LCD DISPLAY ODER CONTROLLER DEFEKT?
#1
Hallo zusammen.

Ich versuche mein Problem einfach mal knapp darzustellen.

Ich fahre ein Fat-Falt Bike vom Berliner Hersteller Urbandrivestyle mit dem Namen UNI-MAXI. Es hat eine CE Kennzeichnung 36V/ 250W (25 km/h) und ist für den
deutschen Straßenverkehr zugelassen. (Der „echte“ Hersteller ist aber Qualisports US- und dort heißt das Bike "Beluga" - dort gibt es aber nicht die 250W Variante)

Weder in Berlin noch in US kann mir richtig geholfen werden. Wenn ich mein Bike am KT-LCD5 Display ausschalte, dann geht es nicht mehr an. Erst wenn ich die grüne
(Waterproof) Steckverbindung vom Display trenne und wieder zusammenfüge, geht es direkt wieder an. (Brauche dann nicht mehr "AN" am Display drücken)

Das komische: Schalte ich das Bike am Display aus – so geht das Display nicht 100% aus. Es bleibt eine Art „Schattierung“ im Display erhalten. Löse ich die grüne
Verbindung, (Waterproof) Steckverbindung) erlischt auch diese Schattierung sofort im Display. Grundsätzlich funktioniert alles, nur dieses An/Ausschalten will nicht mehr
funktionieren. Was könnte es sein ?? Ich hatte mir bereits ein neues KT LCD5 bestellt. Aber beim Zusammenstecken hat es nur kurz"pöff" gemacht und das Display
war hinüber. ( Es war aber das richtige Display für 36V )


Vielleicht (hoffendlich Wink ) könnt ihr helfen? Ich habe mal ein paar Fotos in der richtigen Rheinfolge  hinzugefügt:


[Bild: 1648225085680.jpg]

[Bild: 1648225085659.jpg]

[Bild: 1648225085690.jpg]

[Bild: 1648225085700.jpg]
#2
Hallo. Da liegt dann wohl ein Kurzschluss in der Kabelverbindung vor. 
Hast du dir einmal mit einer Lupe die Stecker-Kontakte angeschaut? Die zwei hellgrünen Stellen an der Buchse sehen nicht gut aus.
Muss aber nicht das Problem sein, kann halt jetzt von dir gekommen sein. Für dauerhaftes an-/abstecken sind die nicht gemacht.

Die Idee mit dem KT Display war grundsätzlich gut. Heißt zwar nicht viel, aber ich habe bisher noch nie gehört, dass der Pinout bei KT-Komponenten geändert war.

Müsste sich einmal eine Elektroniker hier zu Wort melden, wie du am besten vorgehen, um die Kontakte "durchzuprüfen".
Ich würde das Verteilerkabel (Also das Kabel zwischen Kontroller und Display) einmal ganz genau anschauen & auf Durchgang prüfen.
Verkäufer gibt keinen Support?


Da du in deiner Vorstellung schreibst, dass du gerne schraubst, würde ich mir einen KT-Controller + Display + Kabel kaufen und einfach tauschen und dann auf Ursachensuche gehen. 
KT Komponenten gibt es ja glücklicherweise häufig...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • fahrradherz
#3
Könnte mir aber schon vorstellen, daß die Pinbelegung beim KT Display für
"Urbandrivestyle" geändert wurde.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, fahrradherz
#4
Hallo :-) erstmal lieben Dank für Eure infos.

Leider konnten mir beide Hersteller keine konkrete Information geben. Urbandrivestyle hat das Bike nicht mehr.
Es scheint mir auch nur ein "ungelabelter" Zukauf von Qualisports gewesen zu sein.
Und Qualisports gibt mir keine Informationen.

Natürlich hatte ich mir mit dem KT-LCD5 auch gleichzeitig einen neuen Kabelbaum nebst Controller gekauft.
Das doofe war nur, dass alle Anschlüsse vom Controller von den Steckverbindungen her nicht kompatibel sind.
Das müsste ich eine Menge löten - weiß nicht, ob ich mich daran traue.

Eine zweite Sache, die mir aufgefallen war, dass am Bike die Kabel- und Steckverbinder vom Hersteller NEXMO sind.
Alle Ersatzteile (Kabelbaum und neues Display) hatten Steckverbindungen vom Hersteller JULET

Eine zweite Sache, die mir aufgefallen war, dass am Bike die Kabel- und Steckverbinder vom Hersteller NEXMO sind.
Alle Ersatzteile (Kabelbaum und neues Display) hatten Steckverbindungen vom Hersteller JULET



Sonstige Parameter von meinem Bike: (Aus dem Handbuch)

Batteriekapazität: 36V 14.Ah

Motor: Heckmotor MXUS 250 W bürstenloser Nabenantrieb

Maximale Ausgangsnennleistung: 350W

Nennspannung: 36V

Überstromschutz: 15 +- 1A

Unterspannungsschutz: 30 +- 1V

Kwh < = 1.2 Kw.h

Modi: 5 Stufen


Vielleicht brauche ich auch nur das KT-LCD5 mit einer NEXMO Steckverbindung ???? - aber das wäre wohl die berühmte "Nadel im Heuhaufen"

Zumindest scheint mir das ganze kein unlösbares Problem zu sein Wink

Im Anhang Fotos (mit Beschreibung) von den jeweiligen Verbindern:

[Bild: 1648288592282.jpg]
NEXMO VERBINDER (WERKSZUSTAND)

[Bild: 1648288592252.jpg]
NEXMO VERBINDER (WERKSZUSTAND)

[Bild: 1648288592267.jpg]
NEXMO VERBINDER (WERKSZUSTAND)

[Bild: 1648288592297.jpg]
NEXMO VERBINDER (WERKSZUSTAND)

[Bild: 1648288592231.jpg]
NEUER CONTROLLER ( KUNTENG DIE DATEN PASSEN!)

[Bild: 1648288592216.jpg]
NEUER KABELBAUM JULET

[Bild: 1648288592202.jpg]
JULET STECKVERBINDER VOM NEUEN KABELBAUM
#5
Kauf dir den Controller mit waterproof-steckern oder halt ein passendes Adapterkabel und bau das komplett bei dir ein. Also Controller, Kabel + Display.
Ich denke das ist in deinem Fall das leichteste.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste