Hohlstecker defekt Ladegerät 48v NCM Milano Plus
#1
Hallo,
bei meinem Ladegerät für das NCM Milano Plus (48v) ist der Hohlstecker defekt, der in den Akku gesteckt wird.
Will ihn austauschen, welcher konkrete Stecker ist das ? z.B. Hohlstecker 5,5mm (Außendurchmesser) x 2,5mm (Innendurchmesser) es gibt den Stecker auch mit 2,1mm Innendurchmesser

Viele Grüße
#2
Servus,

der Hohlstecker sollte innen 2,1mm haben, aussen ist 5,5mm korrekt.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#3
Danke für die Info, noch eine Frage zum Ladegerät.
Auf meinem 48V Ladegerät steht 3A, es gibt im Internet auch welche mit 4A zu kaufen. Würde die Ladezeit mit einem solchen (stärkeren) verkürzt ?

Viele Grüße
#4
Jup, wird verkürzt.
#5
Hatte meinen defekten Hohlstecker 2,1mm gegen einen neuen getauscht. Was allerdings schwierig ist, da das Kabel vom Originalladegerät zu dick für die Kabeleinführung des Steckers ist. So richtig gut sieht es nicht aus und das Anlöten der 2 Leitern an den kleinen Löchern des Steckers ist schwierig. Eigentlich nur eine Bastellösung, passende Stecker für das dicke Kabel scheint es weder in Deutschland noch in China zu geben. Hab mir alle 5,5*2,1mm Modelle mit Federkontakt angeschaut, sind immer nur für dünnere Kabel.

Den neuen Stecker wollte ich dann im Akku testen, aber nichts passierte. Buchse im Akku untersucht, dort war auch noch ein Wackelkontakt. Also nochmal nach einer neuen Buchse für den Akku gesucht und die passende bei Amazon gefunden.
https://www.amazon.de/gp/product/B00FWP5...UTF8&psc=1
Die ist sogar identisch mit der Originalbuchse und lässt sich relativ einfach gegen die Defekte austauschen. Vor dem Wechseln sollte man die Sicherung herausnehmen, um einen Kurzschluß zu vermeiden.
VG
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu dingdong für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#6
Vom Knickschutz und Handling her bevorzuge ich gewinkelte Stecker.
Es gibt auch welche mit Schraubklemme, da befürchte ich aber wieder Probleme mit Knicken und Brechen der Litzen. Unangenehm bei Akkuladern, die immerhin 100 bis 200W raushauen können.
#7
Mit Schraubklemme hatte ich auch einen 2,1mm von Conrad getestet, der hat aber in der Buchse gewackelt, da es ihn nur ohne Federkontakt gibt.
Winkelstecker ist eine gute Idee, suche noch einen passenden Winkeladapter, den ich zwischen Buchse und den Stecker zwischenschalte.
#8
Nochmal ein Nachtrag zum Thema 2,1mm Hohlstecker am NCM 48V Ladegerät, bei mir war ja der Stecker am Ladegerät und die Buchse am Akku defekt.
Die Lösung, einen neuen 5,5*2,1mm Hohlstecker am vorhandenen Kabel anzulöten war etwas wackelig, da das Kabel relativ dick und der Stecker schmal ist, keine Dauerlösung.

Ich habe deshalb nach einem ausreichend dicken Anschlußkabel/Adapterkabel mit Stecker gesucht und bin bei reichelt.de fündig geworden. Aktuell haben Sie ein Anschlußkabel in 1m Länge mit 5,5*2,1mm Hohlstecker/Federkontakt, mit 2*0,5mm Leitungen. Zum Schnäppchenpreis von 0,59€, habe mir gleich 5 besorgt.
RND 205-01287 Adapterkabel, 1 m, DC-Stecker <> freies Ende

https://www.reichelt.de/adapterkabel-1-m...nbc=1&&r=1

Zum Austausch das Gehäuse des Ladegeräts geöffnet, das alte Kabel von der Platine abgelötet, die Kabeldurchführung vom alten Kabel abgezogen, das neue Kabel durchgesteckt und auf die Platine gelötet. Wirkt jetzt wieder robust und die Leitungen sind ausreichend dick.

[Bild: kabel.jpg]

Auf ebay hatte ich mit schon einmal ein Anschlußkabel mit 5,5*2,1mm Winkelstecker besorgt, dort waren allerdings die beiden Leitungen viel zu dünn, nur 24AWG
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu dingdong für diesen Beitrag:
  • markustoe, maxblank, Roots Rocker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste