Kurzer Freilauf beim Vorwärts-Treten ist sicher nicht normal.
#1
Mein Venice+ hat 2.500 km hinter sich, ohne jegliche Wartung (nur Nachstreichen, sogar Luftdruck wird einfach nicht weniger), teilweise über Stock und Stein.

Erst kürzlich quietschte es doch beim Treten etwas lauter und mir fiel ein, dass man ja mal ölen könnte, hatte nur kein Öl da und nahm erstmal Speise-Öl  Dafuer , sofort war Ruhe. Jetzt habe ich auch richtiges Fahrradketten-Öl dazugegemischt und kann meine Kette nun nicht mehr ablecken.

Demnächst geht's mal sowieso in die Werkstatt zur Rundum-Kontrolle. Kette und Ritzel sehen für mich gut aus, aber beim Start vorwärts getreten brauche ich manchmal bis zu 1/3 Radumdrehung (ich rolle also wie mit einem Tret-Roller die ersten cm um sicher zu gehen nicht in's Leere zu treten, die Minustaste-Anfahrthilfe nutze ich nie),  ehe die sich drehende Kette (Schaltung funktioniert stets perfekt) auch tatsächlich das Rad vorantreibt, also Widerstand hat. Greift die Fahrradkette einmal in das Rad (statt nur das Hinterrad-Ritzel zu drehen), tut sie das dann zuverlässig die ganze Fahrt. 

Ich gehe mal davon aus, dass selbst kurzer Leerlauf vorwärts nie normal ist, und so etwas wie ein Freilauflager oder eine Freilaufkassette einen leichten Treffer hat und getauscht werden müsste ?
#2
Ja, das hört sich an, als wäre der Schraubkranz durch!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • Steve Berlin Dresden
#3
Moin
das kenne ich von meinen anderen Fahrrad. Das ist das Ritzel, solllte auf jeden Fall getauscht werden, die Kette kannst du denn auch gleich tauschen.

Den Zahnkranz muss du dir auch ansehen, meistens kann der noch weiter verwendet werden.

Munter bleiben
Thomas
Fahrradfahren ist veganes Reiten
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Tüddy für diesen Beitrag:
  • Steve Berlin Dresden
#4
Danke, wobei äußerlich alles gut aussieht,

Zwischenzeitlich wurde das Problem zwar mehr, doch momentan nach weiteren rund 100 km entwickelt es sich recht eindeutig Richtung verschwinden (durch Fahren). 
Einen Defekt kann ich noch längst nicht ausschließen, sieht nun aber sehr danach aus, dass lediglich das Speise-Öl eine blöde Idee war.

Werkstatt wurde auf eindeutigere Situation etwas verschoben. Wo ich fahre, fühle ich mich auch so sicher. Im quirligeren Stadtverkehr ist man jedoch klar im Vorteil, wenn man sich auf den Antritt stets verlassen kann.
Auch mit richtigen Fahrradkettenöl ist mein Bike momentan leiser als je zuvor. Das typische normale Surren wenn man schnell vorwärts rollt ohne zu treten konnte ich heute auch kaum vernehmen, daher mein Laientip Sperrklinken im Freilauf-Körper (im Inneren unter Ritzel).


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste