Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KTM eBike m. Bosch Performance Motor
#1
Hallo zusammen,
erst einmal einen lieben Gruß aus Oberbayern. Ich bin durch viel stöbern in Netz auf das Forum aufmerksam geworden und hoffe vielleicht auf hilfreiche Tipps Erfahrener eBiker.

Zu meinem Problem;
seit 2014 fahre ich ein KTM eBike mit einem Bosch PerformanceLine Motor. Dieser hat aktuell 5.800 km und alle Inspektionen.
Nun tut sich folgendes Problem und dieses nur an der rechten Tretkurbel auf. Nach kurzer Fahrt beginnt ein kratzendes Geräusch immer an gleicher Stelle. Eine echt nervende Sache.
Ich vermute mal, dass es sich hier um einen Lagerschaden handelt-bin mir aber nicht sicher.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank.
#2
Als erstes könntest Du ja mal die rechte Kurbel und das Kettenrad abnehmen und dann das Lager ordentlich zu fetten.
Sollte das nichts mehr nutzen, gibt es von Bosch Rep-Kits für die rechte Seite. Preis ist etwas über 100€ und offiziell ist's nur vom Händler zu beziehen, der das dann auch montieren soll. Kostet dann nur einen Bruchteil von dem, was für einen neuen Motor zu bezahlen ist. (ca. 650,- + Montage)
Fat guys need Fatbikes
#3
Hallo apple65,

vielen Dank für die Info. Hab hierzu noch eine Frage.
Kurbel und Kettenblatt abehmen kein Problem - komme ich dann schon an das Lager?
Zweitens muss hier ein spezielles Fett genommen werden?

Danke für deine Hilfe.
#4
Wenn Du das Kettenblatt abgenommen hast, kommst Du ans Lager. Dazu brauchst Du allerdings ein spezielles Tool.
Es gibt auch spezielles Fett.
Ich nehme allerdings immer ganz normales Bosch-Lagerfett, was ich hier zufällig noch rumstehen hatte.
Zur Montage findest Du Videos bei YT.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste