Lenkervorbau NCM passt nicht ???
#1
Erst einmal ein Hallo an alle.....

Ich heisse Peter und habe heute mein NCM Bike bekommen. Soweit so gut...der Aufbau sollte in 30 Minuten erledigt sein.... aber ich habe irgendwie Pech.

Der Lenker Vorbau passt nicht auf das Rohr der Gabel.....es fehlen mindestens 3 mm.....Das Rohr wo die NECO Kappe darf sitzt ist
 einfach zu dick.....muss ich den Lenkervorbau aufbiegen bis er passt oder ist es eventuell ein Fabrik Fehler ???

Normalerweise eine Sache von 5 Minuten......

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben...

Gruß und Danke
Peter


[Bild: fullsizeoutput-695.jpg]
#2
Du musst erstmal die Neco Kappe entfernen ^^
Dann den Vorbau auf das Gabelrohr und dann mit der Aheadkappe (Neco) die Gabel in das Lager ziehen.
Danach ziehst du die beiden seitlichen Schrauben vom Vorbau mit 6 NM an und alles ist gut Wink

Dein Denkfehler war den Vorbau über die Aheadkappe stülpen zu wollen. Selbige zieht aber die Gabel ins Lager.
Also bitte den Vorbau nicht aufbiegen :-)
#3
Servus und willkommen im Forum,

das ist wirklich sehr seltsam, es sollte normal locker passen, die Neco Kappe aber erst nach dem aufsetzen des Vorbau dran machen. :) Die Kappe schließt von oben ab, wenn du den Vorbau mit montierter Kappe versucht rein zu machen wird das natürlich nicht gehen.

Gruß Merkor

Edit: Ah, LCSnake war schneller. :)
NCM Moscow+ (2018) 27,5 672WH 
#4
Hi,

die Kappe hatte ich auch schon entfernt, okay.....

Dann wollte ich den Vorbau auf das Gabelrohr stecken.....aber der Vorbau passt nicht auf das Gabelrohr - kein Ahnung.

Normalerweise denke ich sollte es locker drüber gehen.....würde dann ja auch alles Sinn machen.

Gruß
Peter
#5
Also ohne Kappe sollte es locker gehen, Vorbau wirklich gerade auf das Steuerrohr und ein bisschen drücken reicht normalerweise, guck mal ob eventuell nicht einer der Kabel (Bremsen/Schaltung) eventuell Seitenverkehrt gedreht sind (war bei mir damals so) und daher zu stramm ist um den Lenker / Vorbau.
NCM Moscow+ (2018) 27,5 672WH 
#6
[Bild: V-0chk-Pc-Rfugi-Z-OWFw-MEw.jpg]


[Bild: yxto-Plbb-QMq-A5m-QDG3we-RQ.jpg]

Ich denke ich werde es zurücksenden....schade eigentlich.....denn es scheint ja sonst okay zu sein.....
#7
(01-11-2018, 22:03)Kiesi schrieb: [Bild: V-0chk-Pc-Rfugi-Z-OWFw-MEw.jpg]


[Bild: yxto-Plbb-QMq-A5m-QDG3we-RQ.jpg]

Ich denke ich werde es zurücksenden....schade eigentlich.....denn es scheint ja sonst okay zu sein.....


...
Da muss noch das graue Plastikrohr ab, das ist natürlich nur ein Schutz 
Biggrin

...nur das schwarze Rohr ist der Gabelschaft
Dafuer

...
Am Lineal bei 3 mm beginnend bis 29mm
Fatbike FT26 
▪48V 20AH▪RIDEA 48T▪Shimano XT RD-M772▪Sunrace MFEX9 
9-fach 11-32 Schraubkranz▪
UNION Marwi SP-1090▪
HOPE / DECKAS FLOATING-DISC ▪Auriga e-comp▪NCX-SP12▪KTM Nano Foam
▪Cankbrothers:▪Opium 3 Riser▪Iodine 3 Sattel▪Cobalt 3 Vorbau
▪Schwalbe Jumbo Jim 4,4" SnakeSkin/Addix
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Merkor1982
#8
Öhm, das Plastikrohr habe ich auf dem Bild nicht mal gesehen, gutes Auge @ ThunderTiger , bei mir war so etwas gar nicht drauf.
NCM Moscow+ (2018) 27,5 672WH 
#9
Ja, sieht nach einem Schutz aus....ist aber fast unmöglich das abzubekommen...ich rufen morgen mal bei NCM an......

Aber Danke schon mal !!!!!!!!!!!
#10
Das Rohr (den Schutz) sollte man mit einer Rohrzange versuchen, abzudrehen.

Vermute mal, dass es jetzt schön press durch die Aheadkappe sitzt

...
Fatbike FT26 
▪48V 20AH▪RIDEA 48T▪Shimano XT RD-M772▪Sunrace MFEX9 
9-fach 11-32 Schraubkranz▪
UNION Marwi SP-1090▪
HOPE / DECKAS FLOATING-DISC ▪Auriga e-comp▪NCX-SP12▪KTM Nano Foam
▪Cankbrothers:▪Opium 3 Riser▪Iodine 3 Sattel▪Cobalt 3 Vorbau
▪Schwalbe Jumbo Jim 4,4" SnakeSkin/Addix
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste