KONTROLLER defekt
Ich  bekam von einem guten Freund  [Bild: dodgy.png] ein altes HO... e-City Bike geschenkt. 
Den defekten Akku habe ich repariert (zerlegt, alle Zellen einzeln geladen) Kapazität reichte nun für gut 30 km bei mittlerer Unterstützung.

Ein paar Eckdaten zum e-Bike: (Pedelec)

[Bild: e_city_bike_von_HOFER.jpg]

Das Rad ist Baujahr 2011 (steht am Kontroller) und wurde in einem H.... Markt gekauft. In Deutschland heißt der Markt A....
Am Rad selber findet sich sonst keine Typenbezeichnung.

Das e-Bike hat gut funktioniert bis vor ein paar Wochen der Kontroller gestorben ist,  ein ELKO im KONTROLLER hat beschlossen zu platzen, die Flüssigkeit des Elektrolytes hat alle 6 Stk. NKanal PowerMosFET durchgeschaltet und seitdem steht das schöne e-bike Radl...

Na, nicht ganz...Kontroller zerlegt, PowerMosFet`s erneuert, zusammengebaut, 
[Bild: smilie_happy_011.gif] SUPER, - DISPLAY hat geleuchtet und am Bedienteil konnte ich die Unterstützung rauf / runter schalten, also dachte ich: Reparatur gelungen?! 
Nun den NABEN MOTOR im Vorderrad angeschlossen [Bild: sick.png] 

2 Stück PowerMosFet haben sich wieder verabschiedet. Da hat`s also doch noch was... !

Natürlich habe ich keinen Schaltplan für die Elektronik, na eh klar. Es ergeben sich folgende Fragen:
Starben nun die 2 MosFet weil -

* die Kontroller Elektronik noch einen anderen Fehler hat 
* oder ist ein Strang des Naben Motors eventuell defekt?

Habe mich auf den NABENMOTOR gestürzt, zerlegt und Sichtkontrolle der Wicklungen gemacht, Hände sind sehr schmutzig geworden aber: 
Motor stinkt nicht (also kein Abbrandgeruch) optisch schaut alles recht massiv aus und gut.
Messungen mit dem Ohmmeter zeigen jeden Strang gleich niederohmig, etwa 0,9Ohm

Exclamation Mich würde die Meinung kundiger Forenfreunde zum Zustand des Nabenmotor`s  interessieren ? DANKE

Unter der Annahme das der MOTOR OK ist wäre der Kauf eines Ersatz Kontroller`s (Kostenpunkt € 120,-) eventuell zu überlegen, den Kontroller bekommt man bei einer Fa. in OE (Wenn es wem interessiert wo, bitte PN schicken)

Bei Ebay wird ein Billig Kontroller angeboten:
http://www.ebay.de/itm/36V-48V-350W-E-Bi...SwCkZZOTfr

Wer kennt diesen oder was meinst Du, wäre dieser eventuell auch als Ersatz geeignet ?

Mein defekter Kontroller hat folgende Anschlüsse:

2 polig POWER + -
4 polig zum Steuergerät am Lenker
3 polig zum Tret Sensor 
3 polig zum Radnaben Motor vorne (BFSWX B36V 250W 185R)
3 polig Bremshebel Li
3 polig Bremshebel Re

Vorderrad Dimension 28" (KENDA Reifen 28*15/8)

ThunderTiger hat mir im Begrüßungs Thread schon ein paar Möglichkeiten gesagt (siehe https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Servus-aus-dem-Mostviertel?pid=10318#pid10318)

ich zitiere:

"Die Controller sind meist speziell passend zum Display "programmiert".
Ersatz-Controller der Firmen können da dann aber auch mal schnell 50,-- bis 100,-- Euro kosten.

Wenn es für den Controller keinen Ersatz mehr geben sollte bzw. gefunden wird,dann hätte ich auf die Schnelle nur diesen Tipp :
Hole dir am Besten gleich so eine Art "Conversion-Kit" wie es z.B. LeonCycle für ca. 210,-- bis ... Euro anbietet.
Da hast du neben dem Controller gleich noch Motor & Display mit dabei und es ist aufeinander abgestimmt.
Ist natürlich dann preislich wieder eine ganz andere Hausnummer "

============================================

Ich denke, ThunderTiger meint dieses "Conversion Kit":

https://leoncycle.de/shop3/E-Bike-Conver...CD-Display

Das Set ist aber leider nicht verfügbar, welche Alternative gäbe es dazu?

Vielleicht weiß jemand "Rad" Rat...? 
Ich danke für Euren Beitrag im voraus, mfg
Franz
Der Wind von vorne motiviert mich, der Wind von hinten schiebt mich, der Seitenwind singt mir ein Lied!
Hallo,

der Vorschlag von @ThunderTiger ist schon gut. Nur gibt es dabei leider ein Problem Cry
Du kommst aus Österreich und dahin versendet NCM meines Wissens nicht.
Versuche es mal hier https://elfkw.at
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • radlerfranz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste