Kaufempfehlung Pedelec
#1
Morgen liebes Forum, 

wir (meine Frau und Ich) sind auf der Suche nach 2 Pedelec's und da der Markt ja so riesig ist wollte ich einfach mal fragen was ihr uns empfehlen könnt.

Ich habe schon einwenig im Netz gelesen und konnte rauslesen das ich min. 1500 Euro für ein Bike ausgeben sollte.
 
Einsatzgebiet:Straße/Feldwege und es wird mit Anhänger(für Kinder) gefahren. 

Meine Frau möchte gern ein Trekking-Bike 
und ich hätte gern ein Mountain-/Crossbike.

Preislich dachten wir so an 2200 Euro pro Rad.


Mfg
#2
Servus,

naja Empfehlungen sind so eine Sache, Probefahrten wäre besser.

Vor allem wie hoch sind Eure Erwartungen an ein Pedelec.

Wollt Ihr erstmal einsteigen, und eher so ab und zu fahren.

Hier fahren viele die sogenannten Discounter Räder, ist der günstige Weg, und wenn man selber auch Hand anlegen kann und will, eine günstige Variante. Einstiegspreis oftmals schon ab 1000€.

Will man nur fahren, und bei Problemen muss der Fachmann ran, dann sollte man im Geschäft vor Ort kaufen.

Ich zähle mal hier die beiden günstigen und häufig gefahrenen Rädermarken hier auf:

Zum einen wären das Räder von Fitifito oder die Räder von Leoncycle NCM.

Und denk dran, das schrauben und modifizieren kann süchtig machen.

Ich bin dazu ein richtig schlechtes Beispiel, an meinem MT29, ist nur noch der Rahmen, Controller und LCD(nicht mehr lange) Original, der Rest ist alles verändert oder durch andere Teile ersetzt.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, TANNA, Yoschi
#3
(03-05-2020, 11:59)FBonNET schrieb: Servus,

naja Empfehlungen sind so eine Sache, Probefahrten wäre besser.

Vor allem wie hoch sind Eure Erwartungen an ein Pedelec.

Wollt Ihr erstmal einsteigen, und eher so ab und zu fahren.

Hier fahren viele die sogenannten Discounter Räder, ist der günstige Weg, und wenn man selber auch Hand anlegen kann und will, eine günstige Variante. Einstiegspreis oftmals schon ab 1000€.

Will man nur fahren, und bei Problemen muss der Fachmann ran, dann sollte man im Geschäft vor Ort kaufen.

Ich zähle mal hier die beiden günstigen und häufig gefahrenen Rädermarken hier auf:

Zum einen wären das Räder von Fitifito oder die Räder von Leoncycle NCM.

Und denk dran, das schrauben und modifizieren kann süchtig machen.

Ich bin dazu ein richtig schlechtes Beispiel, an meinem MT29, ist nur noch der Rahmen, Controller und LCD(nicht mehr lange) Original, der Rest ist alles verändert oder durch andere Teile ersetzt.


Danke für deine Antwort. 

Wir werden ab und zu (am Wochenende) mit den Kids eine Tour machen oder zu den Eltern(damit man nicht immer das Auto benutzen muss) 

Selber was machen sollte kein Problem sein. 
Aber Finger weg von den Rädern aus dem Supermarkt oder? 
Mfg 
#4
Servus,

generell Finger weg von Supermarkt Rädern würde ich nicht sagen. Man bekommt halt das was man bezahlt. Für manchen Gelegenheitsfahrer ausreichend, für den Vielfahrer eventuell zu wenig.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#5
(03-05-2020, 13:23)Yoschi schrieb: [quote pid='43922' dateline='1588503571']
...
Selber was machen sollte kein Problem sein. 
Aber Finger weg von den Rädern aus dem Supermarkt oder? 
Mfg 

[/quote]

Unbedingt. Betrachte Dir nur mal die Angebote in den diversen, wöchentlichen Angebotsprospekten der Lebensmittel-Discounter Ketten. Cry
Da muss man schon Null Ahnung von E-Bike Technik bzw. Komponenten haben, um auf diese vermeintlichen Angebote hereinzufallen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#6
Das ist das was der geneigte Verkäufer gerne sagt, wenn er seine 4000 € Kaffeemühle vorzeigt....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Kubi56, ThunderTiger
#7
@gerhard23
Nee, nee, so pauschal kann man das nicht sagen.
Hängt eben stark an den eigenen Ansprüchen, für den einen reicht es und funktioniert, der andere hat höhere Ansprüche. Immerhin gibt es NCM ja auch bei Real, ist , so glaube ich, auch nen Discounter.?
#8
@Yoschi : Denk vielleicht auch mal über ein gutes gebrauchtes Ebike nach. Da lassen sich gerne mal 30-40% sparen und es wurde teilweise nur ein paar hundert Kilometer bewegt. So eine Seite mit gebrauchten Bikes wäre z.B. https://greenstorm.eu/e-bikes?newStatus=false

Die bieten dann trotzdem noch 2 Jahre Garantie auf Rahmen und Akku. Ich persönlich habe mein Fantic auch gebraucht mit 370 km gekauft. Es stand da wie neu. Zum Neupreis habe ich dadurch ca. 1600.- Euro gespart.
Ansonsten in den örtlichen Kleinanzeigen schauen.
Bist Du schon Ebikes Probe gefahren ? Ebikes mit Nabenmotor und/oder Mittelmotor ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#9
(03-05-2020, 17:21)markustoe schrieb: Das ist das was der geneigte Verkäufer gerne sagt, wenn er seine 4000 € Kaffeemühle vorzeigt....

Sehe ich auch so.

War eine Zeitlang sehr eingenommen und sah wenn "Discounter", dann eher etwas von den Leistungsmerkmalen und der Qualität wie bei NCM.

Prophete ... Fischer & Co ging
für mich gar nicht.
Sicherlich gibt es aber auch da ganz krasse Modell Unterschiede die sich dann natürlich auch im Preis niederschlagen.

Gibt aber auch, mittlerweile anständiges und speziell auf Preis / Leistung bezogenes bei Aldi, LIDL & Co.

Denke da als Beispiel an unser Prophete Rex Bergsteiger 6.9 ...
Gab es neu auch bei Lidl für 1599 €.
Dann aber neu auch mal bei Metro für 1300 €...

Absolut vergleichbar mit einem NCM Moscow
(Preis / Leistung).
Nur, dass es sich hier um ein Fully handelt und es das 36V Moscow NEU für ca.1000 € gab.
So hätte NCM mal ein Fully rausbringen müssen ... gibt es bis heute nicht ...

Und:
Das sind bei NCM kaum modellgepflegte Modelle ?.

...



Bei Rex / Prophete & Co. ging es dagegen voran.
Dafuer

Und das ist wunderbar !
Denn dadurch kann man sich auch von denen günstig ein gebrauchtes E-Bike kaufen.
Sage nur 700 EURO für ein fast neuwertiges Bergsteiger 6.9 !!!

Wer hier regelmässig mitliest, kennt die Geschichte.
...


Oder man macht es gleich wie 
@Crusaider1 
sagt und investiert eine entsprechende Summe in ein gebrauchtes hochwertiges e-Bike.

Problem ist aber auch hier:
Kann vom Preis her später noch ganz ordentlich Verlust verursachen.

Bei einem (gebrauchten) E-Bike um die 700 €, welches gut  funktioniert, inklusive gutem Akku...
Was soll da noch an Verlust auftreten ?!
Soviel kostet bei anderen ja schon fast ein Ersatzakku.

Dafuer

...

Ansonsten aber der Spruch wie gehabt:
Es kommt immer auf den Einsatzzweck und den Geldbeutel an.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#10
Für mich war entscheidend, dass ich einen Händler habe, der dass Bike auch repariert und die Inspektion durchführt. Gerade bei eBikes ist die Inspektion wichtig. War letzte Woche bei Radwechsel zur Inspektion - jetzt laufen beide Bike besser denn je.
Wer übernimmt die Inspektionen und die Reparaturen bei eBikes von Aldi, Lidl, etc.?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste