Umfrage: Eure Entscheidung?
RADON RENDER 10.0
CUBE Stereo Hybrid 140 HPC
[Zeige Ergebnisse]
 
 
[Kaufberatung/Entscheidungshilfe] RADON RENDER 10.0 oder CUBE Stereo Hybrid 140 HPC?
#1
Question 
Hallo zusammen,

bisher bin ich mit einem betagten 26 Zoll Biobike MTB unterwegs und möchte mir nun ein eMTB Fully zulegen.

RENDER 10.0 2020 – RADON Bikes --> 5.499 Euro
CUBE Stereo Hybrid 140 HPC TM 625 29 grey´n´orange 2020 --> 4.999 Euro

Im Prinzip sind die beiden o.g. Modelle auf meiner Shortlist und ich hoffe, dass ich hier Dank der fachkundigen Rückmeldung / Einschätzung eurerseits eine Entscheidung für eins der beiden Räder treffen kann.

Optisch gefallen mir beide Räder.

Ich bringe gute 100kg auf die Wage bei 193m Körpergröße.

Der größte (vielleicht einzige) Kritikpunkt beim Radon im ebike-mtb.com Test sind die Bremsen: "Beim RENDER 10.0 setzt RADON nicht nur auf die relativ schwache und wenig standhafte SRAM G2-Bremse, sondern kombiniert sie am Hinterrad auch noch mit einer kleinen 180-mm-Bremsscheibe."

Nun frage ich mich bzw. die Community hier, ob diese Kritik der Bremsen gerechtfertigt ist (auch in Verbindung mit meinem Gewicht) oder, ob das "Jammern auf hohem Niveau" ist?

Beim Cube werden andere Dinge bemängelt wie externer Geschwindigkeitssensor sowie unkomfortable Griffe und die wacklige, undefinierte Remote der Variostütze.

Ein konkretes eMTB-Fahrprofil kann ich noch nicht angeben, denke jedoch, dass ich mich weniger in Bikeparks austoben werde.
Ich bewege mich bisher gerne auf Single Trails und technisch anspruchsvolleren Passagen (hoch wie runter).

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen!
#2
@clst0002
Hallo und erstmal willkommen im Forum.
Habe mir gerade mal die von Dir angedachten Bikes angesehen.
Wow, irgendeinen Tip bezüglich der Auswahl kann ich leider nicht geben.
In der Preisklasse um 5 K habe ich mich bisher nicht getummelt. Was mich ein wenig wundert ist, dass man selbst in dieser Preisklasse noch etwas vermissen kann oder bemängelt . Hätte ich mir bisher nicht vorstellen können und insofern ist der Thread auf jeden Fall schonmal eine Bereicherung für mich und werde mit Interesse verfolgen, was unsere Profis dazu zu sagen haben. Viel Erfolg bei der Auswahl, Spaß und hoffentlich gute Tips aus dem Forum.
Gruß Helge
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • clst0002
#3
Ob hier im Forum tatsächlich jemand diese beiden Bikes kennt und im Detail bewerten kann, wage ich einmal zu bezweifeln; zumindest habe ich noch keinen davon erzählen gehört.

Für mich käme keines der beiden infrage, aus verschiedenen Gründen, bringt mich aber zu einer anderen Frage: Warum die beiden? Allein in dem Segment gibt es gut und gerne 50 unterschiedliche Modelle. Allein die Wahl des Motors ist eine echte Entscheidung, die eine erhebliche Auswirkung auf die Art des Fahrens mit sich bringt. Du hast zwei mit Bosch-Motor gewählt. Zufall? Absicht?

Nach Deinem vermuteten Anforderungsprofil wäre mir das Cube etwas schwer, Kritik an Bremsen (wie beim Radon) sollte man immer ernst nehmen, insbesondere, wenn man 100 kg auf die Waage bringt und es auch mal bergab etwas krachen lassen will.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • clst0002, LCSnake
#4
Question 
Es sind natürlich beides noch sehr neue Räder mit Modelljahr 2020, das weiß ich.
Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass ich aktuell auch ein Radon (Hardtail) fahre und bisher sehr zufrieden mit dem P/L-Verhältnis war. Im Freundeskreis sind ebenfalls viele mit Radon Bikes (ohne Motor) unterwegs.

Dass auf der Shortlist zwei Räder mit Bosch-Motoren sind, ist tatsächlich Zufall, denn ich möchte mich nicht auf einen Motortypen beschränken.
Bosch war sogar aufgrund des Widerstands bei Geschwindigkeiten größer 25 km/h bei mir aus dem Rennen und ich hatte nach Brose und Shimano Rädern Ausschau gehalten.
Bis ich dann Testberichte zum Gen 4 Bosch Motor gelesen hatte und genau dieser große Mangel abgestellt sein soll.

Die Auswahl ist also primär durch den Testbericht und meine bisherige Erfahrung mit Radon zustande gekommen.
https://ebike-mtb.com/das-beste-bezahlba...ntainbike/

Auch wenn ich weiß, dass man Vorjahresmodelle zu durchaus günstigen Preisen bekommen kann, ist mir bei meinem eMTB-Einstieg aktuelle (Motor)-Technik wichtig.

@Fullface: hast du andere Vorschläge in dieser Preiskategorie?

Vielen Dank vorab für euer Feedback Smile
#5
Servus,

ich kann in dieser Preisklasse nur das Merida eone Sixty 8000, in den Raum stellen. Durfte es kurz mal Probefahren, schon ein geiles Teil, aber nicht meine Preisklasse.


https://www.bikesport-emtb.de/test-techn...8000-test/
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • clst0002
#6
Eventuell mal mit Avanki oder LCSnake hier schreiben, kannst ja über PN mal anschreiben, beide haben sehr gute teurere E-MTBs, das YT Decoy (Avanki) soll ein sehr gutes Bike sein.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • clst0002
#7
Wenn Du eher mit hohen Kadenzen unterwegs bist, wäre ein Bike mit Shimano Steps wahrscheinlich die bessere Wahl. In diesem Fall könnte ich das Canyon Spectral:On wärmstens empfehlen. Dazu kann Dir aber @LCSnake mehr sagen, der übrigens auch in Deiner Gewichtsklasse kämpft und dem Bike alles abverlangt, was ein MTB können muss. Die 2020er Spectral:On-Modelle haben jetzt auch Intube-Akkus.

Das BMC Speedfox AMP und Lapierre Overvolt GP sind ebenfalls eine gute Wahl, und natürlich das Husqvarna MC. Zu letzterem wäre anzumerken, dass die elektrische Schaltung des MC 8 zwar ganz toll ist, aber im Grunde völlig überflüssig.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • clst0002
#8
Ich denke, da macht man mit beiden Rädern nix verkehrt und kann notfalls nach der Lieblingsfarbe entscheiden oder danach, welches Rad man grad zum besten Kurs bekommt. Bei dem, was Du wahrscheinlich mit den Rädern fahren wirst, sind sie eher unterfordert.

Den neuen CX fahre ich jetzt seit ca. 200 Km und ich war doch überrascht, wie sehr man merkt, dass der Motor über 25 km/h entkoppelt, weil mich das beim alten CX eigentlich nie wirklich gestört hat. Beim neuen habe ich sogar den Eindruck, dass er auf den 200 km eher leiser geworden ist.

Ich habe bisher mit mehreren Cube-Rädern nur gute Erfahrungen gemacht, und würde deshalb wieder zum Cube greifen, aber wie gesagt, da kann man nach den persönlichen Vorlieben entscheiden, ohne einen wirklichen Fehler zu machen.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • clst0002
#9
Wow, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.
Ich habe mir daher noch weitere Räder angesehen, was die Entscheidung natürlich nicht unbedingt vereinfacht :-)

Das Spectral:ON CF 8.0 gefällt mir auch sehr gut, ebenfalls das DECOY Pro 29 und das Lapierre Overvolt GLP 2 Elite.
Das Husqvarna MC und das BMC Speedfox AMP Three gefallen mir ehrlicherweise optisch nicht.

Bzgl. des Canyon bzw. YT werde ich @LCSnake und @Avanki anschreiben, auch hierfür vielen Dank!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste