Lampenkabel gerissen! +/- Polung?
#1
Hallo!
Mir ist vom Moscow + das Lampenkabel direkt in der Lampe an der Platine abgerissen!
Jetzt will ich eine Verlängerung anbringen.
Die Originalkabel von Lampe zur Steckverbingung des Akkus hat ein schwarzes und ein weißes Kabel.
Leider kann ich nicht nachvollziehen, welches die +Leitung, bzw. die -Leitung war.

Weiß jemand von Euch wie rum ich die Kabel löten muß?

Oder ist die Polung hierbei ev. sogar egal?

Vielen Dank schon mal!
Bis denne

Holger
#2
Moin,
müsste eigentlich egal sein. Bei meinem alten 36V Moscow geht der Stecker für das Licht vom Controler im Rahmen ab.

Ich habe das weiß-schwarze Kabel einfach mal an das rote (+) Kabel angeschlossen.


[Bild: IMG-3589.jpg]
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • chris, Der Westerwäller
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort wobbel!
Ich bin wahrscheinlich etwas zu ängstlich, aber es liest sich für mich nach einem 50 : 50 Chance.
Deine Aussage "...müsste eigentlich egal sein..." ist mir da einfach zu vage.

Jetzt muss ich hier doch noch mal nachhaken:
Was ich konkret wissen will, ist: Kann ich bei falscher Polung irgend etwas kaputt machen (im schlimmsten Falle mein Akku zerstören)?
Oder funktioniert bei falscher Polung einfach nur die LED-Lampe nicht, sodaß ich dann einfach nur umpolen muss?

Vielen Dank schon mal!
Holger
#4
Hallo,
..mach ein Foto von beiden Seiten der Platine, minus sollte leicht erkennbar sein..

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#5
Es geht um diesen Stecker!
[Bild: Lampenstecker01.jpg]

[Bild: Lampenstecker02.jpg]

Auf der Lampenplatine ist natürlich + und - Lötstelle gekennzeichnet.
Ich weiß nur leider nicht, ob das schwarze oder weiße Kabel an + oder - angelötet war.
Das weibliche Gegenstück dieses Steckers geht so in den Rahmen meines Moscow + in die Akkuschale.
Und nirgends am Stecker ist ein + oder -Symbol angegeben.
Daher meine Frage, ob ich das einfach mal ausprobieren kann, ohne dass ein Schaden entstehen kann!

MfG
Holger
#6
Hallo,
Am Akkustecker sind + - gekennzeichnet..
Durchgang messen von Kabel schwarz nach Akkuhalterung -  Bier 

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Der Westerwäller
#7
Bei meinem Aspen+ hab ich gerade Licht installiert an dem Stecker hinterm Akku -
weiss ist Plus (gemessen). Schwarz ist i.d.R. eigentlich immer Masse.
Aber eine Verpolung ist definitiv NICHT egal - eine Supernova z.B. schrottest Du damit,
die haben nämlich keine Absicherung gegen Verpolung. Mit Absicherung geht die Lampe
schlichtweg nicht an...
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu geburg für diesen Beitrag:
  • Der Westerwäller


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste