Leader Fox Kaufempfehlung?
@markustoe dann war die Vorspannung des Gabelschaftes im Gabelrohr nur zu fest angezogen. Der Gabelschaft drückt dann in axialer Richtung auf das Kugellager, sodass die Kugeln, trotz eingebettet im Käfig, gegen den äusseren Ring gepresst werden. Sie laufen dann nicht mehr frei und die Lenkbewegung wird abgebremst. Richtig eingestellt sollte es keinen Unterschied zum MTB geben.
Einzig, der gefahrene Luftdruck spielt mit rein. Sehr niedrig, was manche bevorzugen, ist die Auflagefläche größer und damit auch die Reibung auf der Oberfläche.
Beim Aspen, wenn das Vorderrad keinen Bodenkontakt hat, bewegt es sich ganz von alleine in die Neigungsrichtung des Bikes.
Am Braga suche ich derzeit noch die optimale Einstellung. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger
Nee nee das war schon alles so wie es sein soll....

Im Vergleich dazu reagiert der Stromer spritzig...

Vergleich Trecker zu Formel Eins
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
(12-01-2021, 19:02)markustoe schrieb: Nee nee das war schon alles so wie es sein soll....

Im Vergleich dazu reagiert der Stromer spritzig...

Vergleich Trecker zu Formel Eins

Nee, nee.

Kann nicht sein.

100% so wie 
@gerhard23 geschrieben.
Dafuer

Gescheite Reifen drauf und man meint es wäre eine Servolenkung.
Wink Biggrin

Einzig die Qualität des Lagers könnte da noch eine klitzekleine Rolle spielen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni
Hatte die Kendas drauf.... Da war abhängig vom Luftdruck ein massives Eigeneinlenkverhalten festzustellen.. Je weniger Druck desto schlimmer...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
Habe auch bei den ersten Fahrten mit dem Fully gedacht das es sehr nervös ist.
Daran gewagt man sich aber sehr schnell.
Nichts desto trotz ist das Fatty aber behäbiger was das Lenkverhalten angeht. Die Reifenauflage mag zwar gleich sein. Aber das Gewicht der Reifen ist trotzdem höher. Und das spürt man.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Capri-schorsch für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, markustoe
Meinst ist nun auch angekommen. Sieht auf den ersten Blick alles sehr gut aus, hoffe dass ich nachher noch fahren kann.

Nur an der Batterie an einer Seite ist mir ein größerer Spalt aufgefallen, ist das bei noch jemandem so? Thema wasserdicht.


[Bild: Spalt.jpg]

Gibt es außer Lenker einstellen und Pedale anschrauben noch etwas zu beachten? (Hatte mit Vormontage bestellt).
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Kiyo für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
Na dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Bike. Zu der Abdeckung hat Gerhard23 hier mal was geschrieben habe ich in Erinnerung. Hatte was mit der verschraubten Abdeckplatte vom Akku und dem verlegten Kabel im Rahmen zu tun. Vormontage hin oder her, darauf würde ich mich mal nicht unbedingt verlassen. Ich würde alle Relevanten Schrauben ( Lenker, Vorbau, Bremsen inkl. Scheiben usw. kontrollieren. Dann bist du immer auf der sicheren Seite. An meinem Braga waren z.b 2 Schrauben an der vorderen Bremsscheibe und die Steckachse hinten nicht richtig befestigt.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Kiyo, ThunderTiger
@ebikemanni stimmt, da war mal was.

@Kiyo Glückwunsch auch von mir. Die Leader Fox Sekte wird langsam größer. Biggrin

Im Gegensatz zu den aufgesetzten Akkus, deren Gewicht vom Rahmen getragen wird, zieht der Akku hier durch sein Eigengewicht nach unten. Deshalb auch der zsätzliche Hebel zur Arretierung. Im unteren Teil wird er ziemlich stramm in der Kontaktaufnahme gehalten. Oben nur durch den Bolzen des Akkuschlosses und den Hebel.
Probier mal, wenn der Hebel weggeklappt ist, ob du den Akku rausnehmen kannst. Falls ja, rastet der Bolzen des Akkuschlosses nicht ein. Das müsste dann nachjustiert werden.  
Auf dem Foto sieht man, dass das Akkuschloss etwas nach links unten verschoben ist. Bei ausgebautem Akku und Bike auf den Kopf gestellt siehst du die Verschraubung des Akkuschlosses. Waagrechte Platte im Rahmen verschraubt, auf dieser eine aufgeschraubte senkrechte Platte. Versuch mal das Akkuschloss etwas zur Mitte hochzuziehen.
Bei eingerastetem Bolzen müsste das Akkuschloss den Akku näher an den Rahmen heranziehen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kiyo
Danke für die Tips werde ich so probieren! (:
Mir ist gerade aufgefallen, dass wohl nach der Ausfahrt gestern Dreck in die Innenseite der Akku Anzeige gekommen ist.
Das sollte nicht passieren oder?
Hatte sogar Schutzblech dran, aber am unteren Bereich spritzt das natürlich trotzdem.
Früher hat mich das nicht gestört, aber jetzt mit Elektro am Fahrrad sorgt es mich doch schon :/

[Bild: PXL-20210116-092750073-MP.jpg]

[Bild: PXL-20210116-092754589-MP.jpg]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste