Kurbelumdrehungszahl bis Motorunterstützung Moscow29 - 48V
Könnte durchaus an 'nem (zu) leeren Akku liegen, aber das lässt sich ja durch Aufladen und wieder losfahren recht einfach eingrenzen.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Leon Cycle GmbH, Melvar
Diese Symptome treten eigentlich bei leer gefahrenem Akku auf.

Soweit sollte der Akku auch nicht leergefahren werden.

Zustand des Akkus (Volt) sollte da am besten mit einem Messgerät nachgemessen werden.

Dann lieber ohne Akku Unterstützung weiter fahren bevor man den Akku noch schrottet.

Eine rote LED am Akku wenn dieser leer ist, ist mir neu. Vielleicht bei den neusten 48 Volt Akku Modellen.

Vielleicht verwechselst du da etwas mit der Zustandsanzeige des Ladegeräts?





Darüber hinaus ist das komplette leerfahren eines Akkus nicht zu empfehlen!

Vielleicht wird dies mit alten nickel-cadmium-akku Zellen verwechselt.
Durch ein komplettes leerfahren des Akkus erreicht man auch nicht mehr Zyklen.

Hier gibt es einen schönen Thread über unsere Akkus.

Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Leon Cycle GmbH, Melvar
Nope, verwechsel da nix. Laut Anleitung wird der Letzte Punkt am Akku Rot bevor er komplett leer ist. Bei nur noch einem Punkt soll er bei ca einem viertel Ladung sein. Aber vielleicht kann man sich auf diese Anzeige auch einfach nicht verlassen.
Habe ihn jetzt mal am Ladegerät. Schonmal beruhigend zu lesen, dass es wahrscheinlich einfach am akku liegt.
Aufgetreten ist das zum ersten mal in einer Kurve. Habe mir eben mal die Kabelagen genauer angesehen und festgestellt, dass das Kabel welches vom Display in den Rahmen führt, ziemlich lang ist.

Lang genug, um wenns blöd läuft, links an der Gabel/Ferderung hängen zu bleiben.
Daher meine Befürchtung, dass da vielleicht kurz zuviel Spannung drauf war und sich da irgendwas gelöst hat. Aber wenn dem so wäre, würde die Unterstützung ja garnichtmehr einsetzen denke ich mal. zumindest würde sie nicht so regelmässig ein- und wieder aussetzen. Werde dieses Kabel auf jeden Fall noch irgendwie so befestigen, dass es nichtmehr bis zur Gabel reicht.
(08-01-2018, 16:48)Melvar schrieb: Aufgetreten ist das zum ersten mal in einer Kurve.

Bergauf?
Fat guys need Fatbikes
hmm, ja is bergauf in na Kurve zum ersten mal aufgetreten, bergab oder eben war da nix meine ich. Hab die letzten Paar Meter nach Hause dann aber auch geschoben. Wollte das Bike nicht weiter quälen und ohne Unterstüzung ist mir das letzte Stück zu steil! XD
Dann ist's sehr wahrscheinlich, dass der Akku zu leer war.
Der Motor zieht dann zuviel Saft aus dem (dafür zu leeren) Akku, so das sicherheitshalber abgeschaltet wird. In der Ebene mit weniger Stromentnahme können dann aber durchaus noch einige KM möglich sein.
Auf die Füllstandsanzeigen kann man bei den meisten Billigrädern wirklich nicht allzuviel geben. Mein Prague hat schon abgeschaltet, als noch 2 von 4 Dioden leuchteten. Würde jetzt auch mal mit 'nem Multimeter messen, wieviel V noch drin sind, um ein Gefühl für Reichweite und Füllstand zu bekommen.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Melvar
Hab kein Messgerät aber werde den Akku in Zukunft einfach bei 2 Balken nach Möglichkeit wieder nachladen. Hoffe mal das mit vollem Akku alles wieder in Butter ist. Auf jeden Fall schonmal danke für die Antworten :)
(08-01-2018, 17:21)Melvar schrieb: Hab kein Messgerät

Kost' aber nicht wirklich viel...wenn Du ein wenig Geduld hast.... Wink 

Multimeter
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger
Lieber etwas mehr ausgeben und auf eine "Marke" setzten Wink






https://www.ebay.de/itm/LCD-Strommesser-...ef20f#rwid

Deutsche Anleitung findet man im Internet Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
(09-01-2018, 00:17)chris schrieb: Lieber etwas mehr ausgeben und auf eine "Marke" setzten Wink

Für 2,88 hab' ich's trotzdem mal bestellt...und einkalkuliert, dass es ev. nix taugt.
Werde berichten. Wird aber noch etwas dauern bis es bei mir ankommt.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste