Hole am Sonntag mein Moscow Plus ab. Worauf achten?
#1
Hey Leute,

ich bin hier gerade mal eine Woche dabei und das Thema E-Bikes hat mit direkt in den Bann gezogen. Für kommenden Sonntag habe ich mich mit einem eBay Kleinanzeigen Verkäufer verabredet, der mir sein Moscow Plus 48V überlässt. Das Bike hat 3.500 KM auf dem Buckel, sei aber in einem guten Zustand laut Verkäufer. Die Bilder sahen meiner Einschätzung nach recht gut aus. 

Gibt es spezielle Dinge, die ich bei einem Bike mit einer solchen Laufleistung beachten sollte, bevor ich es ihm abnehme? Gibt es Fragen, die ich vorher mit ihm unbedingt abklären sollte?

Bin noch absoluter E-Bike Noob, habe aber von vielen gelesen, deren E-Bikes schon weit über 10.000 KM Laufleistung haben. Nach eigenen Angaben ohne erwähnenswerte Probleme. Wäre über jeden Tipp sehr dankbar! 

Beste Grüße
#2
Wie alt, Erstbesitz, Unfallfrei?

Das teuerste ist und bleibt der Akku.
Da muss man sich dann auf die Angaben des Verkäufers, wie er diesen gepflegt und behandelt hat, verlassen.

Die Laufleistung sagt Mal überhaupt nichts über den Zustand aus.
Stand es oft draußen und wurde es viel im Regen bewegt (schlechter Lack, verrostete Schrauben, ect.) ...

Man kann auch 40x bei schönstem Wetter eine größere Tour als "Hobby Fahrzeug" unternommen haben oder aber man benutzt es jeden Tag als Pendlerfahrzeug.
So oder so kommen ganz schnell 3500 Kilometer zusammen.

Fährt es sich leicht und ohne
Geräusche = Zustand der Bremsen, der Schaltung, der Federgabel / Lager.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • BlackHammer, Crusaider1, ebikemanni
#3
Danke für die Info. Das Bike wurde 2017 gekauft. Ob es ein Erstbesitz ist und unfallfrei werde ich dann noch erfragen. Auch ob der Motor gepflegt ist.
Dass die Laufleistung nichts über den Zustand aussagt ist für mich auch beruhigend zu wissen. Werde dann aber wohl eine kurze Testfahrt machen und auf Bremsen, Schaltung und Federgabel achten.
#4
I.d.R. werden die Motoren nicht "gepflegt", da wartungsfrei.
Also beim Fahren auf Geräusche achten. Ein leises, aber vernehmbares Surren ist normal.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • BlackHammer, ebikemanni, ThunderTiger
#5
Verrostete Schrauben hat man am Moscow recht schnell. Die hatte ich schon nach der ersten Regenfahrt. Den Rost habe ich aber mit WD40 weg bekommen.

Kommt natürlich auch auf den Preis an. Falls du einen neuen Akku schon einrechnen musst, dann kannst du dir auch überlegen ein neues Moscow zu kaufen, wenn dein anvisiertes preislich noch um die 1000 € liegen sollte.

Dann hast du wenigstens noch Garantie...
Und kannst es bei Nichtgefallen und weniger als 10 gefahrenen Kilometern auch zurückgeben
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • BlackHammer
#6
Entscheident ist der Preis
2017 gekauft ist die KM Leistung ja nicht so Dolle!!
Bitte den Verkäufer das Accu vorher komplett zu laden.
Wenn du hinfährst, kläre vorher ab ,einige km mit denn Bike zu fahren um fest zu stellen
ob der Accu einbricht.
Auch siehst Du ob sich das Accu noch komplett laden läst.
Bremsen prüfen,quietschen sie??
Reifen schauen ,Profil ,passt es mit der KM Angabe.
Speichen prüfen,wo sich die Speichen kreuzten leicht zusammen drücken .
Sind welche locker weist Du wie das Bike gepflegt wurde.
Ich glaube aber das ein Bike aus 2017 kein gutes Accu mehr hat,alters Bedingt .
Hier must Du bestimmt in ein Neues investieren
Free Life Style
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu broker6 für diesen Beitrag:
  • BlackHammer, ebikemanni, Martinus
#7
Preislich haben wir uns auf 790€ geeinigt. Aber ein neues Moscow Plus 48V in der 29 Zoll Version würde ja weit über 1.000€ kosten. Also ich lese hier raus, dass ich wohl sehr auf den Akku achten muss. Wobei meine Strecken normalerweise keine 50km oder mehr sein werden. Eher so um die 15-20km. Mit fehlender Reichweite sollte ich also keine Schwierigkeiten bekommen.
#8
Ich hatte 2019 für ein 3/4 Jahr altes Moscow Plus 700 ,-€ bezahlt
War aber wohl eher ein Glücksfall.
Ein neuer Accu liegt bei 390,-€
Einen guten gebrauchten bekommt man schon für 200,-
Ich hatte mir damals einen 2. dafür geholt wenn Ich mal längere Touren plane.
Dann kann ich ihn mit nehmen.
Free Life Style
#9
@broker6
Dass waren noch faire Kurse damals. Heute leider alles überteuert. Besonders die Gebrauchtpreise bei ebay-kl. Da finde ich die 790 € noch moderat. Auch wenn vier Jahre alt. Aber das wichtigste: es hat noch das C6 und den 36V Motor. ?? Allein das C6 bringt mindestens 200 Euronen bei Ebay. Wenn alles sonst so stimmt - wie Tipps von @broker6 - unbedingt zugreifen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste