Kettenpflege
#1
Information 
Will hier mal 'nen ganz subjektiven Tipp zur Kettenpflege und Reinigung loswerden:

http://www.inno-bike.de/produkte/105-hig...ten-fluid/
Gibt's als Set bei ebay immer für ca. 20,-
Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Innotech-High-Tec...SwxYxUrXh0


Habe das Zeug im letzten Jahr mal getestet, weil die Kette trotz des guten Profi Dry Lube vom Mopped nie so ganz geräuschlos lief und werde wohl so schnell nix anderes mehr an unsere Ketten lassen.
Die Kette läuft sowas von 'samtig', das kannte ich vorher nicht. Vermockte Ketten lassen sich mit dem Pinselaufsatz, bei richtiger Anwendung, völlig mühelos wieder reinigen und außerdem eignet sich das Fluid hervorragend für alle beweglichen Teile, wie z.B. an der Schaltung.
Da das Fluid nicht klebt, wie herkömmliches Ketten-'Fett', haftet auch so schnell kein neuer Schmutz wieder an.

Bei normalem Sommereinsatz habe ich ca. alle 300 KM nachgesprüht und die Kette einmal pro Jahr mit der Pinselmethode gereinigt.

Ich weiß, daß man u.U. auch für 20,- einfach 'ne neue Kette kaufen kann, aber ich pflege lieber erstmal das vorhandene Material.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris, Sundancer44, ThunderTiger
#2
Das Zeug was @apple65 da verlinkt hat hört sich von der Beschreibung her fast wie WD40 an :D
Da steht ja auch immer zum reinigen und schmieren beweglicher Teile.
Hat das schon mal jemand probiert?
* NCM Prague 03/2016, XLC ST-T13 Vorbau*
-----------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
#3
Also altes Fett ode so geht mit WD40 super weg.
#4
(31-05-2016, 18:53)Kater schrieb: Also altes Fett ode so geht mit WD40 super weg.

Stimmt nich'!!
Schmier' mir das jeden Abend auf den Bauch, aber gebracht hat's noch gaaaar nix..... Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Sundancer44
#5
Wie viele Anwendungen hält denn so ein Fläschchen?
#6
Das habe ich noch nicht so genau nachgehalten. Bin aber noch beim ersten Set, was natürlich relativ ist, da ich uns nicht zu den Vielfahrern zähle.
Fat guys need Fatbikes
#7
(31-05-2016, 19:10)apple65 schrieb:
(31-05-2016, 18:53)Kater schrieb: Also altes Fett ode so geht mit WD40 super weg.

Stimmt nich'!!
Schmier' mir das jeden Abend auf den Bauch, aber gebracht hat's noch gaaaar nix..... Wink

Ich habe ja geschrieben "altes Fett". Vielleicht bist du noch nicht alt genug  Biggrin

Bier
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kater für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#8
das standart wd40 ist mehr zum rost lösen, reinigen...
auf dauer schmiert das nicht, entfettet sogar! es sei denn, du trägst es täglich neu auf.
besser ist kettenöl, zum beispiel rohloff oder finsh line:

http://www.ebay.de/itm/ROHLOFF-Kettenol-...SweuxWTfGm
http://www.ebay.de/itm/Finish-Line-Cross...Sw5HJXLIQc
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger
#9
Habe neulich zu meinen Reifen mal Kettenfliessfett dazu bestellt, um den kostenfreien Verssnd zu erreichen. Das hat sich doppelt gelohnt. Super Zeug. Marke weiss ich grad nicht. Kleines Fläschen 2,90
#10
Zum Reinigen der Kette und Ritzel: versucht mal Bremsenreiniger.
Und wenn ihr mal die Griffe abnehmen oder auf den Lenker bekommen wollt - einmal einsprühren - fertig - klingt komisch - ist aber so Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Sundancer44, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste