Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lagerschäden Bosch Performance Line/CX reparieren
#11
Er war zuletzt am 23-12-2020 um 17:12 Uhr online.

Also noch nicht sooooo lange her Wink

Wäre aber sicher auch noch für andere interessant was es für Ursachen, Problembeschreibung und ev. Lösungen es hier gibt.

Ich bin ja der Meinung, dass so ein Motor nicht nur 10.000 km ohne Probleme überstehen sollte Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • apple65
#12
(30-12-2020, 19:47)chris schrieb: Er war zuletzt am 23-12-2020 um 17:12 Uhr online.

Das hatte ich auch schon kontrolliert Biggrin 
Aber bisher noch nichts gehört.

Meinen Motor hatte ich heute schonmal selbst geöffnet.
Sah ganz gut und recht sauber aus.
Habe damals leider nicht Lagerfacharbeiter gelernt Blush , aber als Laie würde ich trotzdem behaupten, dass die Lager noch ganz ok sind.


[Bild: motor-offen.jpg]


[Bild: Deckel.jpg]

Den ganzen Aufwand betreibe ich, weil sich der Motor auf der letzten Fahrt nur ganz schwer treten ließ, bevor er dann plötzlich, nach ca. 3 Km, wieder normal funktionierte Confused 
Da hatte ich irgendwelche Lager unter Verdacht.

Habe von innen alles gesäubert und das von Bosch großzügig zuviel eingefüllte Fett versucht halbwegs gleichmäßig auf den Zahnrädern zu verteilen.
Nach dem Zusammenbau fühlte und hört sich alles wieder normal an. Probegefahren bin ich noch nicht...zu usselig.

Gelaufen hat der Motor jetzt in ca. 4 Jahren 4.500 Km. Die meisten Km davon im Wald.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris, Crusaider1
#13
Ist ja auch hier echt keine Laufleistung.

Hört sich so an als hätten sich da ein paar Kugeln innerhalb eines Lagers verschoben?
Allerdings ist es dann komisch, dass das beim ausgebauten Motor nicht mehr zu verzeichnen war.

Vereisung kann man wohl auch in Essen eher ausschließen, denke ich Wink

Bitte mal weiter berichten.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • apple65
#14
Wenn ich daran denke, wie der Motor vom FT 26 schon nach 500 Km von innen aussah, ist der Bosch wirklich, wie neu.
Bei den extrem trockenen Sommern der letzten Jahre, hatte ich schon gedacht, dass sich der Waldstaub einen Weg nach innen sucht.

Was den Motor so ausgebremst hat, ist mir immer noch ein Rätsel. Hoffe, dass ich ihn morgen bei einer Neujahresrunde wieder testen kann.
Fat guys need Fatbikes
#15
(31-12-2020, 12:48)apple65 schrieb: Wenn ich daran denke, wie der Motor vom FT 26 schon nach 500 Km von innen aussah, ist der Bosch wirklich, wie neu.
Bei den extrem trockenen Sommern der letzten Jahre, hatte ich schon gedacht, dass sich der Waldstaub einen Weg nach innen sucht.

Was den Motor so ausgebremst hat, ist mir immer noch ein Rätsel. Hoffe, dass ich ihn morgen bei einer Neujahresrunde wieder testen kann.

Hallo, kann es nicht sein, (so wie du es beschreibst) das der Motor aus irgendeinem Grund in den Notlaufmodus gegangen ist, der sich ja von selbst ( allerdings nicht bei der Gen4) nach ein paar km wieder aufhebt. Wenn ich es richtig gelesen habe hast du ja den Bosch Gen2 der noch nach meinem Wissen einen Tretwiderstand aufweist wenn du ohne Saft fährst. Wünsche allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
#16
Ich beschäftige mich eigentlich schon seit 5 Jahren mit Boschmotoren, aber ein Notfallmodus wäre mir neu.
Da Bosch aber Unmengen von Fehlermeldungscodes hat, wäre dann bestimmt auch einer im Display aufgetaucht.

Der Tretwiderstand ist bei Performance Line, CX Gen. 2 und 4 auch nicht besonders hoch. Sonst würde ich fauler Sack nicht oft in der Ebene ohne Unterstützung fahren... Blush
Fat guys need Fatbikes
#17
Ich glaube bei dem FT hat einfach jemand die Dichtung vergessen oder falsch eingesetzt.
Mein Hamburg war deutlich älter und sah bis zum Verkauf aus wie neu. Machte aber erheblich mehr Geräusche als der vom Moscow. Einen Grund dafür konnte ich allerdings auch nicht erkennen. Hatte ja sogar den Controller getauscht ... egal

Bei neueren Bosch-Motoren gibt es wohl öfter das Phänomen, dass er "Tuning" erkennt und sich dann abschaltet. Aber dann zeigt er einen Fehlercode und das dürfte bei dem Motor nicht passieren.
Ich hatte mich mal mit einem unterhalten, der das schon öfter hatte. Angeblich hatte er aber nix getunt und war etwas angefressen deshalb. Man muss dann wohl eine ganze Zeit lang ohne Unterstützung fahren, damit sich das wieder aufhebt. Vielleicht meinte @ebikemanni das.

Ich bin nun echt nicht der Schrauber, ich würde echt vermuten, dass sich da irgendwas verklemmt hat. Kann doch eigentlich nur der Motor, Kette, Schaltung sein?
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#18
(31-12-2020, 16:23)apple65 schrieb: Ich beschäftige mich eigentlich schon seit 5 Jahren mit Boschmotoren, aber ein Notfallmodus wäre mir neu.
Da Bosch aber Unmengen von Fehlermeldungscodes hat, wäre dann bestimmt auch einer im Display aufgetaucht.

Der Tretwiderstand ist bei Performance Line, CX Gen. 2 und 4 auch nicht besonders hoch. Sonst würde ich fauler Sack nicht oft in der Ebene ohne Unterstützung fahren... Blush
Hier mal was zum Thema Notlauf. Da ich aber irgendwie immer zu doof bin hier einen Link zu kopieren, kopiere ich einfach mal den Text. Hab ich übrigens bei meinem Bosch  Gen4 ausprobiert. Diesen Notlauf haben nach meiner Info alle Boschmotoren und ich glaube mich zu erinnern das nur die Gen4 eine Fehlermeldung bringt.

Wie funktioniert die Bosch Anti-Tuning-Software eigentlich?
Die Software soll mittels einer speziellen Sensorik erkennen, ob ein E-Bike manipuliert bzw. getunt wurde. Sobald eine Manipulation erkannt wird, schaltet der Antrieb in einen sog. „Notlauf“ – das heißt, der Fehlercode 504 erscheint im Display und der Motorsupport wird stark zurückgefahren. In diesem Zustand kann man noch fahren, aber wirklich Spaß macht das nicht mehr. Der Originalzustand des E-Bikes lässt sich jetzt noch wiederherstellen, indem man das Bike 90 Minuten lang im Notlauf-Modus fährt. Danach wird die Anti-Tuning Software allerdings erneut aktiv. Wird wieder eine Manipulation erkannt, schaltet der Antrieb erneut in den Notlauf-Betrieb. Geschieht dies zum drittenmal, kann der Fahrer die volle Funktionsfähigkeit des Bikes nicht mehr selber wiederherstellen. In diesem Fall hilft es nur noch, zu einem Fachhändler zu gehen, der den Originalzustand mit Hilfe von Bosch Diagnosetools wiederherstellen kann.
Gute Beispiele für Bosch Gen4 E-Bikes mit Anti-Tuning Software wären Bikes mit der neuen Drive Unit „Performance Cruise“ und die kraftvollen neuen Performance Line CX 2020 Antriebe (die übrigens speziell auf die Anforderungen von E-Mountainbikes zugeschnitten wurden).
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#19
Von der Abschaltung wegen Tuning hatte ich auch schon gehört, aber das gibt es ja nur bei den neuen Motoren und es gibt halt eine Fehlermeldung.

Beim Gen. 2 habe ich von sowas noch nicht gehört.

Motor, Kette, Schaltung...das war auch mein Gedankengang...aber mittlerweile kann ich alles ausschließen. Dodgy
Fat guys need Fatbikes
#20
Gut, dann kann es nur noch psychosomatisch sein Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • apple65, Crusaider1


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste