Ich habe mir mal ein neues E-Bike gegönnt....
Hallo liebe E-Bike Fahrer,

als sich mein Freund (Kumpel) vor paar Wochen sein erstes E-Bike gekauft hatte wurde ich auch mal wieder heiß auf ein neues Rad.
Wir sind beide um die 50 Jahre. Mehr Bewegung kann nicht schaden.
Mit meinen Cube MTB mit Bafang Heckmotorumbau komme ich ja kaum eine Steigung mehr hoch. Wieviel Nm hat eigentlich so ein 250/300W Heckmotor?

Da ich nicht im Geld schwimme, musste es was günstiges sein. Bin kein Profi, fahre nicht jeden Tag zur Arbeit oder so. Sondern nur so mal am Wochenende paar Kilometer fahren.
Ich wohne am Rand vom Zittauer Gebirge (Dreiländereck Tschechien, Polen, Deutschland). In eine Richtung geht es Bergauf, in die andere relativ Gerade.
Gerade wegen dieser Grenzregion wollte ich auch nicht gerade ein teures Rad haben. 

Geworden ist ein Carver Strict E.400 LTD. (keine Werbung!)

Mit den 400Wh komme ich im Gebirge zwar nicht all zuweit, aber mir reicht es. Richtung Flachland reize ich bisher den Akku noch nicht aus.
Es sollen ja nur paar Ausfahrten im Bereich 20-50 km werden. Hauptsache mehr Bewegung draußen.

In den gut 2 Wochen bin ich bis jetzt 32, 22, 39 und 19km gefahren.
Es macht bei mir mehr Spaß als so ein Heckmotorumbau. Ich hoffe der Wille zu mehr Bewegung bleibt auch so.

Ich weiß, billiges Rad, billige Komponenten. Mir sollte es aber reichen. Eine Luft Gabel wäre nicht schlecht, kostet aber auch nicht viel.
85Nm machen aber Spaß wenns mal steil hoch geht Smile .

Wollte ich nur mal sagen...MfG Maik
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Philthy für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, gerhard23, maxblank, Roots Rocker, ThunderTiger
Hallo Maik,
...
Wir sind beide um die 50 Jahre. Mehr Bewegung kann nicht schaden.

Richtig so. Ich werde in wenigen Monaten 72 und geniesse jeden Tag auf dem Bike in der Natur.

Mit meinen Cube MTB mit Bafang Heckmotorumbau komme ich ja kaum eine Steigung mehr hoch. Wieviel Nm hat eigentlich so ein 250/300W Heckmotor?

Mein Heckmotor hat als Pedelec 86Nm. Stramme Steigungen sind überhaupt kein Problem. Eher nich zu schnell hochzukommen. Biggrin

Ich wohne am Rand vom Zittauer Gebirge (Dreiländereck Tschechien, Polen, Deutschland). ...
Gerade wegen dieser Grenzregion wollte ich auch nicht gerade ein teures Rad haben.

Dito. Dreiländereck Deutschland bayerischer Wald, Österreich, Tschechien.

In den gut 2 Wochen bin ich bis jetzt 32, 22, 39 und 19km gefahren.

Mehrere Male die Woche minimum 30km, maximum 56km. Wann immer das Wetter mitspielt.

Es macht bei mir mehr Spaß als so ein Heckmotorumbau. Ich hoffe der Wille zu mehr Bewegung bleibt auch so.
Ich weiß, billiges Rad, billige Komponenten. Mir sollte es aber reichen. Eine Luft Gabel wäre nicht schlecht, kostet aber auch nicht viel.
85Nm machen aber Spaß wenns mal steil hoch geht undefined .

Mein ehemaliges Himiway erkennt man eventuell nur noch am Rahmen. Getauscht habe ich den Schraubkranz von 7-fach auf 10-fach. Die komplette Schaltung von 7-fach einfach auf 10-fach XT, mech. Scheibenbremsen auf hydr. Bremsen Magura, zuletzt die Federgabel auf Luftfedergabel.
Den Rahmen in meiner Wunschfarbe neu lackiert. Immer nach und nach wegen der Kosten. Kleinere Umbauten einmal aussen vor.  
Es gibt keine billigen Komponenten. Solange sie das tun, was du von ihnen erwartest.
Die teuren Markenhersteller kochen auch nur mit Wasser. Sie bauen dir Teile ein, die du mitbezahlen musst und dann doch irgendwann ersetzen möchtest.
Geniesse das Carver Strict und falls du mit einer Komponente nicht glücklich bist, verbessern geht immer. Dafuer
Ansonsten weierhin viel Freude mi dem Carver. Bier
Beste Grüße
Gerhard

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Philthy
Hallo Maik.

Glückwunsch zum neuen Bike & viel Spaß damit.  Bier

Bei den Bafang ist es so, dass es da unterschiedliche Varianten gibt. 
Du hast anscheinend eine Variante, die eher fürs Flachland und höheren Speed gedacht ist, aber bergauf keine Wurst vom Brot zieht. 
Das hat weniger etwas mit den Nm zu tun, sondern eher, bei welcher Drehzahl das max. anliegt.
LG
Christian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste