"Lenkerhörner" für NCM Moscow 29" gesucht
#11
@Morcega
Hallo.
Lies dich noch einmal in die Theorie der richtigen Sitzposition aufm Fahrrad ein.
So, ist das Risiko groß, dass die Vorbauerhöhung + Griffe "rausgeschmisses" Geld sind.

Vielleicht hätte es z.b. einfach ein breiterer Lenker mit !Kröpfung! & Rise getan.
Vielleicht ist aber auch nur dein Sattel zu weit vorne.
Who knows...

Alternativ gehst du zu mind. einem Fahrradladen (mit deinem Bike) & fragst einfach nach nem neuen, passenden Lenker.
Bei nem guten Verkäufer ergibt sich daraus automatisch nen Check der Sitzgeometrie...

Ich hatte auch das Problem. Bei mir war es eine Kombi aus Lenkerkrallen und zu schmalem Lenker.

PS: Sollten dir Barends einfach gefallen & du magst die Griff-Varianten, dann kannst das natürlich ausprobieren...
Ich hab die Ergon Griffe mit Barends wieder runtergeschmissen, nachdem ich wusste, was die eigentliche Ursache war...
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Ka-el, LCSnake, Morcega
#12
Ich stimme dem zu, dass es oft an den richtigen Einstellungen liegt und der Sitzposition. Ich selbst habe aber auch Barends, da sie mich optisch überhaupt nicht stören und ich sie auch nutze, gerade wenn es bergauf geht. Der Sicherheitsgedanke ist natürlich auch sehr wichtig mit den Bremsen, dürfte aber bergauf nicht ganz so relevant sein, wie z.B. bergab.
#13
Ist natürlich eine Sache des Anforderungsprofils bzw. der Fahrweise, aber generell würde ich das Thema Sicherheit an der Stelle nicht unterschätzen.

Wenn man Barends hat, nutzt man die auch, und zwar nicht nur bergauf. Wann man bremsen muss, weiß man allerdings nie, und auch nicht, wie schnell und wie heftig.

Ich hatte an meinem Giant (Hardtail) mal solche Griffe verbaut, weil das beim Hochpumpen an längeren Anstiegen hilfreich erschien. Nach zwei Wochen blieb ich damit aber an einem Brombeerbusch hängen, das auch noch beim Runterhoppeln auf einem Wurzeltrail. Es hat weh getan und das Thema Barends war Geschichte. Sick
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#14
Ich hatte anfangs auch das Problem mit einschlafenden Fingern und Händen, nach über 30 Jahren Fahrradabstinenz.
Habe das ganz gut mit Handschuhen in den Griff bekommen, die bestimmte Druckpunkte an den Händen entlasten.

Dachte ja vorher auch, dass nur Spinner mit solchen Handschuhen rumfahren. Aber mittlerweile fahre ich selbst locker 100km+ ohne Beschwerden.
#15
Ich persönlich fahre auch nur mit Handschuhen.Allerdings weniger wegen einschlafenden Händen sondern als Sturzschutz (das hilft echt Tongue ).
Grade bei Ergogriffen ist es um so wichtiger diese so einzustellen, dass die Handgelenke nicht angewinkelt sind.
Ansonsten treibt man es im Vergleich zu einfachen Griffen eher ad ab surdum und verschärft das Problem damit sogar, weil man seine Hände damit in eine ungesunde Position "zwingt".
Wer mit durchgestreckten Handgelenken noch Probleme mit kribbelnden oder einschlafenden Händen hat , sollte mal zum Arzt gehen...
Der hat dann eher Durchblutungsstörungen (woher das eigentliche Problem durch die abgeknickten Handgelenke ja auch rührt) die primär nichts mit dem Radfahren zu tun haben.
Ob es dann noch Barends sein müssen , soll jeder für sich selbst entscheiden, aber das eigentliche Problem bekommt man auch ohne weg.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#16
Sehr viele Informationen, danke Euch allen.

Ich habe das Gestern noch einmal beim Fahren beobachtet, sehr stark sind die Hände zum Unterarm ja nicht abgewinkelt aber es langt wohl zum "kribbeln",
des Weiteren habe ich auch gemerkt, das die Handballen schon sehr stark gedrückt werden (Oberkörpergewicht).

Mal sehen was das drehen des Lenkers noch bewirkt, habe das mal simuliert (Hände am Lenker gedreht das der Unterarm und die Hände eine Linie bilden) und das Gefühl gehabt, das man evtl. bei sehr starken Unebenheiten vielleicht sogar von Lenker nach unten abrutscht.
Das muss ich aber erst ausprobieren.
Grüße
aus Hessen... 
#17
Nicht den Lenker drehen, sondern die Griffe.
#18
(26-04-2019, 09:47)LCSnake schrieb: Nicht den Lenker drehen, sondern die Griffe.

Achso, geht das denn so einfach?
Grüße
aus Hessen... 
#19
Bei den original Griffen ist seitlich eine Innbus Schraube. Die musst du lösen und kannst dann die Griffe verstellen.
Danach wirst du aber die Bremsgriffe noch annpassen müssen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Morcega
#20
Ja die habe ich auch, wusste nicht das diese Verschraubung für die Griffe sind.
Bremse und Schaltung bekomme ich schon hin zu verstellen, besten Dank für die Info!
Grüße
aus Hessen... 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste