Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalkhoff Endeavour 5.b Motor-/Geschwindigkeitanzeigeproblem
#1
Hallo zusammen,

Patient: Kalkhoff Endeavour 5.B mit Performance Line Motor und Bosch Intuvia Display mit ca. 800 km, den ich bei einer Versteigerung ersteigert habe. 
Sachverhalt: 


- bei der Testfahrt funktionierte noch alles, Motor sprang an, Display hat km/h angezeigt. Was ich festgestellt habe, dass ein Speed Box 3.0 verbaut war.

Jetzt
- Intuvia Display lässt sich nicht immer einschalten.
- Tacho zeigt volle Batterie an, aber die Geschwindigkeit nicht angezeigt.
- Motor zeigt ebenfalls keine Reaktion
- Licht lässt sich nicht einschalten, wo vor dem Ausfall noch funktioniert hat.
- Test mit und ohne Speed Box ohne Erfolg.

Habe einige Arbeiten vorgenommen:
- die Display Halterung war als erstes falsch angebracht, dadurch zu viel Spannung auf der Halterung. Dieses richtig angebracht. Jetzt kann das Display ohne Problem an- und ausgeschaltet werden. Geschwindigkeitsanzeige funktioniert immer noch nicht.
- konnte ein Ersatzkabel von Intuvia zum Motor ziehen und anschliessen, immer noch keine Geschwindigkeitsanzeige.
- Akku wurde gecheckt, ist aufgeladen und leuchtet auf (Test direkt am Akku)

Folgendes ist mir aufgefallen:
- wenn ich den Akku Steckeinsatz direkt auf den Akku stecke, leuchtet die Akku LED nicht auf, was am Anfang bei einem Test vor einiger Zeit noch getan hat. Kann das auch der Grund sein?
- von Display gibt es keine Kommunikation mit dem Motor (war am Laptop mit Bosch Software kurz angehängt)
- auf ein Kickstart reagiert das Display aber verbindet immer noch nicht mit dem Motor.
- kann der Motor einfach so kaputt gegangen sein (was ich nicht ganz glaube)? Kann ich den Motor irgendwie direkt prüfen?

Mit der Aufführung des Ganzen, ist es nicht einfach das Ganze zu Beschreiben. Gibt es einen Fachmann hier den ich vielleicht telefonisch kontaktieren könnte oder eine Fachwerkstatt im Bodenseekumreis die euch vertraut oder bekannt ist?

Wäre sehr dankbar für Eure Inputs.
#2
Den Geschwindigkeitssensor hast du gecheckt?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#3
Den Geschwindigkeitsmagneten habe ich getauscht und in die richtige Position gebracht (habe noch ein Entice Kalkhof). Den kompletten Kabel mit dem Sensor noch nicht. Könnte ich bei Gelegenheit noch machen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste