King Meter Display S900 Belegung & Stecker
#1
Lightbulb 
Hallo Zusammen,
mir fiel was aus meiner Gruschtelkiste in die Hände...
Ich schraub gerne auseinander & schau mir die Innereien an, auch wenn ich noch seehr wenig bzw. keinen Plan von "Elektro" habe... Sick

Für technisch interessierte hier einmal die Innereien eines King Meter S900 Displays.
Abweichend zum SW900 (5-Pin) vom FT26 hat mein S900 einen 6-Pin Julet Stecker.
Auch die Belegung/Kabelfarben ist anders.

Bei dem zusätzlichen Kabel (Blau "DD+") spekuliere ich, dass es sich hier um einen Lichtanschluss handelt.
Sprich, wenn der Controller keine Möglichkeit vorsieht, kann man sich hier bedienen. Exclamation

Laut Bedienungsanleitung zum SW900 ist "DD+" (eigentlich braun): "Lighting control´s Positive (If the controller´s software and hardware support the lighting control, do not need connect this line).
Im SW900 vom FT26 ist DD+ nicht angeschlossen/vorhanden.

Zur Software des S900:
- 0/3/5 PAS-Stufen einstellbar
- KM/h bis 100
- Kein Untermenü zu P5
- noch ein paar kleine Unterschiede, aber es ist ne Weile her, dass ich das Display angeschlossen hatte

LG
Chris
[Bild: Julet-6-Pin.jpg]

[Bild: S900.jpg]

[Bild: S900-Belegung.jpg]
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Roots Rocker
#2
Hallo,
Danke fürs teilen Bier 
Auch net schlecht, aufschraubbar, der SWIM port J1 lacht einem entgegen.
...eigentlich ists eh perfekt ...aber könntest ja mal versuchen, ob die Tabs lesbar sind.
Wohl kaum, aber so kann man sich prima mit dem ST-Link und ST-Visual Programmer "anfreunden".
Mit nem Adapter Higo B6F auf B5M währs für einen  €10er auch am FT nutzbar.
Interessant, auch die Arbeitsunterlage mit Circuit-Dekor Cool 

mfg Martin
#3
Gern gemacht.
Oder für faule Improvisierer die das jetzt sofort wollten, einfach den 5´er Julet-Stecker rangebastelt und den blauen DD vernachlässigt... Biggrin
Aber ich glaube gar nicht, dass ich da noch einmal in die Verlegenheit komme...
Hab derzeit gar keinen kompatiblen Controller hier liegen.

Interessant wäre wohl für viele wie man am SW900 die Watt-Anzeige aktiviert!!
Wäre nett, wenn Du da mal nen Tut zu machst. Biggrin Dafuer

Ja, werde mir jetzt nen V2 kaufen & mal in die Materie reinschnuppern.

Hm...gibts nen sinnvollen Studiengang, wo ich mich einschreiben kann, um ordentlich die Grundlagen zu lernen...? Undecided
Noch einmal in ne praktische Lehre gehen wäre cool, aber ist natürlich nicht mit Beruf und Familie vereinbar...
LG
Christian

#4
Hallo,
Aktivieren wird wohl nicht gehn, man müsste eine Firmwareversion verwenden, die das kann.....identer Displaytreiber vorausgesetzt.
..aber von woher nehmen ??
Den umgang mit dem ST-Link stemmst du locker, wirst erstaunt sein wie einfach das geht.
Kurse....naja... findet man sicher etwas im Internet,
bzw. kann man sich auf der ST-Homepage die Files zur Prozessor Architektur herunterladen.
ebenso STV Programmer und STV Develop....sind auch einfache Beispiele dabei.

Ist jedoch unglaublich umfangreich, hier kannst du Jahre deiner Freizeit versenken..
Hab vor kanpp 40 Jahren mit Basic (Z80) begonnen, über Assembler (68xxx) und C++...
Beruflich SPS und deren Bussysteme....hab mich aber da bereits ausgeklinkt und lass es "auslaufen".
...noch 3 Jahre auf Rente Biggrin . Mit Fokus auf Gesundheit , Familie und dem Spieltrieb freien Lauf zu lassen Dafuer 

mfg Martin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#5
Hatte noch nen Punkt vergessen...einer der Gründe warum ich das Display überhaupt geöffnet habe...

Ich wollte auch wissen, warum die aktuellen sw900 & dieses S900 so dick aufbauen (höher sind).
Es liegt an der Möglichkeit einen USB-Anschluss zu verbauen!
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Roots Rocker, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste