Kettenpflege
#11
Wie lange halten die Ketten bei Euch ? Musste schon jemand wechseln ?
Meine hat  2000km drauf  ( davon 800 in den letzten 4 Wochen, im Dreck und Matsch ) und die ist hin. Hab heute gemessen - 120,5-120,6mm also reif für den Schrottcontainer.
Gemessen hab ich nur, weil auf einmal die Schaltung bisschen gespinnt hat. Bis heute dachte ich, so eine Kette hält locker 4-5000km .....
Porsche 911 Haibike Edition  :D
#12
Dachte auch, dass die Kette wenigstens mal 3000km hält Undecided

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#13
Habe jetzt 2.500 KM auf der Uhr. Straße, Gelände und was einem unterwegs so begegnet.

Meine Kette habe ich noch nicht genauer angesehen. Habe aber auch keine Ahnung worauf ich überhaupt gucken soll. Hat da mal einer einen Tipp parat?
#14
Kettenverschleiß/-längung kannst Du mit so einem Teil überprüfen:
http://www.ebay.de/itm/400736315320?_trk...EBIDX%3AIT
Fat guys need Fatbikes
#15
Suche bei Google nach "kettenverschleiß messen".
Man braucht dafür entweder eine Kettenlehre ( eine brauchbare kostet um die 20 Euro ) oder eine Schieblehre.
Hatte meine Kette oft gereinigt und geölt, trotzdem ist die schnell hin.
Eine zu lange Kette macht Schraubkranz und Kettenblätter kapuut und dann wird's teuer ....
Porsche 911 Haibike Edition  :D
#16
Dann werde ich mir doch gleich mal eine Kettenmesslehre besorgen. So ein Teil war mir bislang nicht bekannt. Aber ich bin ja noch lernfähig Wink

Falls die Kette verschlissen sein sollte, gibt´s Tipps für einen gleichwertigen oder sogar besseren Ersatz?
Moscow, 27,5 Zoll, 36V, C4 - nichts dran gemacht, Fahrer trotzdem glücklich!
#17
Meine Kette 120,0 mm - 800 km auf der Uhr. Also denke, das kommt schon hin. Wohl sicher nicht die "beste Qualität". Bin gerade auch etwas "überrascht". Bitte mal weiter berichten.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#18
Ich hab die Kette heute getauscht.
Erst mal wollte ich in der Werkstatt machen lassen, da ich kein Werkzeug ( Kettennieter) hatte.
Hab bei zwei Fahrradhändler nachgefragt  wegen Preis und ich war baff  - der erste wollte mindestens 60 Euro, wenn nichts dazwischen kommt,der zweite konnte mir kein Preis nennen - bei ihm geht alles nach Aufwand, für Federgabel wecheseln wollte er auch letztes Jahr zwischen 150-200 Euro , nur für die Arbeit versteht sich ... ).
Hab letztendlich eine neue Kette und Kettennieter bei http://www.ps-fahrrad.de gekauft . Kleine Shop und Werkstatt, bei mir im Ort, sehr nette und hilfsbereiter Verkäufer und sehr gute Preise. Haben auch Online-Shop.

Was die Teile angeht.
Für 7-fach Schaltung ist die Auswahl nicht besonders Groß. Wollte eigentlich Shimano HG71 Kette, da die aber ausverkauft war, hab ich die SRAM PC 870 genommen. Ist die beste/teuerste ( 13,90Euro ) in SRAM Programm, also soll auch lange halten ......

Als Kettennieter hab ich XLC T0-S26 gekauft, für 15,90 Euro. Laut Amazon Rezensionen soll es ein Klump sein ( die Stege brechen ab ... ) Bei mir hat es gehalten und als Techniker kann ich sagen, ein sehr solides Werkzeug - die Stege können nur abbrechen, wenn man nicht weiss, was man tut ....

Wegen die Haltbarkeit der Kette - hab den Profi gefragt und er meinte, 2000km sind für MTB , dazu E-Bike, mehr als ok.
Also an Alle ahnungslosen wie ich, die viel unterwegs sind - regelmäßig die Ketten prüfen, bevor es zu spät/teuer wird.
,
Ein paar Fotos
Porsche 911 Haibike Edition  :D
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Marius_Z für diesen Beitrag:
  • apple65, sturzflug11, Sundancer44, ThunderTiger, wobbel
#19
@Marius_Z

Danke für dein Bericht und die Bilder!
11-30 er Schraubkranz (?) sieht aber noch gut aus, oder?
Wieviel km hat der Schraubkranz jetzt gelaufen?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#20
Ja, 11-30 Schraubkranz, von Ebike-Solutions.
Auf dem Tacho sind 1950km, Umbau folgte bei ca. 100-120km
Ich finde auch, das die restliche Komponenten ( Schraubkranz und Kettenblätter) sehen noch ok aus.
Heute hab ich nur im Leerlauf getestet, alles läoft und schaltet sauber. Hatte gleich , bei Gelegenheit, alles geschmiert und gereinigt...
Probefahrt folgt morgen.
Porsche 911 Haibike Edition  :D
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Marius_Z für diesen Beitrag:
  • Sundancer44, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste