Kette springt ab NCM Paris
#1
Hallo, bin neu hier. Habe seit drei Tagen ein Paris. Tolles Rad eigentlich. Leider sprang sofort bei der Probefahrt die Kette ab.   Und das immer wieder vom großen Zahnrad. Dabei verklemmt sie sich derartig hinter dem vorderen Zahnrad, dass sie nur sehr schwer herauszubekommen ist. Der Lack ist schon verkratzt. Ist das normal oder ein Fabrikationsfehler? Selbst wenn die Schaltung korrekt eingestellt wäre, bliebe das Problem mit der verklemmten Kette. Wäre für Tipps dankbar.
#2
Hallo!
Ja, ich persönlich finde das ist ein grundsätzlicher Komponentenfehler an dem Bike.
Kette und Kettenblatt harmonieren schlecht.
Die Kette sowieso scheint minderwertig.
Kannst jetzt noch ein paar hundert Km so fahren, dann legt sich das Problem quasi selbständig.
Halt aufpassen & nur mit langsamen Tritt schalten, damit sich die Kette nicht aufschaukelt.

Oder aber Du investiert 7,19 in eine neue Kette:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...1004237381

Nimm für die korrekte Länge die alte Kette, kürze die Neue aber um 1 Glied (2 Glieder würden wohl auch noch gehen).

Für Schrauber:
Wenn man in der Grabbelkiste kürzere Kettenblatt-Schrauben hat, kann man den äußeren Kettenblatt-Schutz auch näher ans Kettenblatt bringen, dann kann die Kette auch nicht mehr dazwischen rutschen.

Für Sparfüchse die kein Geld ausgeben möchten, aber Konservendosen + Kleber haben:
Aus dem Blech des Deckels eine "1" formen & den Kurzen Teil so zwischen Kette & Ketten-Schutz anbringen, dass die Kette gar nicht mehr abspringen kann! Biggrin Dafuer
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • LCSnake, wobbel
#3
Hallo,
Naja, durch den geringen Achsabstand ( Tretlager/Radnabe) hast auf den äusseren Ritzeln eine "unbrauchbare" Kettenlinie  
Angeblich gibts da Abhilfe, indem man die Distanzscheiben vom inneren Kettenschutz am äusseren Schutz montiert...
die äusseren Distanzen am inneren Kettenschutz montieren, klar.
Eigentlich sollte man den Abstand vom Kettenblatt zum Schutz vergrössern, dann gibts keine "Steighilfe" für die Kette.
Und ja, Kette kürzen (soweit möglich) bringt auch etwas durch die erhöhte vorspannung.
Wird schon..... Bier 

mfg Martin
#4
Icch danke euch. Fahre jetzt 2 Wochen auf Urlaub, Bike testen. Dann weiß ich mehr.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste