Knacken, knarzen im Bereich Hinterrad
#1
Hallo zusammen

seit neuestem habe ich folgendes Verhalten: beim Anfahren mit Pedaleinsatz, heftiges knarzen / knacken von hinten / unten
Anfahrt mit Daumengas: Ruhe

Hört sich an wie ein loser Vorbau, nur lauter, Speichen hab ich grob geprüft, zumindest keine gebrochen...
Hatte zuerst die Sattelstütze im Verdacht, kommt aber auch beim stehend fahren....

Hat jemand eine Idee? _Speichen? - wenn ja welchen Schlüssel? - 4,2 mm, richtig?

Gruß Markus
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#2
Vom Tretlager kommt es definitiv nicht ?
#3
Koennte, ja
Kann man das nachziehen?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#4
Hatte mal etwas ähnliches. Bin da aber kein Experte, da gibt es hier ganz andere Bier
Sobald ich selbst kräftig mitgetreten hatte - knarren; kratzen ohne Ende Cry

Ich dachte schon, jetzt muss ich wohl mal zu einem Fahrraddoktor.
Habe dann die Kette sauber gemacht und neu geölt - war selbst erstaunt - Geräusche weg Blush

Kann natürlich bei dir etwas ganz anderes sein Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#5
Die hab ich eigentlich erst vor 2 Wochen gemacht, hatte ein wenig gerasselt....
Hatte das Rad an einem Ständer angeschlossen, da lag das vordere Kettenrad an, kann das der Grund sein?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#6
Wie kann ich das denn prüfen?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#7
Bei der Kette? Mh, wenn sie sauber ist und sich die Glieder leicht bewegen lassen, sollte das OK sein. Beim Rest bin ich leider überfragt, da keine Erfahrung.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#8
hallo zusammen, es scheint wirklich das Tretlager zu sein

ohne Motorunterstützung im Wiegetritt probiert - knarz, knarz...,
Motor an, pseudopedaliert - Ruhe

Frage an die Spezialisten hier:
Tretlager = Garantie? - Rad ist ja erst 1 Jahr alt....
oder fällt das unter Verschleißteil?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#9
Hatte mal was ähnliches an einem unmotorisierten Rad. Da hieß es im Laden: Tretlager ist ein Verschleißteil ging dann aber auf Kulanz.

Lustigerweise ging das Knarzen davon nicht weg, es lag an einem losen Kettenblatt.

Das könnte eventuell auch erklären warum es nur beim treten ohne Motor auftritt.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste