24-04-2019, 16:19
(24-04-2019, 13:30)Fullface schrieb: Dazu der richtige Zeitpunkt wäre genau jetzt, mit der neuen Felge.
Haben Gabel und Rahmen denn schon die Aufnahmepunkte für eine Scheibenbremse?
Fat guys need Fatbikes
Hilfeeeee! Was ist das...?
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24-04-2019, 16:19
(24-04-2019, 13:30)Fullface schrieb: Dazu der richtige Zeitpunkt wäre genau jetzt, mit der neuen Felge. Haben Gabel und Rahmen denn schon die Aufnahmepunkte für eine Scheibenbremse?
Fat guys need Fatbikes
25-04-2019, 13:30
(24-04-2019, 16:19)apple65 schrieb: Haben Gabel und Rahmen denn schon die Aufnahmepunkte für eine Scheibenbremse? Gute Frage. Hatte ich bei einem Nachkriegsrad jetzt einfach mal unterstellt. Zu optimistisch?
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Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad) Moscow +29" / 4.115 km Moscow 36V 29" / 6.362 km Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m
25-04-2019, 17:56
Öhhhh, hatte ein Kettler Fully Damenrad auch nicht..... Denke mal 6 Jahre alt....
ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black Stromer ST1X
05-05-2019, 04:06
Soooo, kurze Info.
das Hamburg hatte ich aus Zeitlichen Gründen zur Reparatur bei meinem Örtlichen Händler. Zu dem Defekt an der Felge ist jetzt noch raus gekommen das die Felge an einer Speichenaufnahme gerissen ist und an 3 Speichen entweder der Speichenkopf oder das Gewinde abgebrochen sind. Bei 3 verschiedenen Händlern, die sich die Fotos angesehen haben ist die eindeutige Meinung, das dies nach 2200 Km nicht sein darf. Ich habe nun die Felge und Speichen an LC zur Begutachtung geschickt. kostenlos bilder und fotos hochladen
Wat mutt dat mutt.....
Auch wenn alles wichtige bereits geschrieben wurde, ganz am Anfang zur Zeit der 36V Modelle war das Thema durch-gebremste Felgen ein Dauerrenner im Forum, bei dem Felgenbremsen der NCM Räder. Auch bei dem Munich meiner Frau ist mir aufgefallen, dass sich die Felge besonders am Hinterrad extrem schnell abgenutzt hat, nach gut 400 Kilometern ein Verschleiß von ca. 50%.
Ich erinnere mich gut, dass man damals primär die schlechten, original verbauten Bremsklötze für die schnelle Abnutzung verantwortlich gemacht hat, ein wechseln auf hochwertige Shimanobeläge wurde hier im Forum standardgemäß empfohlen. Auch ich habe gewechselt auf Shimano M70T3 und seit dem nutzten sich die Felgen deutlich langsamer ab.
Ich fahre selbst das Hamburg und kann das nicht bestätigen. Wo sollen denn die zig Meldungen im Forum sein? Das man Service bei dem Bike machen soll und muss habe ich mehrfach geschreiben. Mir sind drei Fälle bekannt - hier wird wieder ein Thema aufgpuscht. Und ich habe mich sogar GEGEN die Shimano Beläge mehrfach ausgessbrochen ... egal.
Was mich aber annervt sind Beitreäge, die so tun als sei das "Dauerrenner" - das stimmt einfach nicht.
Beste Grüße
Chris Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
06-05-2019, 20:54
(05-05-2019, 18:23)Lute schrieb: Auch bei dem Munich meiner Frau ist mir aufgefallen, dass sich die Felge besonders am Hinterrad extrem schnell abgenutzt hat, nach gut 400 Kilometern ein Verschleiß von ca. 50%. ... und wir immer noch ein 2015er NCM Munich. Kann das auch überhaupt nicht bestätigen und frage mich gerade was das soll ... Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert: Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht. Fatbikes: Trek Farley, "Santa Cruz", Canyon Dude / Bafang BBSHD. FitiFito FT26. e-Totem. Vecokraft Ares M9. NCM Prague (48V Umbau). NCM Moscow 36V (48V Akku).
06-05-2019, 21:55
Na denn, schauen wir doch einfach mal nach. So schaut ihre Felge vorne aus
Und so hinten. Das Bild zeigt leider nicht, dass die Felge schon leicht eingefallen ist, höchste Zeit für eine neue. Leider hat sie ihren Kilometerstand wohl zurück gesetzt, wie ich grade feststellen mußte, der kann nicht stimmen. Realistisch müßte sie bei gut 1000 Kilometern liegen. Irgendwie zeigen Kilometer und Meilen eine identische Zahl an. Ob nun "Dauerrenner" oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters. ich jedenfalls erinnere mich gut, dass dieses Thema hier häufig diskutiert wurde und wie ich finde zurecht, denn so einen schnellen Felgenverschleiß kante ich bis zum Munich noch nicht. Ein paar wenige haben die NCM-Räder unter anderem auch deswegen verteufelt, was nun wirklich übertrieben ist. Vielleicht liegt es auch primär am Motor und der damit verbundene größerem Belastung, wer weiß. Wo die Threads sind weiß ich nicht, keine Ahnung wie lange dieses Forum tote Themen und Kommentare speichert. Wenn auf ewig, wird mal sie wohl noch finden können. |
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