Ist die Rechweite vom Akku korrekt?
Hallo ihr lieben!

Wir sind seit Dezember auch stolze Besitzer von einem NCM Moscow (ich) und einem Prague (meine Frau) - jeweils die kleinste Version ohne +

Nach dem heutigen zweiten Ausflug, war ich ein wenig was den Akku betrifft enttäuscht.

Wir wohnen im Erzgebirge und somit ist auch der ein oder andere Berg bei jeder Tour dabei Blush

Die gesamte Tour war 32km lang, eine Mischung aus Bergen (aber nichts extremes) und aber auch sehr vielen geraden und Bergab.
Die letzten 10-15min bin ich nur noch mit 1 Akkubalken am Display gefahren, meine Frau hatte trotz kleineren Akku vom Prague noch 2 (ist ein paar Meter vor dem Haus von 3 auf 2 gesprungen)

Wir nutzen beide den Power-Modus, aber bewegen uns sonst zwischen den Stufen bis max. 4.
Kurz zu dem Gegebenheiten was das Rad leisten muss, bin 70kg schwer und habe noch einen Kinderanhänger hinten dran, Anhänger mit Kind ca. 30kg.
Wir treten eigentlich auch gut mit und lassen uns nicht nur "rumfahren".

Weshalb ich so enttäuscht war, vor ca. 3-4 Wochen hatten wir eine sehr ähnliche Tour, auch 30km und vom Geländeprofil sehr ähnlich und da waren es noch 3 Balken im Display.
Da bin ich auch teilweise verschwenderischer Gefahren, also bis Stufe 6 und habe mich mehr fahren lassen.
Das empfand ich als Super Leistung, wie ich mir es durch vorheriges Belesen in diversen Tests oder Foren auch vorgestellt habe.

Jetzt meine Frage, ist die Leistung von heute korrekt oder eher nicht?
Wir sind durch den Kinderanhänger ja auch sehr gemütlich unterwegs und keinesfalls auf Speed aus.

Ach was vielleicht noch zu erwähnen ist, beim Anstecken zum Laden ist mir aufgefallen...

Moscow - Display 1 Balken von 6 - am Akku 2 von 4
Prague - Display 2 Balken von 6 - am Akku 3 von 4

Welcher Anzeige muss man bzw. sollte man vertrauen?
Die am Akku finde ich ja voll ok!?
Das kann alles und nichts heißen.
Der Hänger zieht viel Strom, ich würde eher dem Display trauen... Wenn du kannst miss die Spannung am Akku, dannweist du es genau....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
Handelt es sich um ein neues (48V) oder ein gebrauchtes Moscow mit 36V? Mit wieviel Ladekapazität bist Du denn gestartet?
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m

Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja es ist ein neues mit 48V und natürlich waren beide Räder voll geladen!
(31-05-2019, 05:54)Siggi84 schrieb: ...natürlich waren beide Räder voll geladen!

Das ist übel. Versuch beim nächsten Mal die Akkus statt der Räder zu laden! Knutsch 

Aber im Ernst: Du wirst hier kaum eine erschöpfende Antwort bekommen können. Zuviele Faktoren wie Untergrund, Temperatur und Reifendruck bis hin zu einem Hänger beeinflussen die Reichweite, die wichtigsten natürlich immer noch die eigene Muskelkraft und die zu bewältigenden Höhenmeter.

Wenn Du also kein Messinstrument hast, musst Du das Verhalten des Akkus einfach über einen gewissen Zeitraum beobachten um herauszufinden, ob er womöglich irgendwo schwächelt. Ich weiß allerdings, dass man die gleiche Tour bei gleichen Temperaturen in fast der gleichen Zeit so fahren kann, dass nur zwei von fünf Balken verschwinden oder alle Fünfe – das hängt nur vom eigenen Einsatz und einer akkuschonenden bzw. akkumordenden Fahrweise ab: Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich eine 10%-Steigung mit PAS1 und 10 km/h fahre oder mit PAS6 und 25 km/h hochbrettere; der Zeitgewinn hingegen ist kaum messbar.

Das ist beim Auto ja auch nicht anders. Wenn ich von D'dorf nach Nürnberg fahre, kann ich das (je nach Auto) mit durchschnittlich 6 l/100km oder problemlos auch mit 15 l/100km und komme im zweiten Fall auch nur 10 min. früher an.

Okay, ich hatte mehr Spaß... Biggrin
Moscow +29" / 4.115 km

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • markustoe
...

Wie bereits erwähnt, Akkus mit Voltmeter nach dem Laden und auch während und nach der Tour, nachmessen !

Alles andere ist nicht aussagekräftig
genug !

Exclamation

Und der beste Tipp, wenn es eh beide 48 Volt Akkus sind, diese untereinander
TAUSCHEN !!!

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.

Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).

(31-05-2019, 09:02)ThunderTiger schrieb: Und der beste Tipp, wenn es eh beide 48 Volt Akkus sind, diese untereinander
TAUSCHEN !!!

Dafuer

Einen Akkutausch zwischen Moscow und Prague bitte unbedingt per Video und Bild festhalten!
Dürfte weltweit der erste sein! Knutsch
Moscow +29" / 4.115 km

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
(31-05-2019, 16:44)Fullface schrieb:
(31-05-2019, 09:02)ThunderTiger schrieb: Und der beste Tipp, wenn es eh beide 48 Volt Akkus sind, diese untereinander
TAUSCHEN !!!

Dafuer

Einen Akkutausch zwischen Moscow und Prague bitte unbedingt per Video und Bild festhalten!
Dürfte weltweit der erste sein! Knutsch

Stimmt natürlich. 
War bei einem Milano und bei einem Moscow ...

Die Bikes kann man eh nicht miteinander vergleichen da ja 36 Volt beim NCM PRAGUE. 

Wobei unser eins sein Prague ja mit 48 Volt Akku betreibt ...
Biggrin

Bier

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.

Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).