Ladegereät mit Rosenberger Stecker für Fazua Akku
#1
Hi,
ich suche ein stärkeres Ladegerät für meinen Fazua-Akku. Auf dem Original Ladegerät steht 36V 2A.

Nun habe ich dieses hier gefunden: https://www.wsb-battery.de/shop/BMZ-Li-I...er-42V-45A

Als Ladespannung ist hier 42V angegeben und 4,5A. Kann ich damit meinen Akku laden, ohne ihn zu beschädigen?

Grüße
Epi
#2
Ob du damit deinem Akku was Gutes tust, kann ich nicht beurteilen.

Thema:
"schonendes laden" / verbaute Zellen.

Über Nacht laden sollten 2A eigentlich vollkommen ausreichen.

Mehr als 3,5 A tue ich meinen Akkus nicht an.

Aber steht da nicht immer
Output:
42 Volt
drauf (für 36V Akkus).
🤔

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#3
Das verlinkte Ladegerät würde gehen.
Wie @ThunderTiger bereits erwähnte:
Im Vergleich zu einem 2A Ladegerät könnte es aber auf die Lebensdauer gehen.

Den Nachteil könnte man ja aber mindern, wenn man das Schnelladelgerät nur nutzt, wenn es wirklich gebraucht wird z.b. Urlaub. Zusätzlich könnte man den Ladevorgang auch bei z.b. ca 90% stoppen. Das mögen die Zellen ja auch sehr und verlängert die Lebensdauer.
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste