Kaufberatung eBike-Einsteiger
#1
Hallo zusammen!

Als Freizeit-Radler, der mal zur Arbeit und mal mit oder ohne Tochter im Kindersitz eine Runde dreht und dabei ohne große Steigungen und zu 99% auf Asphalt und Schotterradwegen unterwegs ist, suche ich einen günstigen Einstieg in die eBike-Welt.

Ins Auge gefasst habe ich das NCM Venice und das Prophete Entdecker 20EST10. 

Ich tue mich mit den Unterschieden einfach ein wenig schwer und suche die Vor- und Nachteile der beiden Modelle.

Das NCM hat einen stärkeren Akku aber liegen sonst die Unterschiede?
#2
NCM stärkeren akku dafür Mechanische Scheiben bremse nur 7 gang in der nicht + variante
Prophete akku sehr unterdimensioniert für meinen geschmack dafür mit Hydraulischen bremsen (Laut bildern shimano aber was sie dir letztlich dranschrauben steht leider auf keiner seite der hersteller bei) und 8 Gang
von einem Blaupunkt motor hab ich auch noch nie was gehört werden eh irgend welche chinesischen motoren sein mit blaupunkt aufkleber die nur den namen gekauft haben.

ich habe tzwar kein Venice aber beim moscow ist der gleiche motor drin ich bin mit meinem super zufrieden reichweite 100km flachland mit bergen halt je nach dem weniger
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Multi für diesen Beitrag:
  • Schlicki
#3
Bremse umbauen/nachrüsten ist vermutlich keine Raketentechnik, schwachen Akku austauschen ist da sicherlich (wenn überhaupt machbar) teurer und aufwändiger.....
#4
Gravierende Unterschiede zwischen Marken wie Prophete und NCM wirst Du nicht finden; es geht tatsächlich mehr um die Details.

Und an der Stelle wurde bereits das Richtige gesagt: Wenn man die Standard-Version nimmt, kann man problemlos auf hydraulisch umrüsten (und sollte das auch tun!). Das ist wahrhaftig kein hexenwerk. Im Blick haben sollte man jedoch, dass bei Umbau auf eine Bremse mit Motorabschaltung dieses Feature u.U. teuerer kommt als die komplette eigentliche Bremse. Ich selbst kann auf eine Motorabschaltung gut verzichten, aber wer viel im Stadtverkehr unterwegs ist (und dann noch ein Kind hinten dran hat), sollte mit Sicherheitsfeatures nicht leichtfertig sein; zudem ist die Abschaltung auch vorgeschrieben.

Es gibt separate Motorabschaltungen, da muss man aber etwas löten können. Hier im Forum gibt es Fachleute, die das gut erklären können.

Ganz allgemein: Für NCM sprechen Preis-/Leistungsverhältnis, Design, Qualität, Motor und Akku. Einschränkungen muss man bei Kundenservice/Support machen (Gewährleistungsansprüche werden jedoch i.a.R. sehr kulant behandelt) und bei Verfügbarkeit auch von Zubehörteilen. Dies alles ist jedoch absolut kein Thema, wenn man einen Schrauber hat oder selbst einigermaßen geschickt am Bike arbeiten kann.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • LCSnake, Schlicki
#5
@Fullface das mit der Motorabschaltung ist eine feine Sache. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Allerdings glaube ich nicht, dass sie vorgeschrieben ist. Mein Yakun Plain, erst 2 Jahre alt, hat zwar die Magura MT4 serienmäßig, aber keine Motorabschaltung. Letztens gab es die MT4e komplett, Bremssattel, Hydraulikleitungen und Bremshebel VR+HR, ohne Bremsscheiben, für 69,95€. Die hatten die Motorabschaltung schon integriert. Soweit ich weiß, haben einige hier im Forum zugeschlagen und umgerüstet.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#6
@gerhard23 ,
bei einem Mittelmotor wie deinem Yakun ist eine Motorabschaltung ja auch nicht erforderlich.
Die Brauchst man ja eh nur bei Nabenmotoren, welche Pseudopedalieren ermöglichen.
Vorgeschrieben ist die zwar auch bei einem Nabenmotor nicht, allerdings macht die da grade für Anfänger oder unerfahrene Biker schon Sinn.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Fullface, gerhard23
#7
Puh, bin mir nicht so sicher...freiwillig verbaut? Bin unsicher...ich meine es gibt die Vorschrift, dass ein Abschaltet vorgeschrieben ist, wenn der Nachlauf =/> 1Sek. beträgt! Bloß wo niedergeschrieben? Wo ist verbindlich geregelt, dass Pedelec = max. 250W Dauerleistung? Dort könnte das auch geregelt sein...
LG
Christian

#8
Ich habe mir ein Venice bestellt. Wird morgen geliefert. Bin sehr gespannt und von Vorfreude erfüllt.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste