Hydraulische Bremsen
#81
Hi.
Ist natürlich sehr ärgerlich...
Aber vielleicht verrenst du dich da.

Wirf bitte einmal einen Blick auf die Achse/Verschraubung Bremsscheibe...


Okay, soweit.
Jetzt erkläre einmal wie das bei dir an einer Unwucht im Laufrad liegen kann...das geht doch gar nicht!!
Es kann meiner Einschätzung nur an ner Unwucht in der Scheibe liegen oder an der Achse.
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#82
...

Wow.

Ca. 7600 km mit nervenden Bremsen herumfahren, sowas könnte ich mir echt nicht vorstellen.

Die wären mit als erstes (so oder so) bereits nach 200km rausgeflogen.

?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni
#83
Genau. 7600km mit so einer Bremse?
Geht gar nicht.

Habe gestern die ersten 200km aufs Jam2 gefahren und schaue schon nach einer neuen Bremse für vorne.
Durchs Fatty bin ich die Magura MT5e gewöhnt und das ist wirklich ein Anker.
Die jetzige Shimano Mt 520 ist lasch dagegen. Da muss was anderes dran.
Mal schauen was am Black Friday geht.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Capri-schorsch für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#84
Ja leider sehr nervig mit der Bremse.... Aber gut, das geht schon :)

@Christtcwhm
Also wenn ich das Hinterrad drehe, dann sieht man deutlich das es eiert. Man muss nur genau hinschauen.
Die Bremsscheibe ist ja am Rad selbst drann, und die ist neu. Natürlich könnte die auch wieder defekt sein, müsste man auch mal prüfen.
So eine richtige Lösung habe ich aktuell nicht. Das Rad steht sowieso momentan, da ich mit dem Auto zur Arbeit fahre.
Ich werde mir wohl bald mal einfach eine neue Scheibe bestellen, und diese dann austauschen. Aber auch da muss ich erstmal schauen was passt.
Wiegesagt, ich würde ja mal gerne gegen eine Hydraulik Bremse wechseln. Aber momentan fehlt mir ehrlich gesagt die Lust, mich da reinzufuchsen, welche ich bestellen muss ect....

Mit der Zeit wirds hoffentlich ne Lösung geben.

gruß
#85
@Sebii86 
Du, es ist schon sehr schwer mit Dir...  Cool


Noch einmal anders (zum letzten Mal):
Ein eiern im Rad führt nicht zum eiern der Bremsscheibe! Es eiert nämlich der Felgenring. Die Nabe/Achse/Motor ist ja fest eingespannt. Die Scheibe (sollte) fest mit dem Motor verschraubt sein.
Solltest du wider erwarten doch recht haben, dann ist dein Rad nicht richtig in den Ausfallenden montiert, sprich schief. Wenn es das nicht ist, dann hast ein schwieriges Problem, dann ist wohl Deine Achse/Nabe schief --> Defekt. Oder dir ist entfallen, dass Dein Rahmen kaputt ist...

Ob es an der Scheibe liegt, kannst ja testen, wenn du die auf ne ebene Fläche legst...
Wenn man dich wörtlich nimmt: "Sieht man es nun deutlich, dass es eiert" oder "muss man nur genau hinschauen"?  


Bei Hydraulischen liegen die Backen in der Regel sogar enger an den Bremsscheiben. Bei Magura z.b. besonders. Das ist auch der Grund warum da viele Schwierigkeiten haben, dass ganze schleiffrei einzustellen. Siehe @Capri-schorsch 

Viel Erfolg.
Bier
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ThunderTiger
#86
@Sebii86
ich muss @Christtcwhm absolut recht geben, es liegt nicht am Eiern. Das kann auch nur vom Reifen kommen (wenn er z.b. nicht richtig in der Felge sitzt) obwohl vielleicht der Felge richtig rund läuft. Das kann man doch recht einfach Überprüfen. Wenn du das nicht kannst, dann kommst du nicht daran vorbei einen Fachmann zu holen. Ich tippe auch darauf ,das das Rad nicht richtig im Rahmen sitzt. Auch eine Hydraulische Bremse kann nicht Zaubern. Wenn du das nicht kontrollierst verbrennst du nur Geld.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ThunderTiger
#87
(18-11-2020, 01:57)Christtcwhm schrieb: @Sebii86 
Du, es ist schon sehr schwer mit Dir...  Cool


Noch einmal anders (zum letzten Mal):
Ein eiern im Rad führt nicht zum eiern der Bremsscheibe! Es eiert nämlich der Felgenring. Die Nabe/Achse/Motor ist ja fest eingespannt. Die Scheibe (sollte) fest mit dem Motor verschraubt sein.
Solltest du wider erwarten doch recht haben, dann ist dein Rad nicht richtig in den Ausfallenden montiert, sprich schief. Wenn es das nicht ist, dann hast ein schwieriges Problem, dann ist wohl Deine Achse/Nabe schief --> Defekt. Oder dir ist entfallen, dass Dein Rahmen kaputt ist...

Ob es an der Scheibe liegt, kannst ja testen, wenn du die auf ne ebene Fläche legst...
Wenn man dich wörtlich nimmt: "Sieht man es nun deutlich, dass es eiert" oder "muss man nur genau hinschauen"?  


Bei Hydraulischen liegen die Backen in der Regel sogar enger an den Bremsscheiben. Bei Magura z.b. besonders. Das ist auch der Grund warum da viele Schwierigkeiten haben, dass ganze schleiffrei einzustellen. Siehe @Capri-schorsch 

Viel Erfolg.
Bier

Danke @ebikemanni 

Mir ist gerade ein Fehler in meinem Post aufgefallen. Ich schrieb:
Wenn man dich wörtlich nimmt: "Sieht man es nun deutlich, dass es eiert" oder "muss man nur genau hinschauen"?
Da fehlte noch: Das ist ja schon ein Widerspruch...  Tongue
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#88
Leute....
Also ich habe wohl tatsächlich die vorherigen Beiträge nicht richtig gelesen oder gecheckt.... Kein Plan^^ Jedenfalls sry.
Jetzt habe ich gecheckt was ihr meint. Das werde ich in den kommenden Tagen mal überprüfen. Erstmal Danke.
Jetzt klingt auch logisch, das eine Hydraulik in meinem Fall nur Geld in den Sand gesetzt wäre.
Sobald ich mal Lust habe, und Zeit, werde ich alles nochmals genauer überprüfen. Kann aber dauern.
Danach berichte ich hier.


Danke
#89
Servus,

ich habe auch wochenlang versucht die mechanische Scheibenbremse zu justieren. Keine Chance, irgendwas schleifte oder quitschte immer.

2x MT5e und seitdem ist Ruhe im Karton.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#90
Hallo in die Runde!
Ich habe mal eine Frage... bin Besitzer des NCM Moscow+ (2018 gekauft) und benötige neue Bremsbeläge. In diesem Zuge wollte ich ggfs. auch die Bremsscheiben erneuern.
Die hydr. Scheibenbremse ist noch Original: TEKTRO HD E-350.

Kann mir da jemand Empfehlungen geben? Preis spielt erstmal keine große Rolle... Hauptsache es passt alles ohne irgendwelche Adapter etc pp.
Schonmal vielen Dank vorab!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste