Leistung Hinterrad-Bremse immer schlechter bzw. geht gar nicht mehr
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein NCM Moscow (29'') mit mechanischen Scheibenbremsen. Bin jetzt ca. 990km gefahren.
Die Leistung der Hinterradbremse ist immer schlechter geworden bzw. das Rad bremst jetzt gar nicht mehr. Zug... Habe ich schon nachgestellt.

Können hier schon die Bremsbeläge abgefahren sein oder muss ich hier nur den Abstand der Beläge überprüfen.

Gibt es für beiden Aufgaben irgendwelche Anleitungen im Internet? 
Ich bin mit dem Fahrrad sehr zufrieden und will soweit es geht alle Aufgaben selbst machen. Habe aber noch sehr wenig Erfahrung.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Joachim
#2
Ja ,Bremsbeläge prüfen,
Auf der Scheibenbremse nach Abrieb schauen,bzw. dann  reinigen.
Es gibt Youtube Videos.
https://m.youtube.com/watch?v=h3ScBd-2cLk
https://www.kurbelix.de/blog/anleitungen...ng-was-tun
Letzteren kannst Du mal Nachlesen
Free Life Style
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu broker6 für diesen Beitrag:
  • koelnerkicker
#3
Danke für die Hinweise. Hört sich bei mir nach abgefahrenen Bremsbelägen an.
Also muss ich:
Zu der Bremse passende Bremsbeläge kaufen
Anleitungen zum Wechseln gibt es ja einige.

Muss ich das Hinterrad für das Wechseln der Beläge abnehmen?
Wegen dem Motor ... bin ich da bisschen vorsichtig. Worauf muss ich da achten?
#4
Nö,nur Bremssattel abbauen

https://m.youtube.com/watch?v=-vxvugGavqI
Free Life Style
#5
Thumbs Up 
Danke! Ich versuche das mal und sag Bescheid, ob es so funktioniert
#6
Hi, ich muss noch mal nachfragen. Reicht es, wie du schreibst, den bremssattel abzuschrauben oder muss ich wie am Anfang im Video auch das schaltseil abmachen? DANKE
#7
[Bild: IMG-9705.jpg]

Hier mal ein foto, wie es bei mir aussieht. Vielleicht kann mir ja jemand die richtige Vorgehensweise schreiben, wie ich die Bremsbeläge tausche.
Also ... nur Bremssattel abschrauben ... oder muss ich noch mehr machen (Schaltseil, wie im Video, entfernen ...)
DANKE für eure Hilfe!! Bin noch neu hier aber will auch nichts falsch machen.
#8
Wenn Du Deine Bremse abschraubst ,die Bremsklötze losschraubst,müsstest Du doch merken ob die Bremsklötze lose sind und entnommen werden können.
Wenn nicht ,must Du den Seilzug aushaken
Free Life Style
#9
Seilzug weg. Ist doch eh nur eine Schraube.
Bei neuen Belägen musst ja eh neu einstellen.
Wenn du allerdings unsicher bist, ob die Beläge überhaupt getauscht werden müssen, dann lass den Zug noch dran!

Wenn du die innenliegende schraube zur Belagverstellung noch nie nachgestellt hast, kommt die miese Bremsleistung vielleicht daher..
LG
Christian

#10
Ja.... ich bin mir nicht sicher... Wo genau ist die Schraube zur Belagverstellung. Gibt es da ein Video, oder wo erkenne ich die auf meinem Foto...? DANKE Joachim


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste