Hydraulische Bremse NCM Milano einbauen
#1
Hallo zusammen, 

ich möchte die Hinterradbremse an meinem NCM Milano selbst wechseln und statt der mechanischen eine hydraulische Bremse einbauen. 

Welche Bremse könnt ihr mir da empfehlen? 
Passt da nahezu jede hydraulische Bremse oder muss ich auf etwas bestimmtes beim Kauf achten? 

Die Schlauchleitung muss wohl 180 mm lang sein.
#2
Ich habe für mein Venice nun ein Shimano BR-MT200 Scheibenbremsen-Set gekauft und eingebaut (nachdem ein anderes Set eines anderen Herstellers ein Reinfall war, da ab Werk defekt und ich es zu lange liegen hatte, als dass ich die Gewährleistung noch hätte in Anspruch nehmen können).

Es ist wohl mit die billigste hydraulische Scheibenbremse von Shimano und überhaupt, das Set (vorne und hinten, aber ohne Scheiben) hat mich im Versandhandel nicht ganz € 41,-- gekostet. Für mein Venice sind die Schläuche (vorn 1m, hinten 1.7m) etwas zu lang, da werde ich irgendwann vielleicht noch mal die Länge anpassen (geht aber auch so).

Die Montage erfolgte einfach, indem die alte Bremse demontiert und an der gleichen Stelle die neue Bremse montiert (und dann eben noch mal entlüftet) wurde.

Wären teure Bremsen besser?

Ja! Sicher, sei es, dass sie über mehr Kolben verfügen und kraftvoller zupacken, sei es, dass sie umfangreicher einstellbar sind, etc.

Aber: ich fahre mit dem Rad auf der Straße und kein downhill (ist ja nun mal auch ein Rad für die Straße), daher reicht die Bremse für mich vollkommen aus, denn auch sie kann das Hinterrad trotz meines üppigen Gewichtes zum Blockieren bringen und mehr geht halt letztlich nicht (und mit der Vorderradbremse will ich das nicht testen... Wink ).

Was (noch) fehlt: die Motorabschaltung.

Hatte ich anfangs als total wichtig erachtet, nach den ersten Fahrten muss ich sagen, dass sie mir bislang nicht gefehlt hat. Wer tritt schon fleißig weiter und bremst dazu?! Die Bauteile habe ich aber bereits hier liegen, es ist also nur etwas Bastelarbeit und dann werde ich mit Reedkontakten und Magneten auch die Motorabschaltung realisiert haben.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu TreKronor für diesen Beitrag:
  • , Crusaider1, Marcus, Roots Rocker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste