Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsfrage Bosch
#11
3xhintereinander waren in einem Zeitraum von ungefähr vier Wochen. Ich weiß auch nicht mehr wie schnell ich da wirklich war , aber es könnten  über 48 gewesen sein. Eine Reihenfolge gib es da nicht. Der Boschhändler sagte noch das es kein Einzelfall wäre. Vielleicht spielt ja dabei noch irgendetwas eine Rolle was bei dir nicht war. Die schweigen sich ja darüber alle aus. Hast du den Motor mit den 75 oder 85 Newtonmeter? Der Motor mit den 85 ist ja ein Update vielleicht liegt es daran
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#12
So ganz verstehe ich das auch nicht.
Was heisst denn "3 x ohne Tuning"?
Vorhandenes Tuning abgeschaltet oder kein Tuning verbaut?
Heisst Abschaltung das das System dann komplett aus ist?
Ist der Fehler beliebig reproduzierbar?

Ich bin eigentlich auf jeder meiner Runden mal mit ü50 unterwegs...nicht nur altersmäßig... Wink
Jedenfalls machen da weder CX Gen 4 oder Gen 2 irgendwelche Probleme, egal, welche Stufe gerade eingeschaltet ist.

Wenn der Fehler öfter auftritt, sollte der Boschhändler den Motor mal auslesen und ggf. das aktuellste Update aufspielen.
Da Du ja noch in der Garantie sein müsstest, müsste im schlimmsten Fall ein Motorwechsel weiterhelfen.

Sorry, meine Antwort kam jetzt etwas zeitversetzt...ist schon übel, dass man im Homeoffice doch tatsächlich mit dienstlichen Anrufen belästigt wird... Biggrin

An den Nm liegt es nicht. Die 85 wurden bei meinem Rad erst vor ein paar Tagen aufgespielt. Probleme gab es weder davor, noch danach.
Habe auch noch nirgends gehört, dass das ein Problem ist, was öfter auftritt. Undecided
Fat guys need Fatbikes
#13
Auch ich bin sicherlich öfter als 3x innerhalb von 4 Wochen mit mehr als 48km/h unterwegs gewesen.
Bisher alles normal.
Mein Focus hat einen Gen4 mit dem 85NM Update und wurde noch nie getuned.

Glaube nicht das nur die Geschwindigkeit für die Probleme verantwortlich ist. Dann wäre das schon viel öfter aufgetreten und auch bei viel mehr Bosch Besitzern. Das ganze ist viel komplexer denke ich.
Vielleicht auch eher Hersteller Speziell?
Das eine Komponente verbaut ist die das gante heraufbeschwört? Vielleicht eher etwas das durch den Hinterrad Magnet entsteht?

Keine Ahnung, aber die 48km/h kann ich mir nicht vorstellen.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#14
Hallo zusammen,

mir ist bekannt, dass es eine Software-Version gab, (länger her, definitiv mind. zwei Versionen vor dem 85NM-Upgrade) die sehr anfällig war für Falschmeldungen.
LG
Christian

#15
Am besten ich schreibe es mal von Anfang an damit es, hoffe ich, besser verstanden wird. Mein Conway mit Bosch4 habe ich Online gekauft. Die neue Software mit 85 NM war bereits aufgespielt.  Vorweg muss ich sagen, das der Motor nicht von mir in irgendeiner Weise Getunt wurde. Nach ca. 3-4 Monaten nach Kauf erschien nach einer Bergabfahrt plötzlich der Fehlercode 504 und der Motor unterstützte so gut wie gar nicht mehr. Er war in einen Notfallmodus gegangen. Daraufhin ging ich zu einem Boschhändler der das System ausgelesen hat. Antwort: Motormanipulationserkennung hat sich aktiviert. Nachdem ich dann gesagt habe das der Motor noch kein Tuning gesehen hat meinte er das kann nicht sein und er könnte daran auch nichts ändern. Danach setzte er den Fehlercode zurück und das ganze kostete 60 €. Im Internet konnte ich dann nachlesen das es kein Einzelfall ist und man es selbst beheben kann indem man ca.90 min. im Notfallmodus fährt. Soweit, So gut. Ein paar Wochen später der gleiche Mist wieder. Ich wieder ab zum Händler der mir aber wieder das gleiche sagte. Der Motor wurde manipuliert. Über eine selbstgebaute Halterung und einem Akkuschrauber brachte ich dann zu Hause das System über die Kurbel wieder zum laufen. Das Ganze dauerte ca. 1 1/2 Std. 2-3 Tage später wieder der gleiche Mist. System wieder aus dem Tiefschlaf erweckt und meine Frust wurde immer größer. Dann lief das System mehrere Wochen problemlos bis plötzlich der Fehler wieder auftauchte. Nur dieses mal konnte ich das System nicht mehr zum laufen bringen. Also mal wieder ab zum Händler. Dieser meinte dann, das er bei 3x Abschaltung mit Fehlercode 504 nichts mehr machen kann und der Motor zu Bosch müsse. Daraufhin ging ich zuerst mal zu einem Rechtsanwalt um mein Problem zu schildern. Dieser meinte dann das ich Bosch beweisen müsste das der Motor nicht manipuliert ist und es schwer wird gegen Bosch zu klagen. Nach mehrmaligen Schriftverkehr mit Bosch war das Ergebnis. Motor muss eingesendet werden und die schauen dann mal. Rückantwort : Motor wurde eindeutig manipuliert und ich müsste die Kosten tragen. Motor ist mittlerweile wieder eingebaut und läuft seit ca.500 km ohne Probleme (schauen wir mal wie lange) Das ganze hat mich alles in allem rund 500€ gekostet. Das Rad wandeln und zurückgeben geht nicht weil ich viele Teile (Gabel, Dämpfer,Schaltwerk, Kassette, Reifen usw.) umgebaut habe und die Originaleteile bereits verkauft habe. Somit ist auch die Garantie erloschen. 
Fazit:
Ich hoffe mal das Bosch, wenn sie es auch nicht zugeben die Fehlerquelle behoben haben. Wir werden es sehen. Für mich war es auf jeden Fall der letzte Bosch Motor.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, gerhard23, ThunderTiger
#16
Hmm...das Bild vervollständigt jetzt so ganz langsam...
Ich dachte, Du hast ein akutes Motorproblem, aber dabei ist alles schon wieder ok.
Dein letztes Posting hätte mal besser Dein erstes sein sein sollen.
Du hast das Rad aber schon neu gekauft, oder?

Was da alles schiefgelaufen ist, wird sich wohl im Nachhinein nicht mehr klären lassen.
Ich würde allerdings den Händler wechseln. 60€ für Fehlerspeicher auslesen ist schon heftig.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#17
ja, das Rad war neu und ist jetzt 1 Jahr alt. Händlerwechsel, nun ja, eigendlich gehe ich nur im absoluten Notfall (Motor)zum Händler.
Bei uns im Saarland ist es auch nicht so einfach zum Boschhändler zu gehen. 80 % unserer Händler im Umkreis von 30km schauen sich aktuell wegen Auslastung gar keine Fremdräder an. Cry
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
#18
Ok, das ist natürlich mist.
Schon alleine die Aussage von Bosch das der Motor eindeutig manipuliert wäre ist eine Frechheit.
Deren Glück ist nur das wir nicht in den USA sind. Die könnten sich vor klagen nicht mehr retten. Erinnert mich etwas an den Diesel - Abgasskandal.
Ich würde mich mal per Leserbrief an diverse MTB Zeitschriften wenden. Das kann ja nicht sein. Und das ist wohl auch kein Einzelfall.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Capri-schorsch für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste