fotos
Wat mutt dat mutt.....
#2
(18-04-2019, 20:06)kanossi schrieb: Und was ich evtl. noch tun kann um die Ostertour zu retten?

Felge tauschen.
Die ist ein Verschleissteil und hat's nun hinter sich.
Wieviele KM bist Du damit gefahren?
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#3
Ich habe heute damit 2222,2 Km überschritten.
Da ich nicht so der Schrauber bin muss ich das wohl einem Fachmann
überlassen. Was genau wird da gemacht und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke und Gruß
Wat mutt dat mutt.....
#4
Kann mal einer erklären, was da sein soll?
Ich sehe da einen Fahrradmantel, welcher aus'm Felgenbett gerutscht ist...vermutlich zu geringer Reifendruck.

@kanossi
Kann es sein, dass du dich so richtig, richtig gar nicht mit Fahrrädern auskennst?
LG
Christian

#5
Nein, das ist definitiv kein Fahrradmantel sondern die Felge löst sich an dieser Stelle auf.....

Gruß
Wat mutt dat mutt.....
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu kanossi für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#6
Ja, ok...befürchte, ich irre mich....sieht doch etwas ausgefranst aus...das graue ist nicht der Reifenwulst, sondern wohl noch Teil der Felge ...?!

Mein Beileid! Ist ja echt ein ganz mieses Timing! Cry

Zu den Kosten kann ich nix konkret sagen.
Vorne oder hinten?
Vorne wäre es wohl ne Allerweltsfelge von der Stange.
Hinten wäre es aufwendiger...
LG
Christian

#7
Sowas habe ich bisher nicht gesehen.
Sollte das ohne Fremdeinwirkung wie Sturz oder Unfall entstanden sein, sehe ich das als recht krassen Materialfehler.
#8
Das ist die Hinterradfelge ohne Fremdeinwirkung nach 2200 Km, gekauft im Januar 2017

Ich denke auch das es sich hier um einen Materialfehler handelt und sollte versuchen auf Kulanz
etwas zu erreichen.

Was meint Ihr so?

Gruß
Wat mutt dat mutt.....
#9
Ich würde da zwei drei ordentliche Bilder von machen und mich mit LC in Verbindung setzen.

Bitte fahre mit der Felge nicht weiter, das wäre fahrlässig für deine und die Sicherheit anderer.

Das das die Hinterrad Felge ist, ist natürlich sehr ärgerlich. Vorne wäre mit Hinblick auf die Tour einfacher ersetzbar gewesen.
#10
(18-04-2019, 21:03)Bietschek schrieb: Sowas habe ich bisher nicht gesehen.
Sollte das ohne Fremdeinwirkung wie Sturz oder Unfall entstanden sein, sehe ich das als recht krassen Materialfehler.

...

Wie kannst du sowas behaupten ...

Weiter oben hat
@apple65 
doch genau die passende Antwort gegeben.

Felge ist ein Verschleißteil.
Eventuell ist bei diesem Hamburg noch eine Felgenbremse verbaut und da kann sowas auch schon nach 1500 km fertig sein ...wenn das Teil "kaputt gebremst" wird.

Selbst wenn das schon ein Modell mit Scheibenbremsen ist, kann da so ein "Verschleißbild"  bei zu starken überanspruchen auftreten.
Ein NCM Hamburg ist nun mal kein hochwertiges Mountainbike

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste