Hydraulische Scheibenbremse Bremsleitung anpassen
#11
Abgesehen von der Salatölfüllung finde ich den Beitrag inkl. der guten Fotos sehr interessant und lehrreich! 
Danke  Bier
Gruß, Lorki. 

---------------------------------------------------------------
Fahre ein 2018er NCM Moscow+ 27,5" (48V / 16Ah / 768Wh) mit bySchulz-G2 Sattelstütze und C6BBT-Display, SQLab-611-Ergowave-Active Sattel und aktuell 10.151km (23.06.2022)
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Lorki für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, ThunderTiger
#12
Wenn man sich diesen " Testbericht" ansieht... ist es eh wurscht Bier 


Ich nehme zur Sicherheit aller in meiner Umgebung befindlichen Individuen im Straßenverkehr das vom Hersteller empfohlene Mineralöl.
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
#13
Ich stand zwar mit "Chemie" immer eher auf "Kriegsfuß" - und von daher wäre mir das eh zu heiß.
Meine aber mal gehört zu haben, dass diese Öle keine kälteren Temperaturen "vertragen" und zum "flocken" neigen.
Momentan sicher nicht das Problem. Im Winter aber vielleicht schon.
Kannst ja mal das "Salatöl" in den Gefrierer packen und gucken was passiert Wink

Sonst fand´ich den Beitrag aber auch super Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#14
Sad 
Ja mei

Du wirst vermutlich daran scheitern. [Bild: sad.png]

Einfallsreichere Zeitgenossen werden mit einem Torx oder schlechter passendem Inbus den Vorratsbehälter am Bremshebel öffnen und dann unter kurzzeitigem Öffnen der Entlüftungsschraube am Bremssattel das System füllen
wobei sie ständig Öl in den Vorratsbehälter nachgeben. Dabei werden sie auch gelegentlich den Bremshebel vorsichtig betätigen.

Auch das klassische KFZ Hydraulik-Bremssystem wird anterograd - (ggf professionel mit 1 bar Druck) vom Bremsflüssigkeitsbehälter her so gefüllt und entlüftet. 

[Bild: smilie_happy_011.gif]
#15
Und noch einmal (aus meiner Sicht abschließend) zum Thema hydraulische Scheibenbremse:

Das Projekt war ein voller Erfolg!

Folgende Vorteile ergeben sich im Vergleich zur mechanischen Scheibenbremse:

1. Deutlich bessere Bremswirkung
2. Kein lästiges Schleifen der Bremsbeläge (Rückstellmechanismus deutlich besser)
3. Keine Seildehnung dh weniger Wartungsaufwand
4. Keine Geräuschentwicklung bei Nässe (das Quietschen bei der Original diskbrake war unerträglich)
5. Geringerer Bremsbelagverschleiß (die Mini-Rundbeläge waren extrem verschleißanfällig)
6. Betätigung mit 1 Finger möglich - die anderen bleiben am Lenker

Und zum Bremsdruckschalter: Braucht wirklich keiner - mehr Sicherheit gegen ungewollte Beschleunigung OHNE Schalter.

Fazit: Umbau auf Hydraulik aus sicherheitstechnischen und ökonomischen Gründen eigentlich ein 'muß'
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu DieWolf für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, gerhard23
#16
@DieWolf 
Hält deine Bremse eigentlich noch? Wie fällt das Fazit aus? 

Warum hättest du hinten eigentlich keine Bremssattelaufnahme oder wie war das gemeint?

LG
Chris
LG
Christian

#17
Bei den ersten NCM Paris ebike gibt es hinten keine Aufnahmemöglichkeit für einen Bremssattel.
Daher mußte was eigenes gebastelt werden. Die Befestigung der Bremssscheibe an der Hinterradnabe war dagegen möglich.

Nach über 2000 weiteren km kann ich nur sagen: Super !  Insbesondere bei Verwendung der original semimetallic sixpack Beläge.  
Die Bremsen lassen sich mit einem Finger bedienen und man kann damit die Räder aus voller Fahrt zum blockieren und driften bringen.
Also Vorsicht !

Happy riding
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu DieWolf für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste