Danke erhalten: 4 in 1 Beiträgen
Bedankt: 4
Attachments: 0
Guten Morgen zusammen
Ich möchte meine guten Vorsätze umsetzen und demnächst mit dem Rad zur Arbeit fahren. Da ich nicht völlig verschwitzt im Büro ankommen möchte, soll es ein Drahtesel mit Trethelfer werden ^^
Habe mich erst für das Fitifito Helsinki Fatty interessiert, bin jetzt aber eher auf der Suche nach einem alltagstauglichen Trekking- /Citybike. In die engere Auswahl kämen das NCM Hamburg (müsste aber andere Bremsen bekommen) oder das NCM Venice+ (hier würde ich aber warten, bis Leoncycle wieder eine 10%-Aktion hat).
Jetzt ist mir bei meiner Recherche dieses Bike hier untergekommen:
Explorer eBike Bosch 28 Zoll
Habe die Suche bemüht und in mehreren Themen nachgeschaut, aber nichts zu diesem Bike gefunden. Da ich immer wieder die Empfehlung lese, dass ein Mittelmotor (idealerweise von Bosch) einem Heckmotor vorzuziehen wäre, würde mich Eure Meinung hierzu interessieren. Bisher habe ich gelesen, dass die Gabel nicht sonderlich toll ist (mir eigentlich egal), der Rücktritt nicht zu empfehlen ist (kann man den "ausbauen"?) und die Bremsen zwar hydraulisch, aber keine Scheibenbremsen sondern Felgenbremsen sind. Der Motor soll jetzt auch kein "Hochleistungsantrieb" sein, aber ich will ja auch nichts tunen und keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Ich wohne & arbeite am Niederrhein, große Steigungen sind eher selten. Die beiden Steigungen auf meinem Arbeitsweg sind jedoch mit meinem alten Hollandrad ohne Schaltung recht schweißtreibend.
ATU verkauft das Bike ab und an mit 20% Rabatt, also für 1.200 Euro. In dieser Preisregion hab ich bisher noch kein Bike mit Bosch- oder Mittelmotor gefunden.
Was sagt Ihr dazu?
Gruß
•
Danke erhalten: 1,446 in 864 Beiträgen
Bedankt: 210
noch einer der auf marketingsprech reingefallen ist...
MM = Steigungen / Berge
MM - alle Last auf der Kette / Ritzel = ca 2-3tkm alles neu
NM = Flach / nicht lange Steigungen - alles was du mit dem Biorad hochgekommen bist, schafft der HM auch..., mit etwas Hilfe von dir.....
ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag
• Dickes Be
Danke erhalten: 3,565 in 1,942 Beiträgen
Bedankt: 2,393
Bike: Cube HPC 140,29+Nutrail,Hybrid
Attachments: 272
Willkommen im Forum!
In Deiner Gegend wirst Du mit einem Nabenmotor gut zurechtkommen. Da sehe ich keine Probleme.
Wenn Du das ATU-Rad für 1.200 bekommst, ist das allerdings ein gutes Angebot.
Die hydraulischen Magura sollen wohl recht gut sein, Gabeln sind bei allen günstigen Rädern nix dolles und die Rücktrittbremse wird wohl drin bleiben müssen. Da steckt ja die Schaltung mit drin.
Bei Problemen mit dem Boschantrieb hast Du den Vorteil, dass Du Dich damit (theoretisch) an jeden Boschhändler in Deiner Nähe wenden kannst. Bei NCM müssen defekte Teile u.U. erst nach Hannover verschickt werden.
Fat guys need Fatbikes
Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag
• Dickes Be
(05-04-2018, 09:47)markustoe schrieb: noch einer der auf marketingsprech reingefallen ist... Na NOCH bin ich ja nicht drauf reingefallen... hab ja bisher nur von den Empfehlungen zum MM gesprochen und nach weiteren Meinungen gefragt.
Danke auf jeden Fall schonmal für das schnelle Feedback!
@ apple65
Hatte die hydraulischen Magura auch an meinem letzten Focus MTB, war damit eigentlich auch sehr zufrieden. Ich war übrigens anfangs verleitet, Dich um einen Besichtigungstermin für Dein FT26 zu bitten, da mich das Teil schon sehr interessiert hatte ^^
Der (theoretische) Vorteil mit dem Support beim Boschhändler wäre schon nett. Ich schau mir das Rad mal im Laden genauer an.
•
(05-04-2018, 10:48)Dickes Be schrieb: Ich war übrigens anfangs verleitet, Dich um einen Besichtigungstermin für Dein FT26 zu bitten, da mich das Teil schon sehr interessiert hatte ^^
Der (theoretische) Vorteil mit dem Support beim Boschhändler wäre schon nett. Ich schau mir das Rad mal im Laden genauer an.
Besichtigung wäre kein Problem gewesen.
Der Bosch-Support bezieht sich allerdings nur auf Motor samt Zubehör. Für das restliche Rad musst Du Dich ggf. mit ATU auseinandersetzen.
Ketten-/Antriebsverschleiss beim MM sollte man aber auch nicht überbewerten. Bei meinem Cube werde ich wohl nach ca. 4.500 KM alles wechseln müssen, weil ich den Zeitpunkt für einen Kettentausch verpasst habe. Das Rad hat aber auch schon ordentlich Höhenmeter gesehen.
Der Active Line-Motor gilt als recht sparsam. Da sollten im Flachland auch mit dem kleinen Akku beachtliche Reichweiten möglich sein.
Aber wenn es auf jeden Euro ankommt, machst Du sicherlich auch mit dem Hamburg erstmal nix verkehrt, zumal sich gebrauchte NCM i.d.R recht gut weiterverkaufen lassen.
Fat guys need Fatbikes
Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag
• Dickes Be
*UPDATE*
Hab mir das Bike gestern mal vor Ort angesehen, macht einen guten Eindruck... und passenderweise wurde es gestern auf 899,99 Euro runtergesetzt ^^
Hab da jetzt zugeschlagen, der Preis ist wirklich okay bei den verbauten Komponenten.
Vorher war ich noch bei einem lokalen Fahrradhändler und hab mir ein vergleichbares Kettler Traveller angeschaut, mit nahezu identischen Komponenten.
Kann also eigentlich kein Griff ins Klo sein (hoffentlich).
•
Der Preis ist Hammer.
Allein Motor und Akku sind ja schon deutlich mehr wert.
Viel Spaß damit!
Fat guys need Fatbikes
• Dickes Be
Danke erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Bedankt: 0
Hallo,
der nächste Atu ist 50 km , deshalb meine Frage...
Wäre das Bike was für mich?
Bin 165cm gross, Beininnenlänge 74cm
Danke
•
(07-04-2018, 21:15)webmagic schrieb: Wäre das Bike was für mich?
Rahmengröße 55.
Ist vermutlich etwas zu groß für Dich.
Vielleicht wäre DAS eher was? Steht aber keine Rahmengröße dabei.
Am sinnvollsten wäre es aber, bei ATU nachzufragen, ob die Räder vorrätig sind und die 50 KM zu fahren....
Fat guys need Fatbikes
•
Danke erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Bedankt: 0
Danke für die info....beim ncm moscow wäre der 27.5 der richtige für mich oder?
•
|